Kelvion erhält Auszeichnung für herausragende Sicherheit am Arbeitsplatz

Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) hat Kelvion mit dem renommierten Sicherheitspreis „Schlauer Fuchs“ ausgezeichnet. Damit würdigt die BGHM Unternehmen, die sich durch innovative und vorbildliche Maßnahmen zur Verbesserung von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz hervorheben. Kelvion überzeugte mit einem umfassenden Sicherheitskonzept, das am Produktionsstandort in Herne erfolgreich umgesetzt wurde.

Im Zentrum der Auszeichnung steht die nachhaltige Integration von Sicherheitsbeauftragten in den Produktionsbetrieb. Durch gezielte Maßnahmen konnten die Arbeitssicherheit der Belegschaft deutlich verbessert und die Unfallquote signifikant gesenkt werden. Gerade im produzierenden Gewerbe stellen Arbeitsunfälle eine komplexe Herausforderung dar. Besonders häufig treten Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle sowie Verletzungen durch scharfe Gegenstände auf. Kelvion begegnet diesen Risiken mit einem ganzheitlichen Ansatz, der über alle Bereiche hinweg wirksam ist und gezielt jeden einzelnen Mitarbeitenden einbindet.

Vor dem Hintergrund des Leitgedankens, Arbeitsschutz auf viele Schultern zu verteilen, entstand die Idee, die Rolle der Sicherheitsbeauftragten umfassend neu zu strukturieren. Die Basis des neuen Sicherheitskonzepts ist ein System, das auf mehreren miteinander verzahnten Säulen basiert: Für jede Abteilung in der Fertigung sowie für jeden Bürobereich wurden Sicherheitsbeauftragte bestellt und speziell ausgebildet. In regelmäßigen, quartalsweisen Workshops tauschen sich alle Sicherheitsbeauftragten über Beobachtungen, Probleme und den Umsetzungsstand von Maßnahmen aus. Zusätzlich finden rollierende, wöchentliche Begehungen anhand strukturierter Checklisten statt. Freiräume für Gespräche im Arbeitsalltag und eine enge Verankerung der Themen in den ASA-Sitzungen schaffen weitere wichtige Impulse.

Regelmäßige Workshops bilden das Herzstück des Projekts: Sie fördern den intensiven Austausch zwischen den Sicherheitsbeauftragten, der Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Management. Zudem dienen sie der kontinuierlichen Weiterbildung zu wechselnden Schwerpunktthemen wie Ergonomie, Gefährdungsbeurteilungen oder dem sicheren Einsatz von Transportmitteln.

Sicherheit ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie von Kelvion. Global verfolgt das Unternehmen eine Zero Harm-Strategie, um die Sicherheit aller Mitarbeitenden zusätzlich zu stärken. Das bedeutet auch, lokale Herausforderungen zu erkennen und mit gezielten Maßnahmen darauf zu reagieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kelvion
Von-der-Heydt-Str. 2
44623 Herne
Telefon: +49 (234) 980-0
Telefax: +49 (234) 980-2752
http://www.kelvion.com

Ansprechpartner:
Karin Pyc
Head of Communication
Telefon: +49 (234) 980-2580
Fax: +49 (234) 98034-2580
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel