transport logistic 2023: Saloodo! präsentiert zahlreiche neue Funktionen

  • Offener Marktplatz sorgt für volle Transparenz in Transport & Logistik
  • Saloodo! bietet nahtlose grenz- und marktüberschreitende Transportabwicklung
  • Die digitale Frachtplattform ist auf 4 Kontinenten und in mehr als 55 Ländern verfügbar

Saloodo!, ein Tochterunternehmen von DHL Freight, treibt seine Expansion kontinuierlich voran. Die von Saloodo! 2016 auf den Markt gebrachte digitale Frachtplattform ist aktuell bereits in mehr als 55 Ländern in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Südamerika verfügbar. Heute zählt Saloodo! mehr als 45.000 Versender und über 16.000 Spediteure zu seinen Kunden – Tendenz steigend. Auf der weltweit größten Fachmesse für Logistik und Mobilität, der „transport logistic“ in München, präsentiert Saloodo! vom 9. bis 12. Mai 2023 auf dem DHL-Stand 203/302 in Halle A4 gleich mehrere Neuerungen. Sie richten sich sowohl an Versender als auch an Spediteure und Frachtführer. Und das Beste: Besucher können sich direkt auf der Messe als Nutzer für die Frachtplattform registrieren.

Digitale Plattform reduziert Kosten und steigert Effizienz
Saloodo! bietet eine zentrale, einfach zu bedienende und zuverlässige Schnittstelle für Versender und Spediteure, die hilft, Kosten, Routen, Frachtladungen und Laufzeiten zu optimieren. Eine der auf der „transport logistic“ gezeigten Neuerungen: Die Verknüpfung von Saloodo! mit dem Freight Quotation Tool (FQT) von DHL Freight. Dadurch können Versender ihre Waren zu wettbewerbsfähigen Preisen transportieren lassen und gleichzeitig von der Sicherheit und Effizienz einer vollständig digitalen Logistiklösung profitieren. Versender wählen einfach ihren bevorzugten Spediteur aus und erhalten während des Transportprozesses Echtzeit-Benachrichtigungen, von der Abholung bis zur Zustellung. Nicht zuletzt sind alle an Saloodo! angeschlossenen Spediteure gemäß dem DHL-Verhaltenskodex verifiziert.

"Saloodo! bringt mehr Transparenz und Effizienz in den Straßengüterverkehr und ermöglicht es Versendern jeder Größe – von kleinen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen – vertrauenswürdige und zuverlässige Spediteure zu finden. Gleichzeitig profitieren Spediteure von einem noch höheren Volumen, das von DHL Freight unterstützt wird und ihnen hilft, ihre bestehenden Flotten zu verwalten und ihre Kapazitäten für Komplettladungen zu optimieren", sagt Antje Huber, CEO von Saloodo!.

Messepremiere: Erweitertes Dokumentenmanagement
Auf der transport logistic Messe präsentiert Saloodo! darüber hinaus noch weitere neue Plattform-Features. Premiere feiert unter anderem das erweiterte Dokumentenmanagement innerhalb der Plattform. Neben obligatorischen Dokumenten wie dem Transportauftrag können Versender ab sofort auch weitere relevante Dokumente, wie beispielsweise Zolldokumente, mit ihren Auftragnehmern digital teilen. Die Transportdienstleister sehen die zu ihrem Auftrag hochgeladenen Dokumente in ihrem Dashboard und werden zusätzlich per E-Mail über die Verfügbarkeit informiert. So können wichtige Transportdokumente nicht mehr verloren gehen oder übersehen werden und sind für Versender und Transportdienstleister jederzeit verfügbar.Saloodo! macht so alle Transportdokumente online zugänglich und bietet damit eine optimale End-to-End-Lösung für den gesamten Transportprozess. Das Logistik-Know-how von DHL in Kombination mit der Flexibilität und den digitalen Fähigkeiten von Saloodo! sorgen dafür, dass die Digitalisierungsbemühungen im Straßengüterverkehr schnell und vor allem sicher vorangetrieben werden.

Viele gute Gründe also, um zu Saloodo! am Stand 203/302 in Halle 4 zu kommen und die Zukunft des Transportgeschäfts kennenzulernen.

Über die Saloodo! GmbH

Saloodo! verbindet das Beste aus zwei Welten: Die 2016 von Deutsche Post DHL Group gegründete digitale Frachtplattform vereint Logistik-Know-how und Infrastruktur eines Global Players mit der Flexibilität und digitalen Kompetenz eines Start-ups. Saloodo! vereinfacht die täglichen Prozesse von Verladern und Transportunternehmen durch eine leistungsfähige digitale End-to-End-Komplettlösung für die Beauftragung und Abwicklung von Transporten. So werden die Transparenz und Effizienz des gesamten Transportprozesses maximiert.
Mit den freien Wahlmöglichkeiten eines neutralen Online-Marktplatzes sowie der Sicherheit und dem Komfort eines digitalen Spediteurs, ist Saloodo! die Antwort auf die fortschreitende Digitalisierung im stark fragmentierten Transportmarkt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Saloodo! GmbH
Siegburger Str. 191-193
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 98939222
http://www.saloodo.com

Ansprechpartner:
Daniel Mahnken
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (228) 182-93317
E-Mail: daniel.mahnken@saloodo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel