L.I.T. Speditions GmbH baut Transportgeschäft nach Großbritannien weiter aus – Stärkung der Marktposition im Megatrailer-Segment

Die L.I.T. Speditions GmbH, Teil der international tätigen L.I.T. Gruppe, treibt den Ausbau ihrer Transportaktivitäten zwischen dem europäischen Festland und dem Vereinigten Königreich konsequent voran. Mit einem klaren Fokus auf leistungsstarke Land- und Seeverkehre stärkt das Unternehmen seine Position als zuverlässiger Partner für UK-Transporte und baut insbesondere seine Kompetenzen im Megatrailer-Segment und Intermodaltransport weiter aus.

Hauptkorridore der Verkehre sind Deutschland, die Niederlande, Belgien, Frankreich und Italien nach Großbritannien sowie in der Gegenrichtung. Darüber hinaus ist für 2026 ein Ausbau des Streckennetzes zwischen Skandinavien und dem Vereinigten Königreich geplant. Aktuell liegen die Schwerpunkte klar auf den Relationen Deutschland – UK und Niederlande – UK. Ab Rotterdam nutzt L.I.T. etablierte Fährverbindungen zu den britischen Häfen Purfleet, Tilbury, Immingham, Harwich und Felixtowe. Ergänzend werden ab Calais Zugverbindungen durch den Eurotunnel sowie Fährrouten nach Dover und zurück angeboten.

Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH, erklärt: „Der gezielte Ausbau unserer UK-Aktivitäten ist ein zentraler Baustein unserer internationalen Wachstumsstrategie. Durch leistungsfähige Korridore, eigene Kapazitäten und ein starkes Netzwerk bieten wir unseren Kunden stabile Laufzeiten, hohe Flexibilität und verlässliche Lösungen aus einer Hand, insbesondere für zeitkritische und volumenstarke Transporte.“

Übernahme von Olof Mtt stärkt Niederlande-UK-Verkehre

Zum 1. Januar 2026 hat die L.I.T. Gruppe den niederländischen Spediteur Olof Mtt mit Sitz in Klundert übernommen. Die Due Diligence wurde im Vorfeld der Transaktion durch das Beratungsunternehmen TransCare durchgeführt, welches die L.I.T. Gruppe bereits mehrfach bei Firmenübernahmen erfolgreich unterstützt hat. Mit 440 Megatrailern und etablierten Verbindungen in das Vereinigte Königreich stärkt die Akquisition von Olof Mtt insbesondere die Verkehre aus Benelux und Deutschland, deren Hauptvolumen aus Süddeutschland stammt. Olof Mtt bleibt als eigenständige Marke am Markt aktiv und übernimmt künftig die Rolle der Kernmarke für die Relationen Benelux/Deutschland – UK, in beide Richtungen. Die L.I.T. Gruppe fokussiert sich parallel auf den weiteren Ausbau der Verkehre aus Italien und Skandinavien in Richtung Vereinigtes Königreich.

Erweiterung der UK-Präsenz durch Übernahme von Sapphire Transport Ltd.

Bereits im Jahr 2024 hatte die L.I.T. Gruppe das Unternehmen Sapphire International Transport Ltd. mit Sitz im britischen Dover übernommen. Mit der Akquisition wurde nicht nur eine zusätzliche Flotte spezialisierter Mega-Trailer übernommen, sondern auch umfangreiche Expertise in den Bereichen Kunststoff, Stahl, Papier und Recycling. Sapphire bedient Routen quer durch Europa, mit einem besonderen Fokus auf Westeuropa, vor allem Frankreich und Spanien.

Durch die beiden Übernahmen hat die L.I.T. Gruppe ihre Präsenz im Vereinigten Königreich deutlich ausgebaut und ihre Stellung als einer der führenden Megatrailer-Anbieter nachhaltig gestärkt. Aktuell werden täglich rund 120 bis 140 Zustellungen in Großbritannien realisiert. Die primären Warengruppen umfassen Automotive-Komponenten sowie Konsumgüter wie Papier, Hygieneartikel und Haushaltsgeräte.

Insgesamt sind derzeit rund 750 Trailer für die UK-Verkehre im Einsatz, davon 440 beim neuen Gruppenmitglied Olof Mtt.

Weitere Informationen über die L.I.T. Gruppe unter: www.lit.de

Über die L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) Gruppe mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Über 4.400 Mitarbeitende an 101 Standorten in 23 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Portfolio zählen nationale und internationale Transporte, Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Mit 950.000 m² Lagerfläche und einem Fuhrpark aus über 1.850 Lkw sowie mehr als 5.400 Wechselbrücken und 1.600 Aufliegern bietet die L.I.T. Gruppe flächendeckende Logistiklösungen. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch umfassende Zertifizierungen und nachhaltige Logistikkonzepte. Im Jahr 2024 erzielte die Unternehmensgruppe einen Umsatz von ca. 985 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-105
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Beate Horste
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 2 51 / 62 55 61-282
E-Mail: horste@sputnik-agentur.de
Florence Meyer
L.I.T. Gruppe
Telefon: +49 1 52 / 51 42 76 05
E-Mail: florence.meyer@lit.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel