MQTT-Protokoll setzt neuen Standard für Konnektivität und Sicherheit beim Secure Integration Server von Softing Industrial

Der Secure Integration Server (SIS) von Softing Industrial bietet eine strukturierte Lösung für komplexe Server-Architekturen. Er fasst verschiedene OPC UA-Server der Automatisierungsebene mit ihren zugehörigen Adressräumen zusammen. Auf diese Weise wird eine standardisierte Abbildung dieser Adressräume gemäß der OPC UA Companion Spezifikation ermöglicht. Die so bereitgestellten Daten stehen daraufhin über eine einheitliche OPC UA-Schnittstelle für IoT-Cloud-Anwendungen zur Verfügung.

Die jüngste Version des SIS, V1.30, integriert das MQTT-Protokoll (Version 3 und 5), wodurch die Datenintegration sicherer und flexibler wird. Zu den bedeutendsten Vorteilen zählen:

  • MQTT-Publisher & Subscriber: Ermöglicht bidirektionalen Datenverkehr für eine effiziente Kommunikation. 
  • MQTT-Authentifizierungseinstellungen: Gewährleisten Sicherheit und Identifikation zwischen Clients und Broker durch verschiedene Authentifizierungsmethoden wie anonym, Benutzername oder Zertifikate. 
  • MQTT-Store&Forward-Funktion: Bietet Schutz vor Datenverlust. 
  • Verschiedene Veröffentlichungsmodi und "Dynamic Payload": Garantieren hohe Flexibilität für unterschiedliche Datenanforderungen.
  • Bis zu 25 MQTT-Verbindungen: Sorgen für nahtlose Kommunikation und bieten eine skalierbare Lösung.

Produktmanager Andreas Röck äußerte sich zu dieser Entwicklung: "Die Integration des MQTT-Protokolls in unseren Secure Integration Server unterstreicht unser Engagement für fortschrittliche Lösungen in der industriellen Datenintegration. Durch die gesteigerte Sicherheit und erweiterte Konnektivität eröffnen sich unseren Kunden neue Chancen für eine effiziente und zuverlässige Datenübertragung."

Weitere Informationen und Details zu den neuen Funktionen des Secure Integration Server finden sich auf der Produkt-Webseite.

Über die Softing Industrial Automation GmbH

Softing Industrial vernetzt Automatisierungskomponenten, um Daten aus der Produktionsebene für Steuerungsaufgaben und zur weiterführenden Analyse lokal und in der Cloud bereitzustellen. Die Produkte ermöglichen die Überwachung und Diagnose von technischen Kommunikationsnetzen und gewährleisten damit einen zuverlässigen Datenfluss. Auf diese Weise schaffen sie die Grundlagen zur Produktionsoptimierung. Weitere Informationen unter https://industrial.softing.com/de.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Softing Industrial Automation GmbH
Richard-Reitzner-Allee 6
85540 Haar bei München
Telefon: +49 (89) 45656-0
Telefax: +49 (89) 45656-488
https://industrial.softing.com/index.html

Ansprechpartner:
Stephanie Widder
Marketing Communications Specialist
Telefon: +49 (89) 45656-365
Fax: +49 (89) 45656-399
E-Mail: stephanie.widder@softing.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel