AutoStore-Solutions by Element Logic auf der LogiMAT

Mit innovativen Lösungen rund um die Multifunktionalität von AutoStore-Anlagen präsentiert Element Logic, weltweit erster AutoStore-Integrator, auf der LogiMAT 2024 in Halle 1, Stand 1H21, ein breites Produktspektrum zur projekt und prozessspezifischen Veredelung des führenden Lagerkonzeptes für Kleinteile. Dabei werden Standardmodule der AutoStore-Technologie optimiert, die in Stuttgart als Exponat unter anderem mit den neuen Robotern R5 Pro vorgestellt werden. Diese werden mit unterschiedlichen Modulen für vollautomatisierte Prozesse der Kommissionierung und innerbetrieblichen Transporte verknüpft.

Das entsprechende Spektrum der Lösungen von Element Logic ist breit gefächert. Es reicht von speziellen Transferzellen für die Übergabe der Ein- und Auslagerungen aus dem Lagerkubus an Fördertechnik oder fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) über die Robot-Picking-Lösung eOperator bis hin zur Software mit koordinierter Prozessteuerung und individuellen Priorisierungsstrategien aus dem bewährten Warehouse Management System (WMS) des Tochterunternehmens S&P Computersysteme.

„Wir zeigen, was mit einem AutoStore alles möglich ist, wenn es optimal in die innerbetrieblichen Materialflüsse eingebunden ist“, sagt Manfred Schleicher, Geschäftsführer Element Logic Deutschland. „Mit leistungsstarken Eigenentwicklungen und intelligenten Softwaresystemen optimieren wir die Performance sowohl der Anlage selbst als auch der vor- und nachgelagerten Prozesse.“ Dabei kann Element Logic als Systemintegrator unter anderem stationäre Fördertechnik aus dem eigenen Modulbaukasten oder Autonome Mobile Roboter (AMR) des Kooperationspartners und Robotik-Spezialisten Addverb Technologies in die Gesamtlösung integrieren.

Besonderheit: Transferzellen werden direkt in die AutoStore-Anlagen integriert. Statt an Kommissionier-Ports übergeben die AutoStore-Roboter die Systembehälter an eine Fördertechnik. Diese Systemkomponente erschließt vielfältige Optionen für den Weitertransport etwa an angebundene Montagestationen, an Aufzüge und Wendelfördertechnik zum Geschosswechsel oder an die vollautomatisierte Robot-Picking-Lösung eOperator.

Zusätzliche Optimierungspotenziale erschließen die in Stuttgart vorgestellten, hauseigenen Software-Tools zur AutoStore-Lagerverwaltung eManager und, zur Datenanalyse, eLogiq sowie das leistungsstarke WMS SuPCISL8 von S&P. Besonderheit: Das WMS von S&P bindet das AutoStore über eine Standard-Schnittstelle an die koordinierte Prozesssteuerung an. Bestandsverwaltung, Materialfluss- und Prozessführung übernimmt SuPCISL8 – ohne zusätzliche Subsysteme beziehungsweise Middleware. Die Software von Element Logic verwaltet die Bestände im AutoStore-Lager, fordert die Artikel auftragsbezogen und sequenziert aus dem Behälterlager ab und steuert die Dialoge der angebundenen Arbeitsplätze. Dabei lässt sich die Anlagenleistung durch Priorisierungsstrategien sowohl mittels SuPCISL8 als auch mittels eManager weiter steigern.

„In Summe ein umfassendes Lösungsangebot für mehr Effizienz rund um unser Kernprodukt AutoStore“, resümiert Schleicher. „Damit erschließen wir unseren Kunden über den normalen Systemstandard hinaus vielfältige zusätzliche Optimierungsoptionen und Differenzierungsmerkmale im Wettbewerb.“

Über die Element Logic Deutschland GmbH

Seit 1985 steht Element Logic für optimierte Lagerperformance. Wir sind der weltweit erste und größte AutoStore® -Partner. Im Jahr 2022 hat Element Logic den amerikanischen Intralogistik-Anbieter SDI übernommen, was uns zu einem der größten Systemintegratoren der Welt macht.

Zudem hat Element Logic sich im Jahr 2022 durch den Kauf der SW-Hauses S&P Computersys-teme GmbH aus Leinfelden Echterdingen mit zusätzlichen SW-Kompetenzen für Warehouse Ma-nagement Systeme verstärkt. Dieser Schritt war ein notwendiger und konsequenter Schritt hin zum Lösungsanbieter.

Wir sind spezialisiert auf automatische Lager- und Kommissioniersysteme, designen und installie-ren passgenaue Konzepte, die den Workflow unserer Kunden bedeutend verschlanken. Unsere Roboterlösungen, Materialflusssysteme, Software- und Consultingservices tragen dazu bei, dass die Wertschöpfungskette unserer Kunden profitabler wird und die Erwartungen der Endkunden an eine schnelle Lieferung erfüllt werden. Wir optimieren Lager jeder Größe in einer Vielzahl von Branchen, darunter Elektronikbauteile, Ersatzteillogistik, Unterhaltungselektronik, Pharmazeutika, Bekleidung, Sportgeräte und mehr sowie in den Bereichen 3PL und eCommerce.

Element Logic hat seinen Hauptsitz in Norwegen und befindet sich im Besitz ihrer Angestellten, sowieder europäischen Privatkapitalgesellschaft Castik Capital als Mehrheitseigner.

Gemeinsam mit SDI und S&P Computersysteme erzielt Element Logic® einen Gesamtumsatz von 400 Millionen Euro und formt so einen robusten Systemintegrator mit jahrelanger Erfahrung auf verschiedenen technologischen Gebieten. Diese kombinierte Expertise versorgt Kunden mit kompetitiven Lösungen auf globalem Niveau.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Element Logic Deutschland GmbH
Hanns-Martin-Schleyer-Str. 3
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 (7136) 2704970
Telefax: +49 (7136) 2704999
http://www.elementlogic.de

Ansprechpartner:
Joachim Kieninger
Director Strategic Business Development
Telefon: +49 (7136) 27049-80
E-Mail: joachim.kieninger@elementlogic.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel