Neue GroupM-Agentur EssenceMediacom startet weltweit an 120 Standorten

EssenceMediacom – die neueste und größte Agentur von GroupM – startet heute offiziell mit dem Ziel, für ihre Kundinnen und Kunden „marketing breakthroughs“, also zukunftsweisende Marketinglösungen zu entwickeln. Hierzu bricht die neu-formierte Agentur noch stärker mit den alten Mustern in den Bereichen Media, Kreativität, Innovation und Analytics, um neue Geschäftspotenziale für Marken zu erschließen und ganzheitlich integrierte Medialösungen anzubieten. EssenceMediacom kombiniert die Performance-, Daten-, Analyse- und Kreativtechnologie-DNA von Essence mit der skalierten Multichannel-Zielgruppenplanung und der strategischen Mediakompetenz von MediaCom. Die neue GroupM-Agentur zählt rund 10.000 Mitarbeitende an weltweit 120 Standorten und wird von Nick Lawson, Global CEO, geleitet.

Die technische Grundlage von EssenceMediacom bildet das Betriebssystem EMOS (EssenceMediacom Operating System). Diese modulare Suite aus Tools und Daten wird die besten Technologien von Essence, MediaCom und GroupM miteinander verbinden und sie den Teams sowie Kundinnen und Kunden von EssenceMediacom weltweit zur Verfügung stellen.

EssenceMediacom geht von Anfang an mit einem großen globalen Kundenstamm an den Start. Dazu zählen u. a. adidas, Bayer, Dell, Google, Mars, NBCUniversal, PlayStation, Procter & Gamble, The Coca-Cola Company und Uber. Die Agentur verantwortet somit ein weltweites Mediavolumen von mehr als 21 Mrd. US-Dollar (COMvergence, 2021).

EssenceMediacom ist Teil von GroupM, der Media-Investmentgruppe von WPP. Damit hat die Agentur Zugang zu den umfangreichsten Daten, robustesten Benchmarks und fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt, die von der kanalübergreifenden Performance-Abteilung GroupM Nexus und Choreograph, dem branchenführenden Daten- und Technologiedienstleister von GroupM, unterstützt werden.

Nick Lawson, Global CEO von EssenceMediacom: „Dieser Prozess hat insgesamt neun Monate gedauert. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass unser Ziel, Essence und MediaCom zusammenzubringen, endlich Wirklichkeit wird. Das Fundament unserer neuen Agentur sind unsere Mitarbeitenden. Deshalb werden wir uns weiterhin dafür engagieren, ihnen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich ständig weiterbilden können. Denn nur so können sie sich fortlaufend weiterentwickeln und das Beste aus sich herausholen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir gemeinsam und auf Basis von Analyse, Daten und Technologie als Herzstück bahnbrechende Ergebnisse für unseren gesamten Kundenstamm erzielen werden.“

Christian Juhl, Global CEO, GroupM: „Die Fusion der Measurement- und Data Driven-DNA von Essence mit der Größe und der strategischen Expertise von MediaCom schafft etwas wirklich Einzigartiges auf dem Markt. Zusammen mit Mindshare, Wavemaker und mSix&Partners stellt der Start von EssenceMediacom sicher, dass wir die Lösungen und das Know-how haben, um die Bedürfnisse jeder Marke und jedes Vermarkters zu erfüllen, die ihr Geschäft in der New Economy ausbauen wollen. Ich freue mich persönlich darauf, zu sehen, wie das Engagement von EssenceMediacom für echte ,Breakthroughs‘ sorgt, die Erwartungen an die Möglichkeiten in Wirtschaft, Kultur und Marketing verändert und damit einen enormen Wert für unsere Kundinnen und Kunden schafft.“

Claus Bröckers, CEO EssenceMediacom Germany: „Wir befinden uns in einem neuen Zeitalter – die Zukunft ist jetzt. Das bringt uns eine Fülle an Möglichkeiten und die Chance, uns als Agentur konsequent im Sinne unserer Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln. Hierzu bauen wir auf den Erfolg und die Stärken von Essence und MediaCom auf und bieten gemeinsam die Lösungen, nach denen aktuell alle suchen. EssenceMediacom ist die Antwort auf die Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden in den kommenden Jahren.“

Christian Leipacher, COO EssenceMediacom Germany: „Die gemeinsame Kultur wird für unseren Erfolg von grundlegender Bedeutung sein. Auch hier bringen wir das Beste zusammen, was uns bisher auszeichnet und zusammenschweißt. Miteinander arbeiten, Interaktionen und Integration sind wichtige Bestandteile unserer DNA, die wir nun gemeinsam fortführen und weiter ausbauen werden. In beiden Agenturen gibt es so viele Talente, Kreativität und Gestaltungswillen, den wir maximal weiterentwickeln werden, um unseren Kundinnen und Kunden größtmögliche Marketing-Erfolge zu ermöglichen.“

Über die EssenceMediacom Germany GmbH

EssenceMediacom entwickelt als neueste und größte Agentur von GroupM zukunftsweisende Marketinglösungen für Marken. Alte Modelle in den Bereichen Media, Kreativität, Innovation und Analyse werden von EssenceMediacom aufgebrochen, um neue Geschäftspotenziale für Werbetreibende zu erschließen und ganzheitlich integrierte Medialösungen zu liefern.
Hervorgegangen aus zwei wegweisenden Agenturen kombiniert EssenceMediacom die Performance-, Daten-, Analyse- und Kreativtechnologie-DNA von Essence mit der skalierten Multichannel-Zielgruppenplanung und der strategischen Mediakompetenz von MediaCom.
Als Teil von WPP, der weltweit größten Holding für Marketingkommunikation, und GroupM, der konsolidierten Media-Investment Management Gruppe von WPP, haben wir Zugang zu den umfangreichsten Daten, den verlässlichsten Benchmarks und den fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt. Dies hilft uns dabei, umfassende Lösungen für alle Marketing-Herausforderungen zur Verfügung zu stellen.
Unser „Breakthrough“-Anspruch wird durch unser Engagement für „kontinuierliches Lernen“ untermauert. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Mitarbeitenden ihr ganzes Potenzial ausschöpfen. Denn wir sind überzeugt, dass wir durch Investitionen in das Wohlbefinden, die Karriere und die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden dazu beitragen, den geschäftlichen Erfolg unserer Kunden zu fördern.
EssenceMediacom ist mit 10.000 Mitarbeitenden an 120 Standorten in 96 Märkten einer der weltweit führenden Kommunikationsspezialisten und verantwortet ein Mediavolumen von mehr als 21 Mrd. US-Dollar (COMvergence, 2021). Zum globalen Kundenstamm zählen u.a. adidas, Coca-Cola (TCCC), Dell, Google, Hasbro, Mars, NBC Universal, P&G, Richemont, Shell, Sony und Uber.

About GroupM
GroupM is the world’s leading media investment company responsible for more than $50B in annual media investment through agencies Mindshare, MediaCom, Wavemaker, Essence and m/SIX, as well as the outcomes-driven programmatic audience company, Xaxis. GroupM’s portfolio includes Data & Technology (Choreograph), Investment and Services, all united in vision to shape the next era of media where advertising works better for people. By leveraging all the benefits of scale, the company innovates, differentiates and generates sustained value for our clients wherever they do business.
Discover more about GroupM at www.groupm.com.
Follow @GroupMWorldwide on Twitter
Follow GroupM on LinkedIn www.linkedin.com/company/groupm

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EssenceMediacom Germany GmbH
Derendorfer Allee 10
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 17162-0
Telefax: +49 (211) 17162-200
http://essencemediacom.com

Ansprechpartner:
Denise Becker
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-6389
E-Mail: essencemediacom@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel