Die Anlage hat eine Leistung von 16 Megawatt und eine Kapazität von gut 33 Megawattstunden und kann so viel Strom speichern, wie fast 10.000 Zwei-Personen-Haushalte in einer Nacht verbrauchen. Es ist bereits das vierte sogenannte Stand Alone-Speicherprojekt, das ABO Energy in Deutschland realisiert hat – und das erste, das über zwei Stunden lang die volle Leistung liefern kann. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Systemkomponenten nicht wie üblich in Schiffscontainern untergebracht sind, sondern in modularen Racks, die auf einem Stahlrahmen montiert sind. Durch diese Konstruktion konnten die Racks bereits vorgerüstet zur Baustelle geliefert werden, was die Montagezeit vor Ort erheblich verkürzt hat. Darüber hinaus ist jedes Rack mit einem eigenen Wärmemanagement- und Schutzsystem ausgestattet.
Batteriespeicher sind ein wichtiger Baustein für eine sichere, klimafreundliche und unabhängige Energieversorgung. Sie stabilisieren die Netzfrequenz, indem sie Primärregelleistung bereitstellen, am Intraday-Handel teilnehmen und zu Spitzenlastzeiten Energie einspeisen. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, Schwankungen in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen auszugleichen.
Field ist ein europaweit aktiver Entwickler und Betreiber von Batteriespeichern mit Projekten in mehreren Kernmärkten und baut derzeit eine leistungsfähige, länderübergreifende Plattform für flexible Energieinfrastruktur auf. ABO Energy verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Kompetenz, Batteriespeicherprojekte von der Entwicklung über die Planung und Beschaffung bis hin zum Bau erfolgreich umzusetzen – auf Wunsch auch schlüsselfertig.
„Damit schaffen wir attraktive Investitionsmöglichkeiten für Energieversorger und Fonds, denn wir sind überzeugt: Private Investitionen sind ein zentraler Hebel für eine nachhaltige und unabhängige Energiezukunft in Europa“, so Joachim Hundt, ABO Energy-Abteilungsleiter für Kooperationen Finanzierung & Vertrieb. „Beide Unternehmen haben dasselbe übergeordnete Ziel: eine Energiewende hin zu 100 Prozent Erneuerbaren. Diese gemeinsame Mission war von Beginn an in den Gesprächen spürbar.“ ABO Energy wird für Field die technische Betriebsführung der Anlage übernehmen.
„Waldkappel ist unser erstes deutsches Projekt – und gleichzeitig ein starkes Beispiel dafür, wie schnell und zuverlässig moderne Batteriespeicher heute realisiert werden können“, sagt Field-General Manager Philip Hainbach. „Für die großartige Arbeit aller Beteiligten möchte ich mich herzlich bedanken. Für Field ist Waldkappel ein wichtiger Schritt beim Aufbau unseres deutschen Portfolios.“ Auch Luke Gibson, COO von Field, betont die strategische Bedeutung des Projekts: „Waldkappel ist ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung unserer Strategie in Deutschland und beim weiteren Ausbau unserer europäischen Flexibilitätsplattform. Als erstes Asset in Deutschland markiert es den Beginn eines gezielten Portfoliowachstums mit Fokus auf qualitativ hochwertige, direkt an das Übertragungsnetz angebundene Projekte an Standorten mit klarem systemischem Bedarf. Damit legen wir das Fundament für ein Flexibilitätsportfolio, das die Energiesicherheit stärkt, die Systemstabilität erhöht, die Integration erneuerbarer Energien unterstützt und langfristig Kosten für Endverbraucher senkt.“
ABO Energy entwickelt und errichtet erfolgreich Wind- und Solarparks sowie Speicher- und Wasserstoffprojekte. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Wiesbaden hat bislang Anlagen mit 6,6 Gigawatt Leistung umgesetzt und etwa die Hälfte davon errichtet. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt rund eine Milliarde Euro. Rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf vier Kontinenten arbeiten mit Elan an der Planung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 267650
Telefax: +49 (611) 2676599
http://www.aboenergy.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (611) 26765-617
E-Mail: lena.fritsche@abo-wind.de
![]()
