Digitalisierung im Unternehmen: Digital Signage als zentraler Baustein

Die Digitalisierung von Unternehmensprozessen bietet viel Potential. Trotzdem muss sichergestellt werden, dass Mitarbeiter vollumfänglich in die Digitalisierungsstrategie eingebunden sind. Neben naheliegenden Instrumenten wie dem Intranet oder spezifischen Apps gibt es aber auch zahlreiche Fälle, bei denen der Zugang zu digitalisierten Informationen für Mitarbeiter nicht ganz so einfach ist. In der Produktion beispielsweise verfügt nicht jeder Mitarbeiter über einen Arbeitsplatz-PC. Tablets oder Mobilgeräte für ausnahmslos jeden Mitarbeiter sind oft mit hohen Kosten und administrativem Aufwand verbunden.

Hier kommt „Digital Signage“ ins Spiel: Informationen jeglicher Art werden dabei auf digitalen Bildschirmen bereitgestellt. Als Ersatz für das schwarze Brett im Pausenraum oder das Shopfloor-Board in der Fabrik kann ein Bildschirm als digitales, schwarzes Brett helfen, Informationen schneller, gezielter und ansprechender für Mitarbeiter bereitzustellen. Sogar Echtzeitdaten, etwa Kennzahlen aus dem Produktionsplanungssystem oder Reports aus Backendsystemen lassen sich einbinden.

Neben Digital Signage Displays, die nur zur reinen Anzeige von Inhalten dienen, können bei Verwendung von Touchscreens auch interaktive Systeme realisiert werden. So lassen sich Informationen gezielt abrufen oder auf Dokumente wie Anleitungen, Leitfäden oder Handbücher kann bedarfsgerecht zugegriffen werden.

Der Software-Hersteller mirabyte bietet mit seiner Digital Signage und Kiosk-Software „FrontFace“ eine bewährte Standardsoftware-Lösung an, mit der Unternehmen ganz einfach und ohne großen Aufwand professionelle Digital Signage Lösungen eigenständig realisieren können. Egal, ob nur ein Bildschirm als digitales, schwarzes Brett geschaffen werden soll oder ein komplettes Display-Netzwerk, ggf. sogar Standort-übergreifend – mit FrontFace ist dies problemlos möglich und kann bei Bedarf auch schnell und einfach skaliert werden.

Die FrontFace-Software steht für Windows und Android zur Verfügung und verfolgt den Ansatz der maximalen Unabhängigkeit. Dies betrifft zum einen die Hardware-Auswahl (PCs, Player, Bildschirme), bei der es nahezu keine Beschränkungen für den Kunden gibt. Weiterhin ist FrontFace eine sog. „on premise“ Lösung, die also komplett lokal betrieben werden kann und keine zwingende Cloud-Anbindung erfordert. Das erhöht die Sicherheit, bringt mehr Kontrolle und verursacht letztlich auch keine laufenden Kosten im Gegensatz zu SaaS-Lösungen (Software as a Service).

Mit FrontFace lassen sich unterschiedlichste Inhalte und Medien zu ansprechenden Playlisten, Dashboards oder interaktiven Touch-Menüs zusammenstellen. Unterstützt werden neben Videos, Webseiten und PDF-Dokumenten auch Inhalte aus Office-Anwendungen wie PowerPoint, Word oder Excel. Weitere, integrierte Funktionen wie scrollende Newsticker oder ein Wetter-Modul runden den umfassenden Funktionsumfang ab. Über eine Plugin-Schnittstelle können bei Bedarf zusätzliche Funktionen wie z.B. die Einbindung von Kalenderdaten aus Office 365 (Exchange bzw. SharePoint), Dashboards oder eine Unfallstatistik realisiert werden. Dank des Plugin-SDK (Software Development Kit) ist sogar die Entwicklung eigener Plugins möglich!

Mit FrontFace werden Unternehmen direkt in die Lage versetzt, ohne externe Unterstützung und ohne komplizierte Einarbeitung ihre eigene, professionelle Digital Signage Lösung zu umzusetzen.

FrontFace kann als kostenlose 14-Tage-Testversion auf der Hersteller-Webseite heruntergeladen werden. Für den schnellen Einstiegt stehen neben Video-Tutorials auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für typische Anwendungsfälle zur Verfügung.

Der Lizenzpreis (pro Player/Bildschirm) liegt bei 599,95 EUR. Ab 3 Lizenzen werden Mengenrabatte angeboten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mirabyte.com/de/frontface/

Über die mirabyte GmbH & Co. KG

mirabyte ® wurde 2005 gegründet und ist ein in Hamm (Deutschland) ansässiges, unabhängiges, unternehmergeführtes Software-Entwicklungs-Unternehmen (ISV) mit innovativen Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Digital Signage und interaktive Kiosk-Systeme. Die Lösungen und Produkte von mirabyte werden weltweit von Kunden aus unterschiedlichsten Branchen erfolgreich eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mirabyte GmbH & Co. KG
Geisthofskönig 12
59071 Hamm
Telefon: +49 (2381) 87185-30
Telefax: +49 (2381) 87185-50
https://www.mirabyte.com

Ansprechpartner:
Pressereferat
Telefon: +49 (2381) 87185-30
E-Mail: presse@mirabyte.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel