TÜV SÜD baut seine QM-Dienstleistungen für KI-Anwendungen weiter aus

Das Prüf- und Zertifizierungsunternehmen TÜV SÜD baut sein Dienstleistungsangebot in den Bereichen Qualitätsmanagement (QM) und Qualitätssicherung (QS) für Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) weiter aus. Der Dienstleister bietet neben Schulungen auch Analysen und Bewertungen und unterstützt Unternehmen so bei der erfolgreichen Entwicklung und Einführung von KI-Anwendungen. Das vor kurzem veröffentlichte Whitepaper zeigt einen praktischen Ansatz hin zur KI-Qualität und erläutert die TÜV SÜD Reifegradanalyse für KI Qualität, die Mindsigns Health™ als erstes Unternehmen weltweit abgeschlossen hat.

Verordnungen, Standards und Normen im Bereich der KI entwickeln sich aktuell rasant und stellen alleine damit für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Denn die Regulierungsansätze in der Entwicklung im Auge zu behalten und die einschlägigen Bestimmungen zu identifizieren, um sich entsprechend vorzubereiten, erfordert einen erheblichen Aufwand. TÜV SÜD bietet aus diesem Grund eine Reihe KI-spezifischer Dienstleistungen, die Unternehmen bei der KI-Einführung begleiten und ihnen helfen, die relevanten Anforderungen zu erfüllen. Dr. Martin Saerbeck, CTO Digital Service bei TÜV SÜD in Singapur, sagt dazu: „Wir haben festgestellt, dass viele etablierte Unternehmen zwar KI Produkte entwickeln und nutzen, bei der Qualitätssicherung jedoch auf Schwierigkeiten stoßen. Unsicherheit herrscht, insbesondere wenn es um das Einhalten von Vorgaben geht oder die Fragen, wie man eine verantwortungsvolle KI-Nutzung belegt und bei der Skalierung von KI-Anwendungen für Vertrauen und Zuverlässigkeit sorgt. TÜV SÜD hierbei effizient unterstützen mit seinem dafür entwickelten KI-Qualitätsrahmenwerk. Dieses basiert auf den maßgeblichen Standards, Normen und Vorgaben und gibt Unternehmen ein praktisches und effizientes Verfahren für die Qualitätssicherung an die Hand.“

Assessments in der Praxis: Mindsigns Health™

Eine der größten Schwierigkeiten im KI-Qualitätsmanagement besteht darin, die relevanten Risiken zu identifizieren und die erforderlichen Kontrollen für die KI-Qualität festzulegen. Aus diesem Grund erstellt die KI-Qualitätsbewertung (AI Quality Assessment) ein Profil der spezifischen Risiken eines KI Systems und bewertet dann, wie gut das Unternehmen gerüstet ist, um mit diesen Risiken fertig zu werden. Der daraus resultierende Assessment-Bericht liefert dem Unternehmen wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung seines KI-Qualitätskonzepts.

Mindsigns Health™ ist ein Unternehmen, das sich auf die Gesundheit des Gehirns und hier insbesondere die Auswertung und Analyse von EEG-Ergebnissen spezialisiert. Mindsigns Health™ hat nun als erstes Unternehmen das TÜV SÜD AI Quality Assessment durchgeführt. „Wir sind stolz darauf, dass wir bei der Revolution im Bereich der KI-Qualität an vorderster Front stehen und engagieren uns uneingeschränkt”, so Michel Birnbaum, Vorstandsvorsitzender Mindsigns Health™, und fährt fort: „Uns proaktiv mit KI-Qualität auseinanderzusetzen und die damit verbundenen Herausforderungen direkt anzugehen ist für uns ein strategischer Schritt. Wir erachten dies als einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens.“ TÜV SÜD legte Mindsigns Health™ einen wertvollen Assessment-Bericht vor, der es dem Unternehmen ermöglicht, entsprechende Prozesse der KI-Qualität zu identifizieren und zu etablieren, die für das Risikomanagement des Unternehmens von zentraler Bedeutung sind. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie in folgendem Whitepaper von TÜV SÜD: https://www.tuvsud.com/en/resource-centre/white-papers/ai-quality.

