Arnold NextG Blogspot: Wie Safety-by-Wire™ autonomes Fahren absichert

Im Kontext des autonomen Fahrens ist Vertrauen keine weiche Währung – sondern Grundvoraussetzung. Ob Systementwickler, Flottenbetreiber oder Zulassungsbehörde: Nur wer sich auf Technologie verlassen kann, wird sie auch einsetzen. Genau deshalb spielt Sicherheit eine zentrale Rolle.

Das aktuelle PAVE Europe Whitepaper (2025) bringt es auf den Punkt: „Der Schlüssel zur Akzeptanz autonomer Fahrzeuge liegt in der erlebbaren Sicherheit – durch Tests, klare Regeln und ein robustes Sicherheitsdesign.“

Safety-by-Wire™: Wenn Redundanz Realität wird

Mit der Plattform NX NextMotion hat Arnold NextG ein System geschaffen, das kompromisslos auf Sicherheit ausgelegt ist. Herzstück ist das Prinzip des Fail-Operational Designs – also ein System, das auch dann noch sicher funktioniert, wenn einzelne Komponenten ausfallen.

Safety-by-Wire™ steht dabei für eine neue Klasse sicherheitskritischer Systemarchitektur:

  • Multilayer-Redundanz: Lenkung, Bremse und Antrieb doppelt und unabhängig abgesichert
  • Intelligente Sensorlogik: Nur valide Signale werden akzeptiert und umgesetzt
  • Fehlerisolation in Echtzeit: Defekte Komponenten werden sofort ausgekoppelt
  • Predictive Fallback-Strategien: Das System reagiert, bevor ein Fehler sicherheitsrelevant wird

Das Ergebnis: ein Steuerungssystem, das nicht nur sicher ist, sondern nachweislich sicher betrieben werden kann – unter allen Bedingungen.

Vertrauen entsteht durch Standards – nicht durch Behauptungen

Sicherheit ist messbar. Deshalb erfüllt NX NextMotion nicht nur interne Testkriterien, sondern ist konsequent auf internationale Standards ausgerichtet:

  • ISO 26262 ASIL D – Höchste Stufe funktionaler Sicherheit im Fahrzeug
  • ISO 21434 & UNECE R155 – Integrierte Cybersecurity und Manipulationsschutz
  • FMVSS & ECE-Konformität – Grundlage für globale Zulassungsfähigkeit

Diese Zertifizierungen stehen nicht für Bürokratie – sondern für dokumentierte Vertrauenswürdigkeit gegenüber Entwicklern, Integratoren und Behörden weltweit.

Ein System, viele Komponenten – eine Sprache: Sicherheit

Was im Bild sichtbar wird, steht für die technische Realität:

  • Links: die zentrale Steuerplattform NX NextMotion
  • Daneben: ein Force-Feedback-Motor mit Lenkrad, für präzise Steuererlebnisse
  • Ein modernes Touch-Display für sichere Mensch-Maschine-Interaktion
  • Zertifizierte Kabelsätze, die Signalintegrität und elektromagnetische Verträglichkeit sicherstellen
  • Ein Road-Wheel-Aktuator, der digitale Befehle in Millisekunden in Lenkbewegung umsetzt
  • Im Hintergrund: drei Zertifikate, die belegen, was das System leisten darf – und kann

Dieses Zusammenspiel bildet die Grundlage für eine Technologie, die nicht nur autonom fährt – sondern Vertrauen schafft.

Fazit: Sicherheit ist keine Option – sondern Voraussetzung

Autonome Fahrzeuge können nur dann Realität werden, wenn ihre Architektur Vertrauen verdient – technisch, regulatorisch und gesellschaftlich. Mit Safety-by-Wire™ bietet Arnold NextG genau das: eine durchdachte, zertifizierte und skalierbare Lösung für sichere Mobilität ohne Fahrer.

Sicherheit ist nicht das Ziel. Sie ist der Anfang.
We control what moves.

Über die Arnold NextG GmbH

Arnold NextG realisiert die Safety-by-Wire®-Technologie von morgen: das mehrfach redundante Zentralsteuergerät NX NextMotion ermöglicht eine ausfallsichere und individuelle Implementierung, fahrzeugplattform-unabhängig und weltweit einzigartig. Mit dem System können autonome Fahrzeugkonzepte sicher und nach den neuesten Hard- und Software- sowie Sicherheitsstandards umgesetzt werden, ebenso wie Remote-, Teleoperation- oder Platooning- Lösungen Als unabhängiger Vorausentwickler, Inkubator und Systemlieferant übernimmt Arnold NextG die Planung und Umsetzung – von der Vision bis zur Straßenzulassung. Mit der Straßenzulassung von NX NextMotion setzen wir den globalen Drive-by-Wire-Standard. www.arnoldnextg.de

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E-Mail: mathias.koch@arnoldnextg.de
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