Userlike erschafft Kundenservice der Zukunft mit Unified Messaging

Userlike, der führende deutsche Live-Chat-Anbieter, bringt mit Unified Messaging eine Weiterentwicklung des klassischen Website-Chats auf den Markt. Die neue Funktionsweise ermöglicht es Unternehmen, ihren Kunden kanalübergreifenden Messaging-Support anzubieten. 

"Wenn man mal darüber nachdenkt, ist der übliche Kundenservice per E-Mail ziemlich 80er", sagt Timoor Taufig, Mitgründer und CEO von Userlike. "Live-Chat ist bereits deutlich moderner und kundenfreundlicher, aber da war noch immer Luft nach oben. Unified Messaging ist dieser evolutionäre Schritt vorwärts."

Messaging-Apps sind beliebt bei Konsumenten

Untersuchungen von Statista zufolge kamen die beliebtesten Messaging-Apps 2019 weltweit auf knapp sechs Milliarden monatliche Nutzer. Unified Messaging von Userlike führt die natürlichen, fortlaufenden Konversationen des Messaging im Service-Sektor ein. 

Auf der einen Seite bildet Unified Messaging die asynchrone Kommunikationsform von Messaging-Apps ab, die Kunden aus ihrer privaten Nutzung kennen: Nachrichten können, aber müssen nicht "live" beantwortet werden. Auf der anderen Seite stellt es eine Verbindung zu WhatsApp und dem Facebook Messenger her. Für Unternehmen wird Userlike so zur Plattform für skalierbaren Kundenservice über ihre Website sowie die Messaging-Apps ihrer Kunden. 

Omni-Channel-Support ohne Medienbruch

Unified Messaging ist unter anderem bei der Klingel Gruppe, Deutschlands drittgrößtem Versandhaus, bereits im Einsatz. Projektmanagerin Isabell Muhr über die Vorzüge: "Unsere Kunden können uns jetzt 24/7 über den Facebook Messenger kontaktieren und wir können ihnen direkt aus Userlike in ihre Messenger-App antworten. Vor Unified Messaging kam es immer zu einem Medienbruch, da wir Kunden eine E-Mail senden mussten, wenn sie uns eine Nachricht über Facebook geschickt hatten."

Die Kundenbeziehung steht im Fokus

"Das Problem mit traditionellen Ticket- und Live-Chat-Softwares ist, dass sie darauf ausgelegt sind, die Kommunikation so schnell wie möglich zu beenden", so Taufig. "Was viele nicht realisieren ist, dass Kundenbeziehungen das übergeordnete Ziel jedes Unternehmens sind. Sie sollten im Zentrum stehen und gefördert werden, nicht unterbunden. Unified Messaging unterstützt Unternehmen dabei, ihre Kundenbeziehungen durch kontinuierliche, kanalübergreifende Konversationen aufzubauen und zu stärken."

Branchenführer wie BMW, Allianz und die Targobank setzen auf Userlike, um digitalen Kundenservice erfolgreich zu gestalten. Userlike wurde 2011 von Timoor Taufig und David Voswinkel gegründet und hat seinen Hauptsitz in Köln. 

Unified Messaging ist die bislang größte Veränderung für das Unternehmen und verwirklicht Userlikes Mission, "die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden fundamental zu verbessern." Derzeit befindet es sich in der Betaphase und kann sofort getestet werden. 

Mehr Informationen erhalten Sie in dem kurzen Vorstellungsvideo von Timoor Taufig und in diesem Blogbeitrag von Userlike.

Über Userlike

Userlike ist Deutschlands führende Software für Kundenkommunikation, die Web-Chat mit mobilem Messaging verbindet. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Große Konzerne wie BMW, Allianz und Lufthansa sowie kleinere und mittelständische Unternehmen vertrauen auf Userlike, um ihren Kunden auf Augenhöhe zu begegnen.

Userlike bringt die Messaging-Erfahrung in die Kundenkommunikation, mit einer umfassenden Support-Plattform für Website-Chat, Facebook Messenger, Whatsapp und weitere Messenger-Apps. Das erlaubt Unternehmen, ihre Kunden über die Customer Journey hinweg zu beraten, ihre Conversion Rates zu steigern und spontane Chats in langfristige Beziehungen umzuwandeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Userlike
Probsteigasse 44-46
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 63060024
http://www.userlike.com

Ansprechpartner:
Tamina Steil
Marketing-Manager
Telefon: +49 (221) 63060024
E-Mail: tamina.steil@userlike.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel