„Es zeigt sich, dass der Trend zum mobilen Urlaub unvermindert anhält. So legen immer mehr Menschen Wert auf Flexibilität, Naturnähe und Individualität. Dabei sind wir mehr denn je ein gefragter Partner von Herstellern und Händlern der Caravaningbranche, denn mit unserem breit gefächerten Finanzierungs- und Servicespektrum ist es uns jederzeit möglich, sie unabhängig, flexibel und bedarfsgerecht beim Verkauf ihrer Fahrzeuge zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund gehen wir mit hohen Erwartungen auf die CMT 2024“, sagt Tobias Kaufmann, akf bank Bereichsleiter Vertrieb caravanfinanz. Kaufmann ist zudem davon überzeugt, die große Resonanz der Besucher auf die passgenauen Angebote der akf bank anlässlich der CMT 2023 in diesem Jahr nochmals toppen zu können. Auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit 2024 finden die Fachbesucher rund 1.200 Reisemobile, Caravans und ausgebaute Kastenwagen sowie ein großes Sortiment an Zubehör in sieben Hallen. Neben internationalen Destinationen wie beispielsweise Taiwan, Malawi, Slowenien oder Korea liegt in diesem Jahr der Fokus der Urlaubsmesse auf regionalen Reisen, nämlich auf Baden-Württemberg. Partnerland der diesjährigen CMT sind die Philippinen.
akf bank ermöglicht kürzere Finanzierungslaufzeiten
„Die Deutschen haben wieder Lust zu reisen – trotz oft generell höherer finanzieller Belastungen. Mit unserem Finanzdienstleistungsportfolio, das sich sowohl in der Kreditfinanzierung als auch im Leasing auf kürzere Laufzeiten mit maximal 84 Monaten für Finanzierungs- bzw. Leasingverträge fokussiert, versprechen wir uns jetzt noch mehr Erfolg für unsere Hersteller- und Handelspartner der Caravaningbranche und ihre Kunden“, betont der Vertriebsleiter akf caravanfinanz. Gerade der Leasingbereich – hier hat sich der Anteil am gesamten Finanzierungsvolumen der akf im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt – gewinnt laut Kaufmann weiter an Fahrt. Vor allem bei der jüngeren Generation sei diese Finanzierungsform allen voran für Vanlife gefragt. Daher wolle die akf bank ihr Angebot sowohl für privates wie gewerbliches Leasing weiter verstärken. Insgesamt könne der Handel gegenüber seinen Kunden mit intelligenten Finanzierungslösungen und deutlich geringeren Zinsbelastungen aus dem Hause der akf punkten. Das sei gerade in Zeiten weiter steigender Zinsen ein echter Vorteil, da das Caravaning für den Verbraucher somit weiter erschwinglich bleibe. Umgekehrt profitiert laut Kaufmann der Handel bei kürzeren Vertragslaufzeiten von einem klaren Verlauf von Zinsen, Ablöse, Fahrzeugwerten und einer nochmals stärkeren Kundenbindung. Gerade auch beim Erwerb der gefragten kleineren, kompakten Reisemobile seien passgenaue wie attraktive Finanzierungslösungen oft das ausschlaggebende Argument der Verbraucher für die Vertragsunterzeichnung beim Händler, weiß der akf bank Experte. Angesichts kletternder Fahrzeugpreise agiert die akf bank zudem mehr denn je als verlässlicher Partner der Vermieter in der Caravaningbranche: „Mit unserem Vermietprogramm über 24 und 36 Monate, aber auch monatsgenau sind wir ein gefragter Partner der Vermietbranche, die im übrigen auch unsere Finanzierungs- und Leasingangebote sehr zu schätzen weiß“, freut sich Kaufmann. Bestens aufgestellt ist die akf bank überdies als Kooperationspartner der Caravaninghersteller wie auch als Herstellerbank. So ist beispielsweise die Pössl Group mit Unterstützung der akf bank bereits seit August 2021 unter dem Namen Pössl Group Finance am Markt. Weitere Gespräche über exklusive Partnerschaften mit Herstellern sind in der Pipeline.
Persönliche Gespräche am Messestand
„Gerade in volatilen Zeiten wie heute ist es uns wichtig, mit unseren Kunden im persönlichen Kontakt zu bleiben und sie individuell und lösungsorientiert zu betreuen und beraten“, betont Tobias Kaufmann, Vertriebsleiter akf caravanfinanz. Daher habe die akf bank nicht nur ihren Außendienst ausgebaut. Vielmehr will der Mittelstandsfinanzierer auch seinen Auftritt auf der CMT 2024 verstärkt dazu nutzen, um in individuellen Gesprächen den Finanzierungsbedarf seiner Kunden zu eruieren und pragmatische Lösungsvorschläge zu unterbreiten. „Besuchen Sie uns auf der Messe. Wir freuen uns auf Sie. Wir versprechen Ihnen: Sie werden es nicht bereuen – ganz im Gegenteil“, resümiert der akf bank Finanzexperte für die Caravaningbranche.
Als mittelständisches Unternehmen ist die Wuppertaler akf bank erster Finanzierungspartner für den Mittelstand. Ziel der akf bank ist es, die Investitions-, Absatz- und Einkaufsfinanzierung grundlegend in der Zusammenarbeit mit ihren Kunden, den Händlern und Herstellern, zu ändern.
Gesellschafter ist der Familienkonzern Vorwerk.
Ihren Kunden bietet die akf bank die Möglichkeit individueller Kooperationsmodi, sowohl projektbezogen als auch langfristig. Dabei wird ein Ökosystem von Dienstleistungen für Händler und Hersteller geschaffen, innerhalb dessen diese ihren Kunden ein Gesamtpaket an finanzierungsbezogenen Services anbieten können. Das Finanzprodukt-Portfolio der akf bank, der akf leasing und der akf servicelease umfasst innovative Kreditformen, kapitalschonende Leasingvarianten, flexibel gestalteten Mietkauf und Factoring zur Optimierung betrieblicher Liquidität. Darüber hinaus bietet die akf bank Privatkunden attraktive, sichere und einfach verfügbare Geldanlageprodukte.
Die akf bank ist unabhängig, flexibel und seit nun 55 Jahren in unterschiedlichen Branchen erfolgreich. Dazu zählen die Metall- und Kunststoffindustrie sowie die Druck- und Papierverarbeitung ebenso wie Hersteller und Händler von Pkw, Nutzfahrzeugen, Yachten und Agrartechnik.
Mehr Infos unter [url=https://www.akf.de/]www.akf.de[/url], [url=https://www.akf24.de/]www.akf24.de[/url] und [url=https://www.akf-servicelease.de/]www.akf-servicelease.de[/url]
akf bank GmbH & Co
Am Diek 50
42277 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 25727-0
Telefax: +49 (202) 25727-1200
http://www.akf.de/
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (202) 25727-2900
E-Mail: g.mertsch@akf.de