XPENG P7+: Neue Fastback-Limousine ab sofort bestellbar

  • Preisliste startet in Deutschland bei 46.600 Euro (UVP inkl. 19 % MwSt.)
  • Fünfsitzer mit KI-Technik, 800-Volt-Architektur und ultrakurzer Ladezeit
  • Auslieferungen starten im April 2026 in Deutschland und Europa

Startschuss für den neuen XPENG P7+ (Energieverbrauch kombiniert 15,2-17,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A): Parallel zur Europapremiere der Fastback-Limousine auf der Brüssel Motor Show (bis 18. Januar 2026) öffnet die chinesische Hightech-Marke bereits die Auftragsbücher in Deutschland. Der 5,07 Meter lange Fünfsitzer, der großzügige Platzverhältnisse mit fortschrittlichen Technologien und einem markentypisch leistungsstarken Elektroantrieb kombiniert, ist ab sofort zu Preisen ab 46.600 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) bei den XPENG Vertragshändlern (https://www.xpeng.com/de/find-us) bestellbar. Die Konfiguration des Wunschmodells ist unter www.xpeng.com/de möglich, die Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnt im April.

Der neue XPENG P7+ ist in ein sportlich-elegantes Design mit ausgewogenen Proportionen und einer charakteristischen, Hai-ähnlichen Nase an der Front gekleidet, was sich in einer ausgezeichneten Aerodynamik bemerkbar macht. Der Luftwiderstandsbeiwert von nur cW 0,211 trägt zu niedrigen Verbrauchswerten und einer hohen Reichweitenausbeute bei. Wie seine beiden elektrischen Geschwister XPENG G6 und XPENG G9 baut auch die Limousine auf der 800-Volt-Architektur auf. In Kombination mit einer 5C-LFP-Hochvoltbatterie, die ohne seltene Materialien wie Kobalt, Mangan und Nickel auskommt, garantiert sie alltagstaugliche Reichweiten und ultrakurze Ladezeiten. Dank einer Ladeleistung von bis zu 446 kW wird der Akku innerhalb von zehn Minuten von 20 auf 80 Prozent bzw. innerhalb von zwölf Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen – beides branchenweite Spitzenwerte.

Zur Wahl stehen zwei Batteriegrößen sowie Hinter- und Allradantrieb:

  • XPENG P7+ RWD Standard Range: mit 61,7 kWh-Batterie, 180 kW/245 PS Heckantrieb und bis zu 455 Kilometer Reichweite (WLTP komb.) zu Preisen ab 46.600 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.)
  • XPENG P7+ RWD Long Range: mit 74,9 kWh-Batterie, 230 kW/313 PS Heckantrieb und bis zu 530 Kilometer Reichweite (WLTP komb.) zu Preisen ab 49.600 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.)
  • XPENG P7+ AWD Performance: mit 74,9 kWh-Batterie, 230 kW/313 PS hinten und 140 kW/190 PS vorne sowie bis zu 500 Kilometer Reichweite (WLTP komb.) zu Preisen ab 53.600 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.)

Durch den Doppelmotor an Vorder- und Hinterachse beschleunigt der XPENG P7+ AWD Performance fast wie ein Sportwagen: Innerhalb von 4,3 Sekunden wird von 0 auf 100 km/h gesprintet.

Smarte Technologien für entspannteres Fahren

Als erstes KI-definiertes Fahrzeug der Marke markiert der XPENG P7+ einen weiteren Meilenstein für das junge Unternehmen. Dank der neuesten intelligenten Computing-Plattform von XPENG und dem ebenfalls vom Unternehmen selbst entwickelten Turing AI Chip bietet der XPENG P7+ eine KI-Rechenleistung von bis zu 750 Teraoperationen pro Sekunde (TOPS).

Mit ihren leistungsstarken Prozessoren und insgesamt 25 rund um das Fahrzeug verteilten Sensoren, Radaren und Kameras ermöglicht diese Plattform der nächsten Generation eine verbesserte Wahrnehmung und eine schnellere Datenverarbeitung von Gefahren und Hindernissen. Selbst komplexe Verkehrs- und Straßenverhältnisse werden dank der fortschrittlichen Technik souverän gemeistert: Der XPENG P7+ hilft zum Beispiel beim reibungslosen Spurwechsel, sicheren Cruisen und mühelosen Einparken.

Hierfür verfügt das Fastback-Modell über 14 fortschrittliche Assistenzsysteme (ADAS), die den Fahrer serienmäßig in unterschiedlichen Situationen noch besser unterstützen – vom Notbrems-, Totwinkel- und Spurwechselassistenten bis zur Verkehrszeichenerkennung. Der intelligente Parkassistent, der bequem über die Smartphone-App gesteuert wird, manövriert das Fahrzeug in Parkplätze vertikal und parallel zur Fahrbahn. So wird Einparken selbst in der kleinsten Lücke zum Kinderspiel.

Kontinuierliche Over-the-Air-Updates (OTA) sorgen dafür, dass das Fahrzeug sich ständig weiterentwickelt und während seines gesamten Lebenszyklus neue Funktionen erhält. Dadurch wird der XPENG P7+ auch nach seiner Auslieferung immer besser.

Vernetztes und immersives Cockpit

Wie jeder XPENG ist auch der neue XPENG P7+ vollvernetzt. Bis zu fünf Displays versorgen die Insassen nicht nur mit allen notwendigen Informationen, sondern ermöglichen auch die Steuerung vieler Funktionen. Im Zusammenspiel mit einem KI-gesteuerten interaktiven System entsteht ein nahtloses digitales Erlebnis.

Zur digitalen 8,8-Zoll-Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad kommt ein 15,6 Zoll großer zentraler Touchscreen, der neben dem Digitalradio DAB auch eine intelligente Navigation samt Ladeplanung beim bevorzugten Ladeanbieter ermöglicht. Das per Apple CarPlay und Android Auto eingebundene Smartphone lässt sich induktiv laden, die in die Ladeschale integrierte Belüftung verhindert dabei eine Überhitzung.

Erstmals bei XPENG ist zudem ein Head-up-Display an Bord, das alle wichtigen Fahrtinformationen ins natürliche Sichtfeld des Fahrers projiziert. So können die Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad bleiben. Der digitale Rückspiegel gewährt eine uneingeschränkte Sicht auf den rückwärtigen Verkehr – selbst wenn der Mittelplatz im Fond durch großgewachsene Personen belegt ist.

Ab der Version RWD Long Range findet sich ein weiterer, zentraler Acht-Zoll-Bildschirm in der zweiten Sitzreihe. Damit können die Fondpassagiere ihre persönlichen Infotainment-Wünsche steuern. Jeder XPENG P7+ verfügt serienmäßig über das XPENG Soundsystem, das insgesamt 20 im ganzen Fahrzeug verteilte High-Fidelity-Lautsprecher umfasst, darunter einen im Fahrersitz. Navigation, Anrufe und Musik werden über separate Audiozonen wiedergegeben, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Fahrer und Passagieren gerecht zu werden. In Verbindung mit einem Surround-Sound und vierstufiger räumlicher Audioanpassung ist eine ausgezeichnete Klangqualität auf höchstem Niveau garantiert – klare Höhen, tiefe Bässe und ein natürlicher Klang inklusive.

Geräumiges und komfortables Interieur

Der XPENG P7+ wurde mit Blick auf europäische Kunden und den hiesigen Lebensstil entwickelt. Die sportliche Silhouette vereint die Eleganz einer Limousine mit großzügigen Platzverhältnissen, die mit europäischen Kombis vergleichbar sind. Bei drei Metern Radstand genießen selbst die Insassen im Fond außergewöhnlich viel Bein- und – trotz der Linienführung – auch Kopffreiheit. Hinzu kommt ein großer Kofferraum, der standardmäßig 573 Liter Volumen nach VDA-Norm fasst. Durch Umklappen der Rücksitze kann dieses auf bis zu 1.931 Liter vergrößert werden – die Laderaumlänge wächst dabei auf 2,10 Meter. Eine der größten Kofferraumöffnungen in dieser Klasse vereinfacht zudem die Beladung.

Im Stile klassischer Business-Limousinen setzt der XPENG P7+ auf hochwertige und ansprechende Materialien: Den Dachhimmel ziert beispielsweise ein Mikrofaser-Velours mit einer kaschmirähnlichen, hautfreundlichen Textur. Das Panoramaglasdach, das sich über beide Sitzreihen erstreckt, schafft einen lichtdurchfluteten Innenraum, der bei Nacht durch eine Ambientebeleuchtung mit 256 Farben in Szene gesetzt wird.

Die Insassen nehmen auf perforierten Sitzen Platz, ab RWD Long Range in Nappaleder, die perfekten Seitenhalt und höchsten Komfort auch auf der Langstrecke bieten. Markentypisch sind die Vordersitze nicht nur elektrisch einstellbar, sondern auch serienmäßig beheizbar, belüftet und mit einer Massage- und Memory-Funktion kombiniert. Im Fond sind diese Funktionen ab der Version RWD Long Range an Bord.

Für die komplette Interieurverkleidung wird anstelle der traditionellen Wasserbeschichtung eine umweltfreundlichere Beschichtungstechnik verwendet. Damit unterstreicht XPENG sein Engagement für Null-Emissions-Fahrzeuge auch abseits des vollelektrischen und lokal emissionsfreien Antriebs.

Souverän unterwegs in jedem Terrain

Ob Großstadt-Dschungel oder Autobahn, der XPENG P7+ wurde für die vielfältigen Fahrbedingungen in Deutschland und Europa entwickelt. Unterstützt von dem erst 2025 eröffneten europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in München, schafft die Fastback-Limousine die perfekte Balance aus Fahrspaß und Komfort.

Vorne kommt eine Doppelquerlenker-Aufhängung zum Einsatz, hinten eine Fünflenkerachse. Das adaptive Fahrwerk passt die Federung innerhalb von 20 Mikrosekunden an. Dadurch ist souveränes Handling auf städtischen Straßen, kurvigen Landstraßen und Hochgeschwindigkeitsautobahnen garantiert. Der optionale Allradantrieb erhöht dabei die Traktion bei widrigen Bedingungen.

Für zusätzlichen Komfort sorgt die umfangreiche Schall- und Geräuschdämmung: Der XPENG P7+ verfügt über bis zu 62 gezielte Geräuschreduzierungspunkte, 26 Hohlraumbarrieren und 36 schallabsorbierende Elemente, um im Zusammenspiel mit dem nahezu lautlosen Elektroantrieb eine ruhige und entspannte Atmosphäre an Bord zu schaffen.

Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz: Neben sieben Airbags und 14 Assistenzsystemen, die den Fahrer im Alltag unterstützen, verfügt das Fahrzeug über einen Sicherheitskäfig mit bis zu 2.000 MPa ultrahochfestem Stahl und einen mehrschichtigen Batterieschutz, der selbst extremen Bedingungen wie hohem Druck standhält.

Umfassende Serienausstattung

Wie alle XPENG Modelle fährt auch der neue XPENG P7+ bereits in der Einstiegsversion Standard Range mit einer umfassenden Serienausstattung vor, die nahezu alle Wünsche abdeckt. Neben dem vernetzten Cockpit, dem Soundsystem und den zahlreichen Assistenzsystemen sind auch eine Zweizonen-Klimatisierung, das intelligente Luftreinigungssystem Xfree Breath mit Partikelfilterung nach PM2.5-Standard und eine Wärmepumpe an Bord, die zur hohen Reichweitenausbeute beiträgt.

Ab der Version Long Range kommen 20- statt 19-Zoll-Leichtemtallfelgen und Nappa- statt Kunstledersitze zum Einsatz. Zudem profitieren auch die Fondpassagiere von Sitzheizung, -belüftung und Massage-Funktion.

Zu den wenigen übrigen Optionen, die für alle Modellvarianten verfügbar sind, gehören eine elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung (Aufpreis: 1.190 Euro) und die Metallic-Lackierungen Graphite Grey, Midnight Black und Silver Frost (800 Euro).

Aus Europa für Europa

Der neue XPENG P7+ wird im Werk von Magna Steyr im österreichischen Graz produziert – als drittes Modell nach dem SUV-Coupé XPENG G6 (Energieverbrauch kombiniert laut WLTP: 17,3-18,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) und dem SUV-Flaggschiff XPENG G9 (Energieverbrauch kombiniert 18,4-20,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A). Das Unternehmen aus der Steiermark ist der erste lokale XPENG Fertigungspartner in Europa.

Der neue XPENG P7+ wird mit einer Fahrzeuggarantie von sieben Jahren oder 160.000 km sowie acht Jahren Garantie auf die Hochvoltbatterie (bis 160.000 km) ausgeliefert. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.xpeng.com/de.

Über die XPeng Motors (Germany) GmbH

XPENG (NYSE: XPEV und HKEX: 9868), ist ein führendes Unternehmen für Elektrofahrzeuge mit Hauptsitz in Guangzhou (China) und Niederlassungen in USA und Europa. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Transformation von Smart EVs durch Technologie voranzutreiben und das Mobilitätserlebnis der Zukunft zu gestalten. Um das Mobilitätserlebnis seiner Kunden zu optimieren, entwickelt XPENG im eigenen Haus eine umfassende Technologie für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und ein intelligentes Bediensystem im Fahrzeug sowie die Kernsysteme des Fahrzeugs, einschließlich des Antriebsstrangs und der elektrischen/elektronischen Architektur. Unter anderem ist die Volkswagen Group an XPENG mit 5 Prozent (700 Millionen Euro) beteiligt, um gemeinsam Elektrofahrzeuge unter der Marke VW für den chinesischen Markt zu entwickeln.

www.xpeng.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

XPeng Motors (Germany) GmbH
Frankfurter Ring 81
80807 München
Telefon: +49 (89) 20004915
http://www.xpeng.com/de

Ansprechpartner:
Bernhard Voß
Presse & PR
Telefon: +49 (157) 383299-52
E-Mail: bernhard.voss@xiaopeng.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel