Halle 5, Stand 5A11
Vom 24. bis 26. März 2026 wird Stuttgart erneut zum globalen Zentrum für Intralogistik-Lösungen. In diesem Jahr setzt die manufactus GmbH auf der LogiMAT ein klares Zeichen für die „Papierlose Fabrik“: Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die intelligente Verknüpfung des bewährten e-Kanban Systems IKS mit modernster e-Label-Technologie und smarter Sensorik.
Die Digitalisierung der Logistikprozesse schreitet unaufhaltsam voran. manufactus zeigt in Halle 5, wie Unternehmen den Schritt von der traditionellen Kanban-Karte hin zu einer vollautomatisierten, digitalen Steuerung vollziehen können. Das Ziel ist hierbei die maximale Transparenz und Effizienz im Materialfluss – vom einfachen Barcode-Scan bis hin zum vollautomatischen Signal.
Die Karte wird digital: Höhere Effizienz durch e-Labels
Das Highlight am Stand der manufactus GmbH ist die Integration von e-Labels in das Integrated Kanban System. Wo früher Papierkarten durch den Mitarbeiter bewegt werden mussten, treten an deren Stelle nun smarte Displays. Diese digitalen Begleiter machen die Fabrik nicht nur papierlos, sondern auch interaktiver:
- Direkte Statusänderung: Über integrierte Push-Buttons am e-Label können Mitarbeiter den Status direkt am Lagerplatz von VOLL auf LEER umstellen und so Kanban-Signale in Echtzeit auslösen.
- Präzise Einzelentnahme: Spezielle e-Labels mit großen Push-Buttons ermöglichen die Erfassung von Einzelteil-Entnahmen, die sofort in IKS visualisiert werden.
- Statusänderung durch Lokalisierung: Behälter einfach in dedizierte Zonen stellen, um einen Statuswechsel, z.B. nach LEER auszulösen, ganz ohne zusätzliche manuelle Eingriffe durch den Mitarbeiter.
- Höchste Kompatibilität: Die Lösung ist nahtlos in die bestehenden e-Kanban Prozesse integriert und bietet somit zusätzlichen Nutzen zu den schon bestehenden Vorteilen eines elektronischen Kanban Systems.
Smarte Sensorik für die autonome Intralogistik
Neben den e-Labels demonstriert manufactus, wie durch den Einsatz von smarten Sensoren ein völlig automatisierter Materialfluss entsteht. Ob Kipp-Schalter, Gewichts oder Distanzsensoren – in Verbindung mit e-Label und Sensorik ermöglicht das Integrated Kanban System eine dynamische Anzeige aktueller Bestände direkt am Lagerplatz, ohne dass ein manuelles Eingreifen erforderlich ist.
Besucher können sich vor Ort davon überzeugen, wie einfach die Bedienung und wie klar die Signalgebung dieser Systeme ist. manufactus zeigt damit Lösungen auf, die nicht nur die Fehlerquote drastisch senken, sondern auch die Reaktionszeiten in der Produktion massiv verkürzen.
Bewährte Lösungen und Expertenberatung
Trotz der Fokussierung auf die digitale Transformation bleibt manufactus seinen Wurzeln treu: Das gesamte Portfolio rund um die klassische Kanban-Optimierung steht allen Kunden selbstverständlich nach wie vor zur Verfügung.
Die e-Kanban Experten laden alle interessierten Besucher ein, die Zukunft der Intralogistik live zu erleben und individuelle Konzepte für die eigene Fertigung zu diskutieren.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter https://www.manufactus.com/ oder unter https://www.e-kanban.com/.
Sie finden die manufactus und das E-Kanban System IKS auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart in Halle 5, Stand 5A11.
manufactus GmbH
Wittelsbacherstraße 6a
82319 Starnberg
Telefon: +49 (8151) 9704114
Telefax: +49 (8151) 9595362
http://www.manufactus.com
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8151) 9704114
Fax: +49 (8151) 9595362
E-Mail: daniel.gross@manufactus.com
![]()
