Laudert entwickelt innovativen Workflow für die Kombination aus Fotografie und CGI

Der Medien- und IT-Dienstleister Laudert hat einen Workflow für farbunabhängiges Keying in der Hybrid-Fotografie entwickelt. Durch diesen innovativen Prozess wird bei der Foto-Produktion für eine Zusammenführung mit CGI-Elementen kein Farbscreen benötigt; der sogenannte „Color Spill“ bleibt aus.

In vielen Studios werden bislang farbliche Hintergründe genutzt, um Models und Objekte freizustellen. Diese Technologie ist auch als „Green Screen“ oder „Blue Screen“ bekannt. Die farbliche Überstrahlung dieser Screens verursacht Störungen und Farbschimmern auf den Bildern, die in einem mühsamen Medienproduktionsprozess beseitigt werden müssen.

Mit dem neuen Laudert-Workflow bleibt dieses Problem aus. Holger Berthues, Geschäftsführer und Leitung Geschäftsbereich Studios bei Laudert, präzisiert: „Unser Keying-System arbeitet farbunabhängig. Das bedeutet, dass wir für den Hybrid-Workflow je nach Anforderung auch auf weiß fotografieren können – wie in jedem anderen Shooting. Somit haben wir beim Freistellen weder mit Qualitätseinbußen zu kämpfen noch müssen wir den Set-Aufbau umständlich verändern.“

Ein weiterer Vorteil der Laudert-Technologie ist das Tracking der Kamerapositionsdaten. Durch smarte technologische Erweiterungen werden die Positionsdaten der Realkamera auf die Kamera des virtuellen Raums übertragen. Dadurch wird eine punktgenaue Live-Ansicht der realen Studioszene in der virtuellen Welt möglich. In Echtzeit lässt sich das Motiv so in der virtuellen Umgebung betrachten. Durch die Ausgabe der exakten Kamerapositionsdaten ist es Laudert zudem möglich, in High-End-Rendersoftware die finale Bildqualität merklich zu erhöhen.

„Unser Workflow gestaltet die Hybrid-Fotografie einfacher und für Kunden transparenter und nachvollziehbarer. So erzielen wir unsere gewohnt hohe Bildqualität – und profitieren von allen Vorteilen der Flexibilität, die die Hybrid-Technologie bietet“, resümiert Holger Berthues.

Über die Laudert GmbH + Co. KG

Das Laudert Home of Media ist der innovative Partner für Produkt- und Markenkommunikation. Mit über 500 Medienmachern an den Standorten in Vreden, Hamburg, Stuttgart und Bad Waldsee sowie weiteren Teams in Bangkok und Ho-Chi-Minh-Stadt zählt Laudert zu den führenden Kommunikations- und IT-Dienstleistern in Europa. Dank der langjährigen Expertise aus Fotografie, Medien-IT, Medienproduktion und Digitaldruck wird ein ganzheitliches Portfolio geboten: Produktfotografie, Bilddatenoptimierung und -management, (SEO) Texte, Analyse und Optimierung der gesamten Prozesskette sowie maßgeschneiderte Implementierung von Systemen für Product Information Management (PIM), Media Asset Management (MAM), Onlineshops und Printausleitungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laudert GmbH + Co. KG
Von-Braun-Straße 8
48691 Vreden
Telefon: +49 (2564) 919-0
Telefax: +49 (2564) 919-100
http://www.laudert.com

Ansprechpartner:
Simon Edel
PR und Content Manager
Telefon: +49 (2564) 919-150
E-Mail: s.edel@laudert.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel