Ein Thema, das im Mittelstand wichtig ist: Employer Branding

Der Paradigmenwechsel auf dem Arbeitsmarkt gehört zu den großen Veränderungen unserer Zeit: Nicht der Arbeitgeber, sondern der potenzielle Mitarbeitende hat zukünftig das Zepter in der Hand. Somit rückt das so genannte Employer Branding, also der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke und dessen Vermarktung nach außen, immer stärker in den Fokus. Ganz gleich, welche Größe ein Unternehmen und welches Budget es zur Verfügung hat: Wenn es die eigene Zukunft sichern will, muss es sich mit geeigneten Marketing- und Recruiting-Strategien auf die Anforderungen von potenziellen Mitarbeitenden einstellen.  

Employer Branding: Zeigen Sie die Persönlichkeit Ihres Unternehmens! 

THE MAK`ED TEAM hat langjährige Erfahrung darin, mittelständische Unternehmen auf dem Weg zum attraktiven und wettbewerbsfähigen Arbeitgeber zu beraten und zu begleiten. Dabei ist es das Ziel, das Unternehmen mit einem klaren Profil zu positionieren und für qualifiziertes Personal attraktiv zu machen. Ein gutes, vertrauenswürdiges Image als Arbeitgeber kann einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt bringen. Und als Teil der Personalstrategie kann es darüber entscheiden, ob das Unternehmen in Zukunft über ausreichend Personal verfügt oder nicht.  

Die Employer-Branding-Strategie: Schritt für Schritt zum Erfolg 

Zunächst wird in enger Abstimmung mit der Unternehmensführung eine Employer-Branding-Strategie erarbeitet. Den Kern bildet die Arbeitgeberpositionierung: Hier wird analysiert, was das Unternehmen auszeichnet und warum sich eine gut ausgebildete Fachkraft ausgerechnet für dieses Unternehmen entscheiden sollte. Ob innovative Produkte, ein ansprechendes Ambiente, besondere Vergütungsmodelle, gute Aufstiegschancen, interessante Weiterbildungsmöglichkeiten oder die Work-Life-Balance: Hier spielen viele individuelle Anreize und Faktoren eine Rolle.  

Neben der Arbeitgeberpositionierung werden Chancen und Gefahren, Stärken und Schwächen identifiziert und bei der Ausarbeitung der Strategie berücksichtigt. Auch die Ziele werden klar formuliert. Wird die individuelle Employer-Branding-Strategie erfolgreich implementiert und systematisch umgesetzt, positioniert sich das Unternehmen als authentischer und attraktiver Arbeitgeber. Ziel des Employer Brandings ist es nicht, die breite Masse anzusprechen, sondern sich auf die relevante Zielgruppe zu fokussieren. Gelingt dies, wird das Unternehmen davon profitieren:  

Die Vorteile der Employer Brand für Unternehmen:  

  • Die Erfolgsaussichten, dass das Unternehmen gegenwärtig und zukünftig ausreichend qualifizierte Mitarbeitende rekrutieren kann, werden deutlich verbessert.
  • Die Qualität und die Anzahl der Bewerbungen werden gesteigert.
  • Die Identifizierung der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen kann intensiviert werden.
  • Die Fluktuation kann in der Folge gesenkt werden.
  • Der Bekanntheitsgrad wird erhöht, die Reputation und das Image werden verbessert. 
  • Das Unternehmen sichert sich Wettbewerbsvorteile durch passende Stellenbesetzungen. 

Natürlich sollte das, was das Employer Branding den Kandidaten kommuniziert und in Aussicht stellt, im täglichen Arbeitsleben auch gehalten werden. Vertrauen spielt eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation. Nur wenn die Arbeitgebermarke authentisch, wertschätzend und transparent kommuniziert wird, kann sie glaubhaft und langfristig erfolgreich aufgebaut werden. Denn was echt ist, wirkt nachhaltig. 

Über die THE MAK´ED TEAM GmbH & Co. KG

THE MAK’ED TEAM ist eine Unternehmensberatung für den Mittelstand. Wir entwickeln und implementieren pragmatische und wirkungsvolle Lösungen für Herausforderungen in der Entwicklung und in der Steuerung mittelständischer Unternehmen. Unser Fokus ist interdisziplinär und richtet sich auf vier Kernbereiche:
Corporate & Business Development, Finance & Controlling, Human Resources & Corporate Learning, und Sales & Marketing.
Hierbei verbinden wir Management & Development & Learning zu einem integrierten Ansatz. Wir sind vertraut mit nahezu allen Anforderungen, Situationen und Anlässen, die in einem Unternehmerleben und in einem Unternehmensleben auftreten.

THE MAK’ED TEAM versteht sich als MACHER, Partner und Projektmanager ihrer Kunden mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands zu forcieren. Mit hohem Praxiswissen und langjähriger internationaler Erfahrung arbeitet das TEAM weltweit. Der Kernpunkt ist Nachhaltigkeit, um neue Verfahren und Erkenntnisse in den Organisationen so zu verankern, dass diese wirksam bleiben.

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