TÜV SÜD engagiert sich seit Jahren im Bereich KI. Der Prüf- und Zertifizierungsdienstleister hat eine Reihe von Dienstleistungen entwickelt, u.a. Schulungen, Analysen und Bewertungen, die Unternehmen auf ihrem Weg hin zur KI-Einführung begleiten.

KI-Qualitätszertifizierung (AI Quality Certification Program)

Die Zertifizierung richtet sich quer über alle Branchen an alle Mitarbeitenden von etablierten Unternehmen und Startups, die KI-Anwendungen entwickeln und/oder nutzen möchten. Die Schulungen bieten umfassende Einblicke in die auf den gültigen Vorgaben, Normen und Standards beruhenden, über alle Branchen und Märkte hinweg geltenden Anforderungen an das KI-Qualitätsmanagement. Neben der Identifizierung der für KI Technologien typischen Risikoquellen macht das Programm die Teilnehmende auch mit Best Practices im Bereich der Risikominderung vertraut. Die Schulung geht umfassend auf die Eckpfeiler der KI Qualität ein. Dazu gehören u. a. das Risikoprofil, der KI-Lebenszyklusprozess, das KI Datenmanagement und die Governance-Anforderungen des Unternehmens. Teilnehmende lernen alle relevanten Qualitätsmerkmale in den Kategorien Funktionale Sicherheit, Cybersicherheit, Recht, Ethik, Leistung und Nachhaltigkeit zu identifizieren und zu bewerten. So werden sie befähigt zu entscheiden, wie relevant Merkmale wie Robustheit, Erklärbarkeit oder Transparenz für ihre KI Anwendungsfälle sind, welche Normen, Standards und Vorschriften gelten und was zu tun ist, um ein entsprechendes Qualitätsmanagement sicherzustellen. Die Zertifizierung dieser Fertigkeiten soll die Teilnehmenden dazu befähigen, in ihren Unternehmen Verantwortung für KI-Qualität zu übernehmen. Das Angebot umfasst derzeit vier verschiedene Schulungen. Weitere Infos dazu gibt es hier: https://www.tuvsud.com/de-de/store/akademie/seminare-management/kuenstliche-intelligenz.

KI-Qualität – Reifegradbewertung

Die Bewertung umfasst eine Überprüfung des Unternehmens, um das Risikoprofil für einen bestimmten KI-Anwendungsfall zu ermitteln und die Reife des Unternehmens hinsichtlich der Bewältigung der geltenden KI-Qualitätsanforderungen zu beurteilen. Die TÜV SÜD-Expertinnen und -Experten überprüfen im Rahmen der Bewertung das KI-Qualitätsmanagement des Unternehmens einschließlich der KI-Governance, der KI-Technologiekompetenz sowie des KI-Modells und des Datenprozessmanagements während des gesamten Lebenszyklus des KI-Systems. Maßgeblich für die Einstufung ist, inwieweit die einschlägigen Vorschriften, Standards und Normen eingehalten wurden und wo noch Verbesserungspotenzial besteht. Die Ergebnisse der Bewertung werden in einem Bericht zusammengefasst. Das Unternehmen kann diesen Bericht zum Nachweis seiner Erfolge oder zur Priorisierung der Verbesserungen für sein KI-Qualitätsmanagement insgesamt mit seinen Stakeholdern teilen.

Die KI-Dienstleistungen von TÜV SÜD bieten Unternehmen die Möglichkeit, grundlegende Fähigkeiten zu erwerben und ihr KI-Qualitätskonzept zu überprüfen. So können sie Fehler vermeiden, ihr Risikomanagement verbessern und die Qualität ihrer KI-Anwendungen sichern, um alle maßgeblichen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. In einem sich rasant entwickelnden KI-Ökosystem schaffen die Dienstleistungen von TÜV SÜD so das nötige Vertrauen. Weitere Informationen zum Thema und den Dienstleistungen gibt es unter: https://www.tuvsud.com/ki oder direkt auf Anfrage an ai@tuvsud.com.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 26.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com

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