Zum Inhalt springen
Rundum Verbreitung – Wir finden die passenden Leser
  • Startseite
  • Service
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Beiträge

Markenwert-Ermittlung ohne Gutachten – geht das auch?

11. August 2021 Firma Brandvillage
Geht nicht – zu viele individuelle Parameter bei einer Markenbewertung. Das war und ist die sog. “herrschende Meinung”. Geht doch, denn diese Herausforderung hat das Markenportal BRANDvillage angenommen und einen Markenwert-Rechner zusammen mit einem professionellen Markenbewerter entwickelt. Hausrechner oder Autorechner schaffen das ja auch. Insoweit war ein Markenwert-Schnellrechner eine logische Folge aus dem Tagesgeschäft heraus. 

Und natürlich kann solch ein Rechner nicht alle für die Berechnung eines Markenwertes erforderlichen Gegebenheiten berücksichtigen. Allerdings gibt es über die Jahre und Jahrzehnte hinweg Erfahrungswerte aus Markenverkäufen, die -gepaart mit Umsatzrendite, Markenstärke und anderen Faktoren, eben doch zu einem verlässlichen Ergebnis führen. Diese Ergebnisse erzielen bis zu 90% des Wertes, die eine gutachterliche Ermittlung des Markenwertes ergeben.

Eine Markenwert-Schnellschätzung durch einen Rechner durchzuführen, ist deutlich schneller weil sie sofort verfügbar und zudem deutlich günstiger ist. Und ob bei einem Markenverkauf 100% des Markenwertes aus einem Markengutachten erzielt werden, ist auch eher unwahrscheinlich.

Allerdings hat der Rechner auch seine Grenzen. Überall dort, wo es sich um historische Marken handelt oder bei Gericht, wenn es um Markenstreitigkeiten geht, oder in einem M & A Prozess, kann der Rechner nicht eingesetzt werden und ersetzt auch kein hierfür erforderliches förmliches Markengutachten.

Mehr erfahren:https://www.brandvillage.com/…

Über die Brandvillage GmbH

Die Idee zur Vermarktung von Markenrechten entstand beim geschäftsführenden Gesellschafter bereits im Jahr 2006. Da es zu dieser Zeit keine Verwertungsplattform für Markenrechte gab und nicht klar war, dass es einen Zweitmarkt für gebrauchte Marken überhaupt geben könnte, wurde die Vermarktung von Markenrechten rund 5 Jahre im Geschäftsbetrieb eines Beratungsunternehmen für Markenpositionierung und Markenführung getestet. Diese Testphase wurde mit ersten Markenverkäufen erfolgreich abgeschlossen.

Anfang 2012 erfolgte dann die Darstellung einer MarkenBörse in einem ordentlichen Businessplan, welcher bei einem Businessplanwettbewerb eingereicht wurde. Dort wurde die Geschäftsidee für gut und das Geschäftskonzept für tragfähig befunden. Mithilfe eines Business Angels, der sofort 30% der Gesellschafteranteile übernahm, wurde dann im November 2012 die MarkenBörse GmbH gegründet. Dieser Business Angel ist Anfang 2014 wieder als Gesellschafter ausgestiegen.

Das Portal der MarkenBörse hatte schnell eine große Reichweite und wurde auch in englischer, spanischer und chinesischer Sprache angeboten. Aufgrund zahlreicher Anfragen aus dem Ausland und der Tatsache, dass ausländische Kunden eher nach „Brand“ suchen als nach „Marke“ und um der Internationalisierung Rechnung zu tragen, ist die MarkenBörse im Jahr 2018 in der BRANDvillage GmbH mit Sitz in Frankfurt aufgegangen.

Im Zuge der Umbenennung und Sitzverlegung wurde auch das Geschäftsmodell dem Markt und der Nachfrage angepasst. Seitdem werden auch Marken mit Historie (= älter als 50 Jahre), sowie Domains zum Verkauf angeboten.

Der bisher spektakulärste Verkauf war die Marke "MAX BAHR" -Baumarkt seit 1879-.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brandvillage GmbH
Wagnerstr. 20
97080 Würzburg
Telefon: +49 931 7808 6757
Telefax: ohne
http://www.brandvillage.com

Ansprechpartner:
Stefan Geisler
GF
Telefon: +49 (69) 907598-47
E-Mail: s.geisler@brandvillage.com
Suzan Obert
Öffentlichkeitsarbeit & Unternehmenskommunikation
Telefon: 0931 / 78086757
E-Mail: kontakt@brandvillage.com
Weiterführende Links
  • Originalmeldung der Brandvillage GmbH
  • Alle Meldungen der Brandvillage GmbH
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Veröffentlicht in: Dienstleistungen Abgelegt unter: branding, brands, brandvillage, design, logo, marken, markenanmeldung, markenportal, markenrecherche, Markenrecht, Markenschutz, markenstärke, markenüberwachung, marketing, patente

Beitrags-Navigation

← LinTech – Erweitern statt ersetzen
Linerless Labelling – ein Erfolg für die Ökobilanz →

Neuste Beiträge

  • Vielseitiges Kopierfrässystem steigert Schruppleistung und Effizienz
  • Smarte europäische Lösungen statt Dominanz globaler Tech-Konzerne
  • Mit Smudo und Sascha Lobo: weniger Schischi – mehr B2B!
  • First-Contact-Karte für Krankenhäuser
  • BPW Bergische Achsen beschleunigt mit HONICO BatchMan die SAP-S/4HANA-Transformation und optimiert Prozesse nachhaltig

Archiv

Kategorie

  • Allgemein
  • Consumer-Electronics
  • Dienstleistungen
  • E-Commerce
  • Events
  • Kommunikation
  • Logistik
  • Maschinenbau
  • Medien
  • Shortnews
  • Stellenangebote

Schlagwörter

Altmetall aluminium amp app batterie business cloud commerce corona daten design digital digitalisierung eisen Elektroschrott group heizkörper iot kabel kunden kupfer logistik lösung lösungen management media messe Messing metalle mobile online schrott schrottabholung Schrottankauf Schrotthändler service services smart Software stahl Studie system Transport unternehmen zink

RSS Presse-Blog

  • SOUTHERN CROSS GOLD DRILLS 3.9 m at 124.6 g/t GOLD WITH INDIVIDUAL ASSAYS UP TO 2,110 g/t GOLD
  • Vizsla Copper gibt Bohrpläne für das Porphyr-Kupfer-Ziel Thira auf dem Projekt Poplar im Zentrum von British Columbia bekannt
  • Innovativer Wirkstoff TA-65® schützt vor Lungenschäden durch Zigarettenrauch – neue Perspektiven für COPD-Prävention

RSS Presse-Lexikon

  • Vielseitiges Kopierfrässystem steigert Schruppleistung und Effizienz
  • OPEN MIND auf der EMO 2025
  • FLEXPOINT® MVgoldHP – Hohe Lichtintensität und thermoelektrische Kühlung

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Copyright © 2025 — Primer WordPress-Theme von GoDaddy
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen