Einsatz von KI in Managementsystemen – wie Unternehmen jetzt echte Mehrwerte schaffen können

Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in den Alltag vieler Organisationen – und auch in die Welt der ISO-Managementsysteme (mit der ISO 42001 wurde bereits ein eigenes KI-Managementsystem geschaffen). Wo früher ausschließlich manuelle Datenauswertungen oder umfangreiche Dokumentenprüfungen nötig waren, können heute Tools wie ChatGPT oder MS Copilot unterstützen, Prozesse zu automatisieren. Damit erhalten Unternehmen durch Zeit- und Ressourcenersparnis echten Mehrwert.

Wie können ChatGPT & Co Unternehmen bei ihren Managementsystemen unterstützen?

Moderne KI-Anwendungen können Muster erkennen, große Datenmengen auswerten und Verbesserungspotenziale aufzeigen, die im Alltagsgeschäft oft nicht erkannt werden. Insbesondere für den Arbeitsalltag in ISO-Managementsystemen bietet KI enormes Potential, beispielsweise in folgenden Bereichen:

  • Automatisierung von Routineaufgaben: Zeitersparnis durch intelligente Dokumentation und Datenverarbeitung
  • Intelligente Analyse: KI-gestützte Risikobewertung, Abweichungsanalyse und Trend-Identifikation
  • KI-gestützte Datenanalyse: Analyse großer Datenmengen
  • Rechtskataster: Unterstützung durch KI bei der Analyse einzuhaltender Verpflichtungen

Wissenstransfer in der GUTcert Akademie

In der GUTcert Akademie wird demnächst eine Seminarreihe zur praktischen Anwendung von KI in ISO-Managementsystemen angeboten. Dort wird erklärt, wie KI in den Arbeitsalltag integriert werden kann. Unter anderem wird aufgezeigt, wie Compliance-, Analyse- und Berichtsprozesse effizienter gestaltet werden können – ohne tiefergehende IT-Kenntnisse.

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Jan Strahl
GUTcert Akademie
Telefon: +49 (30) 2332021-211
E-Mail: akademie@gut-cert.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel