9. Thüringer Maschinenbautag thematisiert Produktion der Zukunft

Automatisiert, vernetzt und kollaborativ: Unter diesem Motto steht der 9. Thüringer Maschinenbautag, der am 22. September 2025 im COMCENTER Brühl in Erfurt stattfindet. Die Leitveranstaltung für den Maschinen- und Anlagenbau in Thüringen widmet sich den zentralen Fragen der modernen Fertigung – von humanoider Robotik über Datennutzung bis hin zu branchenübergreifender Zusammenarbeit.

„Die Produktion der Zukunft erfordert neue Denkweisen und Kooperationen. Mit dem Thüringer Maschinenbautag schaffen wir eine Plattform, die Unternehmen, Forschung und Netzwerke zusammenbringt, um Impulse für eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Industrie zu setzen“, sagt Dr. Andreas Patschger vom Thüringer Zentrum für Maschinenbau.

Zu den Höhepunkten des Programms zählt die Keynote der TRUMPF AG zum Thema „Smart Factory – Der Weg zur vernetzten Fertigung“. Weitere Beiträge kommen unter anderem von PAPACKS, Heller, Indu-Sol und Alpha-Omega Technology. Themen wie humanoide Robotik, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit in der Automatisierung, Digitalisierung auf dem Shopfloor, neue Konnektivitätslösungen und die Rolle von KI und Datenräumen werden praxisnah vorgestellt.

Neben den Fachvorträgen erwartet die Teilnehmenden eine Begleitausstellung mit Partnern aus Industrie und Netzwerken sowie ein Get-together ab 17:00 Uhr, das Gelegenheit zum Austausch in persönlicher Atmosphäre bietet.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Innovationsverantwortliche sowie Entwickler aus dem Maschinen- und Anlagenbau und angrenzenden Branchen. Der Einlass beginnt um 12:30 Uhr, das Programm startet um 13:00 Uhr und endet gegen 17:30 Uhr.

Programmübersicht und Anmeldung:
https://www.cluster-thueringen.de/aktuelles/veranstaltungen/thueringer-maschinenbautag-1/

Hinweis an die Redaktionen:
Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Für Interviews, Fototermine und Hintergrundgespräche bitten wir um kurze Voranmeldung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Janine Domhardt
Kommunikationsmanagerin
Telefon: +49 (3677) 69-3836
E-Mail: janine.domhardt@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel