Rollon auf der LogiMAT 2024

Lineartechnik bildet die Basis moderner Lager- und Fördersysteme und ist damit von essenzieller Bedeutung für die Durchführung automatisierter Prozesse in der Intralogistik. Wie lineartechnische Lösungen und ein erweitertes Produktportfolio dabei helfen, Kostenreduzierungen und Produktivitätssteigerungen zu erzielen, zeigt Rollon vom 19. bis 21. März 2024 auf der LogiMAT in Stuttgart.

Als Spezialist für lineare Bewegungssysteme und langjähriger Partner der Intralogistik bietet Rollon ein umfassendes Portfolio für die Automatisierung des innerbetrieblichen Warenfluss. 2023 wurde dieses durch den Zusammenschluss mit Nadella im Bereich der Komponenten und Aktuatorik erheblich erweitert. Kunden profitieren seitdem von einem vergrößerten Produkt- und Dienstleistungsangebot, einem breiteren Anwendungsspektrum sowie einem dichteren Vertriebs-, Fertigungs-, Support- und Servicenetz. Auf der LogiMAT 2024 in Stuttgart präsentiert das Unternehmen unter anderem sein breites Leistungsspektrum für die Warehouse-Automation, eine effiziente, integrierte Teleskopschienenlösung für Shuttle-Systeme, ein innovatives Ovalsystem für zirkuläre Anwendungen sowie Kugelgewindetriebe, Gelenkköpfe und Gelenklager.

Effiziente, integrierte Teleskopschienenlösung für Shuttle-Systeme

Auf Basis der Telescopic Rail hat Rollon eine effiziente und integrierte Lineartechniklösung entwickelt, die Herstellern von Shuttle-Systemen eine enorme Zeitersparnis bietet. Das modulare System mit Teleskopschienen, Zahnstange und Umlenkrollen ist vorkonfiguriert, werkseitig vormontiert und leicht zu integrieren. Wie das in der Praxis aussieht, veranschaulicht ein Demo-Modell mit zwei ASN-Teilauszügen. Das Linearführungssystem gewährleistet einen ruhigen und gleichmäßigen Lauf und ist eine effiziente Lösung für Shuttles, Miniloads und mobile Roboter in automatisierten Lagern.

Ovalsystem AXNR: Leistungsstark, kompakt, flexibel

Mit dem Ovalsystem AXNR der Marke Nadella hat das Unternehmen außerdem ein flexibles und anpassungsfähiges System für präzise zirkulare Anwendungen im Messeportfolio. Das Rundschienensystem zeichnet sich durch eine hohe Tragfähigkeit, Steifigkeit sowie Präzision aus und realisiert gleichmäßige, ruhige Bewegungen und eine punktgenaue Positionierung. Ein direkt mit dem Getriebe verbundener und aus einer Aluminiumlegierung

bearbeiteter Sockel sorgt für einen geringen Platzbedarf und der modulare Aufbau ermöglicht es, kundenspezifische Modifikationen und Sonderausführungen innerhalb kürzester Zeit zu realisieren.

Vielfältiges Produktportfolio für die Intralogistik

Ob automatisierte Shuttles, Regalbediengeräte (RBG), fahrerlose Transportsysteme (AGV), Tower-/Shuttle-Systeme oder Verpackungs- und Palettiereranwendungen: Das vielfältige Portfolio des Unternehmens reicht von Linearführungen, Teleskopschienen und Linearachsen über Kugelgewindetriebe bis hin zu Gelenkköpfen und Gelenklagern und deckt nahezu alle Anforderungen ab. Das Ergebnis sind flexible, anwenderfreundliche und wirtschaftliche Automatisierungskonzepte mit einem Höchstmaß an Präzision, Dynamik und Zuverlässigkeit.

Sie finden Rollon auf der LogiMAT 2024 in Halle 5 an Stand 5D05.

Über die ROLLON GmbH

Rollon – Modulare Lineartechnik für Ihre Automation
Seit mehr als 45 Jahren hat sich Rollon auf die Entwicklung und Produktion von linearer Antriebstechnik spezialisiert. Seit 2018 ist Rollon Teil von Timken und repräsentiert die Linear Motion Unit innerhalb der Industrial Motion-Division von Timken. Die Lösungen von Rollon werden weltweit in der industriellen Automatisierung, in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik, im Materialhandling und in anderen Sektoren eingesetzt, in denen Produktleistung, Effizienz und Zuverlässigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Mit der Übernahme von Nadella, Chiavette Unificate, Durbal, Shuton-Ipiranga und Rosa Sistemi durch Timken ist Rollon nun in der Lage, seinen Kunden eine noch umfassendere Produktpalette anzubieten – von Linearschienen, Teleskopschienen und Aktuatoren bis hin zu Kugelgewindetrieben und Gelenkköpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLLON GmbH
Bonner Straße 317-319
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel