Predictive AI: Havas Germany integriert eigenes KI-gestütztes Tool zur Social Media Optimierung

Havas Germany implementiert als erste deutsche Kreativagentur ein selbst entwickeltes KI-Tool zur Produktivitätssteigerung ihrer Social Media Services. Mit dem Tool „Havas PredictAIble“ baut die deutsche Kreativagenturgruppe ihre Ambitionen im Bereich Digitalisierung und technologische Innovation weiter aus und beginnt, Anwendungsbereiche für Künstliche Intelligenzen zu formulieren, die durch Automatisierungen und Vorhersagen addierende Mehrwerte liefern.

Mit Havas PredictAIble (Kunstwort aus „Predictable“ und „AI“ (Artificial Intelligence“)) launcht Havas Germany nach 8 Monaten Entwicklungszeit ein eigenes KI-gestütztes Tool, das im Bereich Social Media analytische Vorhersagen treffen und daten-gestützte Empfehlungen bereitstellen kann. Durch eine umfassend eingespeiste Datenbank-Historie gleicht Havas PredictAIble zum einen Datensätze vergangener Posts zu beispielsweise vergangenen Anlässen und Themen, aber auch Wettbewerbs-Postings ab, um eine KPI-basierte Prognose für neue Postings zu liefern – etwa eine prognostizierte Engagement-Rate. Die Interaktion mit APIs zu ChatGPT und Microsoft Azure Cognitive Services ermöglicht es Havas PredictAIble zudem, sämtliche Posting-Elemente auf Performance zu untersuchen und aussagekräftige Optimierungsempfehlungen zu Captions, Bildsprache oder auch Emojis und Hashtags auszuspielen.

Federführend vorangetrieben wurde das neue Tool von Havas Germanys Director Social Media & Content Stephan Lachmann. „Künstliche Intelligenzen beeinflussen nicht nur, wie wir arbeiten, sondern auch, wie wir digitale Produkte und Prozesse für unser Tagesgeschäft gestalten“, erklärt Stephan Lachmann und weiter: „Wir befinden uns mit Havas PredictAIble in einer frühen Entwicklungsphase und planen das Tool kontinuierlich weiter auszubauen, um es künftig auch über den internen Gebrauch hinaus anzuwenden. Denn durch die Analyse von Daten mittels KI können wir Vorhersagen treffen, wie Social Media Kampagnen performen werden und sind in der Lage, Konsument:innen-Verhalten anhand von Datensätzen automatisiert zu verstehen. Das macht das Tool nicht nur zu einem hervorragenden Co-Piloten, der unseren Mitarbeitenden wertvolle Fokus-Zeit für Aufgaben mit unverzichtbar menschlicher Intelligenz bringt. Es liefert schlussendlich auch wertige Aussagen, die helfen, einen maximalen Impact zu erzeugen und auch Budgets argumentieren zu können. Wir sind gespannt, welche Nutzwerte uns Havas PredictAIble in Zukunft noch liefern wird.“
 
Peter Mergemeier, CEO Havas Creative Group Germany: „Unser Ziel ist es, durch einen umsichtigen Umgang mit neuen Technologien Qualität und Effizienz unserer Arbeit zu steigern und uns ein fundiertes Wissen über KI anzueignen, um diese Technologien unserer Kundschaft bereitzustellen. Denn mit Entwicklungen wie Havas PredictAIble können wir unseren Kund:innen noch besser dabei helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen und Künstliche Intelligenzen für ihr Business zu nutzen. Daher explorieren wir fortlaufend auch den Einsatz weiterer technologischer Tools und setzen uns mithilfe interner Initiativen aktiv mit den neuesten Entwicklungen auseinander.“

Über Havas Germany

We are making a meaningful difference. Bei Havas dreht sich alles darum, mit Kreativität einen wirklichen Unterschied zu schaffen. Einen Unterschied, der Bedeutung hat: Für Menschen. Für den Planeten. Für jede:n Endkund:in, aber auch für uns.

Als die integrierteste Kommunikationsgruppe unter einem einzigen Markendach bilden wir alle Aspekte des modernen Marketing-, Experience- und Kommunikationsangebots ab. Dabei setzen wir auf beispiellose Integration in sämtlichen Bereichen und immer nur auf zielführende Maßnahmen. Mit dem besten interdisziplinären Team aus den richtigen Talenten und den wirksamsten Services für eine Marken-Erfahrung, die einen wirklichen Unterschied macht.

Als einziges inhabergeführtes Kommunikationsnetwork sind wir zudem nicht nur konsequent anpassungsfähig und wendig, wir sind außerdem als Familienmitglied des Vivendi Networks Teil einer größeren Idee von Kommunikation und Entertainment. Innerhalb unserer Gruppe haben wir die einmalige Möglichkeit, Musik, Gaming, Film, Event, Kommunikation, Media und Content für perfekte Markeninszenierungen zu verschmelzen.

Das alles unterscheidet uns nicht nur von anderen, es macht uns auch ziemlich stolz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Havas Germany
Toulouser Allee 25
40211 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9916-305
Telefax: +49 (211) 9916-496
http://de.havas.com

Ansprechpartner:
Marie Euler
Corporate Communications Manager
Telefon: +49 (211) 9916-305
E-Mail: marie.euler@havas.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel