Berechnung von Zahnwellenverbindungen erweitert

GWJ bietet ein umfangreiches Berechnungsmodul für Zahnwellenverbindungen innerhalb seiner marktführenden webbasierten Berechnungslösung eAssistant an. Der eAssistant – the engineering Assistant – kommt bereits seit 20 Jahren erfolgreich weltweit zum Einsatz. Das Modul für Zahnwellen ist sowohl für die Neuauslegung als auch die Nachrechnung oder das Reengineering geeignet und bietet eine einfache und schnelle Berechnung sowohl der Hauptgeometrien als auch der exakten Zahnform inklusive Prüfmaße und Toleranzen sowie Festigkeit von Zahnwellenverbindungen.

Neben der Berechnung von Passverzahnungen nach DIN 5480 werden auch Verbindungen nach ISO 4156, ANSI B92.1 (zöllige Ausführung), ANSI B92.2 (metrische Ausführungen) unterstützt. Des weiteren ist auch die Berechnung von Zahnwellenprofilen nach DIN 5482 möglich. Diese Norm ist zwar nicht mehr für Neukonstruktionen zu verwenden, wird aber auf Grund ihrer starken Verbreitung immer noch eingesetzt bzw. für Ersatzteile nachgefragt.

Gleiches gilt auch für die neu implementierte französische Norm NF E 22-141 von 1955. Hier wurde die Primary Series als empfohlene Vorzugsreihe der NF E 22-141 für flankenzentrierte Zahnwellenverbindungen mit flachem Zahngrund in den eAssistant aufgenommen. Neben der Auswahl der Zahnwellenprofile sind auch die entsprechenden Werkzeug-Bezugsprofile verfügbar. Hier stehen für die Zahnwellen das Bezugsprofil für das Wälzfräsen und für die Zahnnaben die Werkzeug-Bezugsprofile für das Räumen und Stoßen zur Auswahl.

Ebenfalls können die Verzahnungsqualitäten zwischen 5 und 12 sowie Abmaßreihen der NF E 22-141 für die Berechnung der Prüfmaße, wie z.B. Zahnweitenmaß über Messzähnezahl oder diametrales Rollen- oder Kugelmaß, ausgewählt werden. Dabei stehen die Abmaßreihe c10 für Spielpassungen, f10 für Übergangspassungen, js10 für Presspassungen und x10 für starke Presspassungen zur Verfügung.

Über die eAssistant Integrationsmodule können die Zahnwellen und Zahnnaben als 3D-Modelle direkt im jeweiligen CAD-System erzeugt und die Tabelle mit den Herstelldaten auf die Zeichnung gesetzt werden. Alternativ zu den CAD-PlugIns steht auch die Ausgabe der Zahnform im 2D-DXF-Format oder 3D-STEP/IGES zur Verfügung. So kann die exakt berechnete Zahnform für die entsprechend gewählte Toleranzlage z.B. auch zum Laserschneiden oder Drahterodieren genutzt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei GWJ per Telefon: 0531 / 129 399-0, per E-Mail an info@gwj.de oder Internet www.gwj.de.

Über die GWJ Technology GmbH

Im Fokus der GWJ Technology stehen die Realisierung standardisierter Berechnungssoftware für den Maschinenbau sowie kundenspezifische Berechnungs- und Konfigurationstools mit CAD-Daten zur Optimierung technischer Vertriebsprozesse.

Das Portfolio reicht von Standardsoftware für einfache Maschinenelemente über Getriebesysteme bis hin zu Spezialverzahnungssoftware für exakte 3D-Zahnformgeometrien zum 5-Achsfräsen.

Ziel ist es, den Kunden durch enge Zusammenarbeit und Bereitstellung effizienter Technologien beim Erlangen neuer Wettbewerbsvorteile optimal zu unterstützen. Fachkompetenz, hoher Qualitätsanspruch und ein hervorragender Service für beste Kundenzufriedenheit sind dabei die Eckpfeiler der Firmenphilosophie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GWJ Technology GmbH
Celler Straße 67 – 69
38114 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 129399-0
Telefax: +49 (531) 129399-29
http://www.gwj.de

Ansprechpartner:
Gunther Weser
Geschäftsführer
Telefon: +49 (531) 1293990
Fax: +49 (531) 12939929
E-Mail: g.weser@gwj.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel