Hygiene- und Infektionsschutz: TÜV Rheinland zertifiziert a&o Hotels und Hostels

Als erste Hotelkette erhielt a&o Hotels und Hostels das Zertifikat „Hygiene- und Infektionsschutz Management im Hotel- und Gaststättengewerbe“ von TÜV Rheinland. Im Rahmen eines freiwilligen, unangekündigten Auditverfahrens überprüfte ein TÜV Reinland-Auditor europaweit insgesamt 39 Hostels und Hotels hinsichtlich ihrer Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen. Die Audits wurden auf Grundlage der speziell für die Branche entwickelten „Grundsätze des VdTÜV für die Überprüfung von Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen im Gastgewerbe“ durchgeführt, die im August 2020 veröffentlicht wurden. Der Auditkatalog beinhaltet mehr als 80 Kriterien, die sich beispielsweise mit einer sicheren Gestaltung der Arbeitsumgebung der Beschäftigten befassen und auch mit dem Schutz von Gästen beispielweise durch technische und organisatorische Abläufe oder durch angepasste Arbeitsabläufe.

Ziel des Audit- und Zertifizierungsverfahrens ist es, mehr Sicherheit für Gäste sowie Mitarbeitende zu schaffen und den Reisenden einen unbeschwerten Aufenthalt zu ermöglichen. „Hinsichtlich eines angemessenen Infektionsschutzes werden Hotel- und Hostelbesucher unter anderem mit Tests und Impfnachweisen in die Pflicht genommen. Entsprechend erwarten die Gäste natürlich auch, dass Hotels und Hostels ihrerseits entsprechende Maßnahmen ergreifen, um das Infektionsrisiko zu senken. A+O Hotels und Hostels gehen hier mit sehr gutem Beispiel voran und haben ein stimmiges Hygienekonzept aufgebaut“, sagt Olaf Seiche, Tourismusexperte bei TÜV Rheinland.

Ein Teil des Auditverfahrens bestand in der Prüfung dieses Hygienekonzepts und des Pandemieplans. Der TÜV Rheinland-Auditor prüfte im Rahmen eines unangekündigten Vor-Ort-Audits, inwiefern die Hotel- und Hostelkette die geforderten Kriterien erfüllte. Bei der Betriebsbegehung wurden sämtliche Bereiche wie Rezeption, Gästekitchen, Tagungsräume und Kantinen überprüft und wie die erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen umgesetzt werden. Dabei spielten Fragen eine Rolle wie: Sind an der Rezeption Plexiglasscheiben angebracht und gibt es ausreichend Desinfektionsmöglichkeiten? Wurden in den Kantinen und anderen gemeinschaftlich genutzten Räumen – sofern möglich – eine Einbahnstraßenregelung eingeführt und Wege entsprechend gekennzeichnet? Was passiert mit einem infizierten Gast? Gibt es einen Quarantäneraum für diesen Fall? In der zweiten Stufe des Verfahrens erfolgte die Dokumentenprüfung. Hierbei überprüfte der TÜV Rheinland-Auditor zum Beispiel Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter und Schulungsunterlagen. „Da wir sehr stark auf Schul- und Gruppenreisen spezialisiert sind, ist für uns ein durchdachtes und wirksames Hygienekonzept unerlässlich. Wir freuen uns daher sehr, dass der Erfolg unserer Arbeit nun durch das TÜV Rheinland-Zertifikat bestätigt wird“, erklärt Phillip Winter, Chief Marketing Officer von a&o Hotels und Hostels.

Mehr Details zu dem Standard „Hygiene- und Infektionsschutz Management im Hotel- und Gaststättengewerbe“ auf der Internetseite tuv.li/infektionsschutz bei TÜV Rheinland.

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Mit mehr als 20.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro zählt das vor rund 150 Jahren gegründete Unternehmen zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Antje Golbach
Pressesprecherin Systeme
Telefon: +49 (221) 806-4465
E-Mail: Antje.Golbach@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel