Was ein Video bewirkt und warum jedes Unternehmen mindestens eines haben sollte!

Wer jetzt ein langweiliges Verkaufsgespräch erwartet, liegt falsch. Videos bestimmen maßgeblich unser Leben und umgeben uns 24/7. Ob vor 140 Jahren die Zuschauer schreiend aus dem Kinosaal gerannt sind, als sie auf der Leinwand “Die Ankunft des Zuges auf dem Bahnhof La Ciotat” einen einfahren Zug gesehen haben, oder heute ein Video vor YouTube nicht übersprungen werden kann, Videos und Filme fesseln, motivieren und ergreifen den Zuschauer.

Doch was bedeutet es konkret in Zahlen? Gibt es dafür eine Studie? Die Website “Social Media Today” hat es herausgefunden, sowie interessante und aktuelle Fakten geliefert. Sie erforschten wie sehr Videos die Zielgruppe und den Konsumenten beeinflussen kurz- oder langfristig nach dem geschauten Video aktiv zu werden.


Wir als Videoproduktion Düsseldorf und Videoproduktion Saarbrücken haben die Fakten nach Plattformen zusammengefasst und geben hier einen Überblick darüber, was auch Du mit Deinem Video bewirken könntest:

Videos allgemein:

Um einen ersten Überblick zu erfahren, was Videos für den Alltag aller Nutzer bedeutet schauen wir uns zunächst die allgemeinen Fakten zu Videos an.

78% aller Einwohner schauen jede Woche online Videos. 55% davon sogar jeden Tag!

72% der Kunden ziehen es vor über ein Video mehr über Produkte oder Services zu erfahren, als geschriebenen Text zulesen!

81% der amerikanischen Unternehmen nutzen Videos in 2020 für ihre Außendarstellung, was einen Anstieg von 63% zum Jahr 2019 bedeutet!

82% des gesamten Internet Traffics machen Videos aus!

Die Nutzung des Handys zur Videobetrachtung verdoppelt sich pro Jahr. Vor allem junge Menschen tragen dazu bei!

6 von 10 Menschen in den USA ziehen Online-Videos dem klassischen Fernsehen vor!

85% der Erwachsenen nutzen mehr als nur ein Device (Handy, Tablet und/oder PC).

Bei 95% Prozent der Zuschauer bleibt die gezeigte Message im Kopf!

59% der Führungskräfte verlassen sich eher auf ein Video, als auf ein Verkaufsgespräch oder einen geschrieben Text!

92% der Menschen teilen regelmäßig Videos!

54% aller Zuschauer verlangen nach noch mehr Online-Videocontent!

88% der Nutzer verbleiben deutlich länger auf einer Website wenn sie Videos beinhalten!

YouTube:

YouTube ist die große Social Media Plattform von Google für Videos. Sie ist Ziel Nr. 1 wenn es um Erklärvideos, Imagefilm Düsseldorf, MakeUp Tutorials, Industrievideos und Industriefilm geht.

72% aller Nutzer schauen sich lieber ein Video mit Erläuterungen an, als sich die Gebrauchsanweisung durchzulesen.

E-Mails, von nicht bekannten Absendern, werden bis zu 8% häufiger geöffnet, wenn im Betreff das Wort “Video” steht!

Es werden täglich bis zu 1.000.000.000 (eine Milliarde) Minuten auf YouTube geschaut!

82% der Zuschauer schalten ein Video umgehend ab, wenn es nicht für ihr Device optimiert ist!
Mehr als die Hälfte aller YouTube Nutzer schauen Videos über ihr mobiles Device! Das bedeutet, dass statistisch gesehen 40 Minuten pro Handy pro Tag pro Nutzer abgespielt werden!

65% der leitenden Angestellten sind gewillt sich eine Website anzuschauen, nachdem sie ein Video dieser Firma gesehen haben!

Facebook:

Es werden täglich 8 Milliarden Videos auf Facebook angeschaut.

Ein Post mit einem Video erhält bis zu 13,9 % mehr Reaktionen!

Täglich besuchen 75.000.000 Zuschauer den Videobereich von Facebook.

85% der Facebook Nutzer ziehen es vor Videos ohne Sound anzusehen!

Instagram:

Instagram hat vieles vereinfacht. Die Social Media Plattform Instagram hat täglich 800.000.000 aktive Nutzer!

Auf Instagram werden jährlich immer mehr Investitionen für Marketing-Kampagnen getätigt. Von 2016 auf 2017 waren es 31%. Und von 2017 auf 2018 gab es ein Wachstum von 48%!

65% aller Werbeanzeigen auf Instagram sind Videos!

75% aller Nutzer werden aktiv, nachdem sie eine Bewegtbild Anzeige gesehen haben! Auch hier ist das Stichwort “Filmpsychologie” ein sehr wichtiges Thema!

72% der tatsächlichen Zielgruppe kauft das Produkt, nachdem es auf Instagram gesehen wurde!

Twitter:

Twitter wurde vor allem durch den 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika bekannt. Doch dieser postete leider keine Immobilienvideos, sondern allerhand schlagfertige Antworten auf seine Widersacher. Was Twitter einem noch bringen kann, ob es Empfehlenswert ist dort Crowdfunding Videos zu posten, Influencer Marketing zu nutzen oder ob einem GEMA freie Musik (kostenlose Musik) weiterhelfen kann, erfährst Du in den jeweiligen Artikeln unseres Blogs. Nun aber wieder zu den Zahlen und Fakten:

45% der Nutzer wollen ausschließlich Celebritys auf Twitter folgen.

90% der Videos auf Twitter werden mobil angeschaut!

72% aller US-amerikanischen Firmen nutzen Twitter als Werbeplattform und 84% davon erreichen darüber ihre gesetzten Ziele.

82% der Nutzer schauen die Videos direkt in der Twitter App an.

LinkedIn:

LinkedIn ist weltweit die beliebteste Plattform zum Austausch von Geschäftskontakten.

51% aller Marketingleiter nutzen LinkedIn mit Videos, wobei 84% davon berichteten, dass ihre Message erfolgreich bei ihrer Zielgruppe verbreitet wurde.

Video Marketing:

Videomarketing ist also ein mächtiges Tool. Wie sieht es aber im allgemeinen aus? Lohnt sich die Investition in Werbespots, Kinospots, Fashionfilm oder Imagevideos?

Video Marketing hat in den USA ein Volumen von 135.000.000.000 $ pro Jahr!

Die Erfolgsquote qualifiziertes Personal über Videos zu werben ist in den USA zu 66% erfolgreich!

93% aller Unternehmen gewinnen neue Kunden durch Videomarketing.

99% aller Unternehmen, die Videos für Marketing nutzen, behalten dies auch in Zukunft bei. 88% davon möchten sogar ihr Budget für diesen Bereich kontinuierlich erhöhen!

88% aller Unternehmen, die in Video Marketing investiert haben, erreichen ihren “Return of Invest”.

46% aller Nutzer, Plattformübergreifend, werden nach einem Video aktiv und interagieren mit dem Unternehmen oder dem Produkt.

Videos auf Deiner Website motivieren bis zu 80% Deiner Website Benutzer dazu, mit der Website zu interagieren!

Zielgruppenübergreifende Wünsche für Videos:

39% aller Internet Nutzer wünschen sich noch mehr Erklärvideos.

87% aller Nutzer wünschen sich mehr Videos von Qualitätsmarken.

20% aller Nutzer wünschen sich unterhaltsame Umsetzungen von anspruchsvollen Themen!

Fazit

Ohne Video geht es nicht im 21. Jahrhundert! So einfach ist unser Fazit für alle Unternehmen in Deutschland. Wir als Videoproduktion Düsseldorf und Videoproduktion Saarbrücken fühlen uns durch die Zahlen bestätigt.

Natürlich ist ein Video auch immer eine Kosten- und Budgetfrage. Es macht einen Kostenunterschied ob ein Hollywood Star in Deinem Spot mitspielen soll, ein Greenscreen Studio Düsseldorf hinzugebucht wird, in 4K- oder 8K gedreht werden soll oder es klein und fein mit unserer PRO-duction Greenline sein soll. Nur ein individuelles Angebot kann Dir Aufschluss darüber geben, was Dein Konzept, welches wir als Videoagentur Düsseldorf auch anbieten, und Dein Unternehmen benötigt um Sichtbar zu werden. Aber keine Sorge: “88% aller Unternehmen, die in Video Marketing investiert haben, erreichen ihren “Return of Invest”.

Und Du musst stets bedenken: Es wird auch eine Zeit nach Corona und Lockdown geben. Und da wäre es doch gut, beim Startschuss einen der ersten Startplätze zu haben! Unsere Vorproduktion, Produktion und Postproduktion stehen Dir und Deinem Unternehmen jederzeit zur Verfügung! Wir freuen uns auf Deine Videoproduktions-Anfrage!

Solange der Lockdown unsere Wirtschaft noch belastet ist, wie immer, der Livestreaming Service Düsseldorf und Livestream Dienstleister Düsseldorf PRO-duction immer eine tolle Alternative! Schaue Dir hier unser Vodafone Livestream Making of an! Mit unserer Canon EOS R, Adobe Premiere Pro und Blackmagic DaVinci Resolve bieten wir Dir als Filmproduktion Düsseldorf und Filmproduktion Agentur auch Dein individuelles Making of an!

Du hast den Artikel zu dem Thema gelesen: Videomarketing in Zahlen und Fakten 

 

Über die PRO-duction – Ramcke, Phil und Nicolaus, Marcel Gbr

Professionell und hochwertig – das ist das Selbstverständnis von PRO-duction. Auf den ersten Blick scheint Technik der wichtigste Aspekt einer Filmproduktion zu sein. In Wahrheit ist es aber das Konzept und die punktgenaue Abstimmung mit dem Kunden, die das Fundament für das perfekte Ergebnis liefern. Deshalb setzen wir uns in persönlicher Beratung und Projektbetreuung dafür ein, Dich durch das komplette Projekt zu begleiten.

Spare Geld mit unserer zuverlässigen Kostenplanung und Budgetplanung, unserem hauseigenen Equipment oder dem Filmstudio, in dem auch Greenscreen-Produktionen möglich sind! Dabei bieten wir als Videoproduktion und Full Service Agentur in Düsseldorf die komplette Beratung an: Von der Kampagnenbetreuung und Konzeption, bis hin zu der Verbreitung Deines Videos in den Social Media Kanälen oder der SEO-Optimierung für Google und YouTube.

Ob kurzfristige Anfragen oder Langzeitproduktionen, mit unserem Comfort+Plus-Paket bist Du mit Deinen Wünschen immer auf der sicheren Seite. Dabei nehmen übernehmen wir alle Facetten der Produktionsplanung für Dich. Von der Organisation der Drehorte bis zum Catering – Du musst Dich um nichts mehr kümmern! Unsere persönliche Beratung und unsere individuellen Angebote sind Dein Maßanzug auf dem Weg durch die Glamour-Welt des Films.

Sofern nicht anders gewünscht, produzieren wir alle Filme auf höchstem technischen Niveau. Die von uns eingesetzten Hochleistungskameras von ARRI sind nicht nur in Hollywood angesagt, sondern bieten uns die Möglichkeit, perfekte Bilder für einen perfekten Film zu produzieren. Viele große Filmproduktionen schwören auf diese Kameras und diesen Hauch von hochwertigem, amerikanischem Flair bieten wir auch Kunden in Deutschland zu fast jeder Preisspanne an! Selbstverständlich sind auch kinoreife Drohnenaufnahmen hinzubuchbar.

PRO-duction hat sich auf hochwertige, edle und einzigartige Filme spezialisiert. Wir empfehlen dazu eine ausgewählte Bandbreite: Imagefilm, Industriefilm, Produktfilm, Werbefilm, TV-Commercials, Studio-Produktion, Greenscreen-Produktion, Live-Stream Produktion, regionale Kinospots, Kinofilm, Eventfilm, Erklärfilm, Messefilm und Crowdfunding Film. Falls Dein Film nicht in eine vorgefertigte Schublade passen möchte, beraten wir Dich gerne und erarbeiten ein individuelles Konzept. Viele zufriedene Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft vertrauen auf unsere Budgettreue, Termintreue und unser gezieltes Videomarketing.

Die 4 Ps der Projekte:
Preproduction
In der Vorproduktion (Preproduction) besprechen wir mit Dir welchen Umfang Deine Bewegtbildkommunikation und Dein Videocontent haben soll. Nach der Auftragserteilung erstellen wir Konzepte, Storyboard, Drehplanung und führen Castings für Dein Projekt durch.

Production
Mit unserem hauseigenen Equipment von ARRI sind wir für jede Produktionsgröße und Herausforderung gerüstet. Aber es kommt vor allem auf das hochmotivierte Team an, das jede Situation meistert.

Postproduction
Vom Schnitt bis zum Color-Grading. Sehr viele Bereiche werden von uns Inhouse abgedeckt. Dabei macht es keinen Unterschied ob Du 2D, 3D oder Soundmastering wünschst – wir bleiben in-Time und im Budget.

Publication
Doch wie wird das Video optimal präsentiert, wenn es erst einmal fertig ist? Mithilfe unserer Social Media Konzepte schaffst Du es garantiert, dein Video bestmöglich zu platzieren und Deine Zielgruppe zu erreichen.

Mehr wissenswertes über die Filmbranche findest Du in unserem Blog.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PRO-duction – Ramcke, Phil und Nicolaus, Marcel Gbr
Julius-Leber-Straße 3
40789 Monheim
Telefon: +49 (152) 34024497
https://www.pro-duction.de

Ansprechpartner:
Phil Ramcke
CEO, Regisseur, Producer
E-Mail: phil@pro-duction.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel