Aus Vor- und Nachteilen die beste und wirtschaftlichste Lösung finden
Und in der Tat schafft auch die Folge über „bigHead®-Verbindungselemente“ den Spagat, sowohl einen verständlichen Einblick in eine Technologie zu geben als auch dem versierten Konstrukteur und Ingenieur wertvolle Informationen für die Praxis an die Hand zu reichen. Garant dafür ist Manuel Ohmayer, der als Bossard Group Leader & Global Category Manager für Threaded Inserts/Embedding and Surface Bonding Fasteners mit über 18 Jahre Verbindungstechnik-Erfahrung über den Tellerrand schaut – und es im Podcast auf höchst kurzweilige Weise versteht, die Vor- und Nachteile der unterschiedlichsten Technologien zu vergleichen und zu gewichten: „Unser Ziel ist es immer, für unsere Kunden die individuell beste und wirtschaftlichste Lösung zu finden.“
Und die beste Lösung beginnt in den allermeisten Fällen beim Bossard Standard-Katalog-Sortiment mit insgesamt 826 vordefinierten bigHead® Produkten. Der Vorteil für die Kunden liegt laut Manuel Ohmayer auf der Hand: „Damit können wir in der Regel Mindestbestellmengen von 100 Stück mit sehr kurze Lieferzeiten zur Verfügung stellen. Ein wohl einmaliger Service ist hier, dass wir auf der Website frei zugänglich sogenannte TDS (Technical Documentation Sheets) bereithalten mit CAD-Modellen und wichtigen Informationen u.a. zu Integration, Ausführungen oder Belastungswerten.“
Bossard Experten als Entwicklungspartner
Diese Informationen wiederum sind nicht selten die Basis „für die intensiveren Gespräche mit den Konstrukteuren und Entwicklern über deren individuellen Rahmenbedingungen und Anforderungen.“ Was Manuel Ohmayer wichtig ist: „Bei Bossard sind wir eben nicht nur Lieferanten, die gegenüber ihren Kunden mit einem ‚Schlag doch mal den Katalog auf!‘ gegenübertreten. Vielmehr bringen wir reichlich, ganz praktisches Expertenwissen mit – sei es von den Bossard Kolleginnen und Kollegen oder von unserem Partner bigHead®, der auch mit Universitäten zusammenarbeitet.“
Und es gibt vor dem passenden Verbindungselement eine Vielzahl von Fragen zu klären, wie der Bossard Experte im Podcast erläutert. Designanforderungen, Träger-Materialstärke, Lastenverteilung, Beschichtungen, Haltbarkeit, Normen, Produktionsgegebenheiten und vieles mehr – je früher man die Expertise in der Verbindungstechnik ins Boot holt, desto seltener sind teure Irrwege.
„Es kommt drauf an“ ist deshalb logischerweise ein Satz, der in dieser Folge des Bossard Expert Talk häufiger fällt – und anschließend ausführlich aufgelöst wird. So auch bei der Entscheidung, ob man den bigHead® Verbinder nachträglich aufklebt oder mittels Umspritzen oder Laminieren direkt ins Trägermaterial integriert.
Und in welchen Bereichen bzw. Branchen finden bigHead® Verbindungselemente Verwendung? Auch dieser Frage geht Manuel Ohmayer nach und nennt u.a. Automotive, Yacht- und Bootsbau (hier u.a. zur Befestigung von Dämmmaterialen und Verkleidungen am Rumpf) oder auch Defense, wo z.B. die Produkte von Bossard das Anbringen von Tarnnetzen erleichtern.
Das Resümee von Julia Gabriel am Ende auch dieser Podcast-Folge: „Bevor ich zu Bossard kam, dachte ich, Verbindungselemente sind ziemlich banal. Je länger ich dabei bin, sehe ich, wie komplex die Themen sein können. Eigentlich schade, dass C-Teile immer noch zu selten im Fokus der Konstrukteure von Anwendungen aller Art sind.“
bigHead®Verbindungselemente
Das Prinzip ist denkbar einfach. Auf einem Grundplattenkopf mit Perforierung werden Bolzen, Stifte, Muttern und andere Befestigungselemente aufgeschweißt. Dadurch kann der Befestiger im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen vielseitiger eingesetzt werden. Die vielfältigen Ausführungen überzeugen als ab- und ausreißfeste Verbindungen. Aus nicht rostendem oder verzinktem Stahl gefertigt, eignen sie sich ideal – ob geklebt oder eingebettet – für die unsichtbare Anwendung in Verbundwerk- bzw. Kunststoffen, Holz oder Laminaten.
Zur Podcastfolge bigHead® im Bossard Expert Talk: https://open.spotify.com/episode/7eY4hCqvn27Kov8JlJ7RxE?si=00dfe681622f4763&nd=1&dlsi=503891843dee4b1e
bigHead® Verbindungstechnik bei Bossard: https://www.bossard.com/eshop/de-de/produkte/spezifische-verbindungselemente/verbindungstechnik-zum-einbetten-und-aufkleben/c/02.600/
bigHead® in der E-Mobilität: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-43-2025-bighead-emobility/
bigHead® als Lösung in Brandschutz-Fragen: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-03-2025-mit-bighead-bis-zu-60-prozent-montagezeit-sparen/
bigHead® im Formula Student Rennauto: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-19-2023-formula-student/
Zum Artikel in der Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/bossard-deutschland/webnews/25n47-expert-talk-25-bighead/
Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehört unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.
Mit rund 3’000 Mitarbeitenden in weltweit 33 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 986,4 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
![]()
