Die GIA Informatik AG erhält das ISAE 3402-Attest

Die IT-Dienstleisterin GIA Informatik hat im Oktober von einer unabhängigen Auditstelle das Attest ISAE 3402 erhalten. Die staatlich beaufsichtigte Revisionsgesellschaft bestätigt damit, dass das IT-Unternehmen die gesamten Normen einhält und das interne Kontrollsystem einwandfrei abläuft.

Nachdem eine unabhängige Stelle das Audit diesen September und Oktober durchgeführt hat, hat GIA Informatik das Attest des internationalen Prüfungsstandards ISAE 3402 (International Standard on Assurance Engagements) erhalten. ISAE beurteilt die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems (IKS) von Dienstleistungsorganisationen. Das Attest dokumentiert, dass GIA Informatik während der Periode eines Jahres, vom Oktober 2019 bis September 2020, nach den Normen wie etwa ISO gearbeitet hat. Kurt Stuber, Leiter Service Management von GIA Informatik, ergänzt: «Die Erlangung der Zertifikate nach ISO 27000:2013 und ISO 20000-1:2018 sind für einen ICT-Serviceprovider wie GIA Informatik unabdingbar, zeigen sie doch auf, dass wir uns nach den Standards der industrieerprobten Verfahren ausgerichtet haben. Mit dem Erstellen des ISAE-Prüfberichts durch eine unabhängige Auditstelle können wir unseren Kunden und deren Abschlussprüfern zusätzlich die Bestätigung abgeben, dass wir unsere Sicherheits- und Qualitätskontrollen anhand unseres internen Kontrollsystems durchführen und unsere Systeme und IT-Infrastrukturen in unseren Datacentern demensprechend betreiben.»

Was bedeutet das Attest ISAE 3402?

Der Standard wurde vom International Auditing an Assurance Standards Board (IAASB) als Nachfolger des SAS 70-Standard geschaffen. ISAE 3402 zielt darauf ab, das interne Kontrollsystem einer Organisation umfassend zu testen und hinsichtlich seiner Effektivität im Detail zu bewerten. Der ISAE 3402-Prüfbericht beinhaltet die Meinung einer externen Prüfgesellschaft über das Kontrollwesen beim Serviceanbieter, eine Beschreibung der Kontrollpunkte, der Prüfmethode und Kontrollen, Angaben über die Prüfperiode und eine Aussage über die Wirksamkeit der Kontrollen.

Über Aveniq

GIA Informatik bietet Informatik-Dienstleistungen mit Kernkompetenzen im Erarbeiten und Betreiben von Lösungen aus einer Hand in den Bereichen ERP, IT-Services mit eigener Cloud-Infrastruktur und Produktentwicklung. Das Unternehmen mit rund 135 Mitarbeitenden gehört zur GRAPHA-Holding mit Sitz in Hergiswil. GRAPHA-Holding ist Weltmarktführer in der grafischen Industrie schwerwiegend im Maschinen- und Anlagebau. Das Familienunternehmen ist seit 1946 weltweit in rund 50 Ländern erfolgreich am Markt und beschäftigt 3000 Mitarbeitende. https://gia.ch/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aveniq
Bruggerstrasse 68
CH5401 Baden
Telefon: +41 58 411 77 77
http://www.aveniq.ch

Ansprechpartner:
Christian Wild
E-Mail: christian.wild@ictk.ch
Silvan Wyser
Leiter Marketing
Telefon: +41 (62) 7897171
E-Mail: silvan.wyser@gia.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel