Technische Dokumentation: Was wir von Lehr-, Koch- und Telefonbüchern lernen können

Alle drei Typen erfüllen ihren Zweck, setzen dabei jedoch unterschiedliche Schwerpunkte:  
 
Ein Lehrbuch vermittelt Hintergründe, Zusammenhänge und Modelle. Es lädt zum Mitdenken ein und hilft, Dinge im Detail wirklich zu verstehen. Unverzichtbar, wenn es um Grundlagen und langfristige Kompetenz geht. 
 
Ein Kochbuch dagegen setzt auf Umsetzbarkeit: klare Schritte, klare Reihenfolge, klares Ergebnis. Ganz nach dem Prinzip „HelloFresh“ oder „Don’t make me think“: Schritt für Schritt abarbeiten, ohne erst interpretieren zu müssen. Kein Lehrbuch – sondern Anleitung. 
 
Daneben gibt es noch eine dritte Logik: das „Telefonbuch“. Nicht jede Situation verlangt nach Theorie oder Handlungsschritten. Oft genügt die Angabe eines einzelnen Details – zum Beispiel einer Telefonnummer als technisches Detail. Wie man ein Telefon bedient, ist bereits bekannt.  
 
Diese Unterscheidung spielt auch in der Praxis von itl eine zentrale Rolle. Ob Technische Dokumentation, Schulungsunterlagen oder anwendernahe Inhalte – die entscheidende Frage lautet immer: braucht die Zielgruppe Verständnis, Handlungssicherheit oder einfach eine konkrete Information? 
 
Nicht jede Situation verlangt nach Theorie. Oft geht es darum, Prozesse sicher auszuführen, Fehler zu vermeiden oder schnell die richtige Information zu finden. 
 
Technische Dokumentation ist deshalb die Komposition aus drei Logiken: Lehrbuch, Kochbuch und Telefonbuch. Genau das beschreibt, mit anderen Worten, auch die Norm DIN EN IEC 82079-1. 
 
Wer Inhalte konsequent aus Nutzersicht denkt und bewusst zwischen diesen Logiken unterscheidet, macht Informationen deutlich wirksamer. 

Sie brauchen mehr Durchblick bei Ihrem Content für bestimmte Zielgruppen, auch international? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unseren itl-Experten: https://outlook.office.com/bookwithme/user/90e386f8fa3d4014ba93abb43491b644%40itl.eu/meetingtype/FPW9Ku7R0kCvXFqp8QTvNg2?anonymous&ismsaljsauthenabled=true 

Über itl Institut für technische Literatur

Über itl Institut für technische Literatur:
Firmengründung 1982 als Dokumentations- und Übersetzungsspezialist. Seit unseren Anfängen legen wir Wert darauf, dass für den Gesamtzyklus Ihres Projekts Profis zur Verfügung stehen: Technische Redaktion, dass Ihre Dokumentation klar formuliert und strukturiert ist. Projektmanagement, um Ihre Übersetzungen zielgruppenorientiert, rechtzeitig und kostenoptimiert auf den Markt zu bringen. IT-Experten, damit dahinterliegende Prozesse optimiert und automatisiert werden können. Consultants, die Digitalisierung und Prozessoptimierung rund um Ihre Content Supply Chain so gestalten, dass Ihr Content günstiger und konsistenter wird. Diese Expertise in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Rumänien macht uns zu einem marktführenden Full-Service-Anbieter, besonders im deutschsprachigen Raum. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen itl-Ländern haben Sie bei uns immer Ihre persönliche Ansprechperson, die Sie durch Ihre Projekte begleitet. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie ABUS, Andritz, AVL, ABB, CeWe, Doppelmayr, Festo, Frequentis, Fresenius, Häfele, Kässbohrer, Liebherr, Miele, Saab, Sick und Volkswagen. Als Unternehmen sind wir zertifiziert nach ISO 17100, ISO 9001 sowie nach ISO 18587 und TISAX. Sie finden uns unter: www.itl.eu, www.itl.at, www.itl.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

itl Institut für technische Literatur
Elsenheimerstraße 65
80687 München
Telefon: +4989892623-0
Telefax: +4989892623-111
https://www.itl.eu

Ansprechpartner:
Marco Ebner
Content Manager
Telefon: +4989892623232
E-Mail: marco.ebner@itl.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel