Siemens Logistics liefert Gepäckförderanlage für Austin-Bergstrom International Airport, USA

• Neueste Förder- und Sortiertechnik kombiniert mit innovativer Software

• Optimierte Prozesse für Airlines bei der Gepäckabfertigung im Abflugbereich

• Verbesserte Betriebsabläufe am Flughafen für erhöhte Passagierzufriedenheit

Siemens Logistics wird in Kürze mit der Installation der neuen Gepäckförderanlage für abgehendes Gepäck am Austin-Bergstrom International Airport in Texas, USA, beginnen. Nach mehr als zwanzig Jahren im Einsatz ersetzt Siemens das bisherige System und bringt es so auf den heutigen Stand der Technik. Hierfür liefert das Unternehmen eine neue Gurtförderanlage bestehend aus Streckenförderern, einer Sortieranlage mit Hochleistungs-Weichen und vertikalen Sortiereinheiten. Zum Auftragsumfang gehört auch die Modernisierung der übergeordneten sowie systemnahen Steuerung für die gesamte Anlage. Die Maßnahmen sollen bis Ende 2024 abgeschlossen werden.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass sich Austin-Bergstrom International Airport bei diesem Projekt erneut für uns als Partner entschieden hat“, sagte Michael Schneider, CEO bei Siemens Logistics. „Mit unserer zukunftsweisenden Sortier- und Fördertechnik und unserem erfahrenen Team unterstützen wir den Kunden, die Gepäckabfertigungs-prozesse am Flughafen weiter zu verbessern.“

Mit dem aktuellen Vorhaben setzt Siemens Logistics die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Austin-Bergstrom fort. Die Förderanlage, die ausgetauscht wird, wurde in den späten 90er-Jahren von Siemens installiert.

„Dies ist ein wichtiges Projekt und eine entscheidende Verbesserung. Davon werden kurzfristig sowohl wir als auch künftige Generationen von Reisenden am Flughafen Austin-Bergstrom langfristig profitieren“, erläuterte Somer Shindler, Chief Development Officer von Austin-Bergstrom International Airport. „An unserem Flughafen werden derzeit mehr Passagiere befördert und mehr Gepäckstücke abgefertigt, als je zuvor. Wir freuen uns, erneut mit dem exzellenten und angesehen Team von Siemens Logistics zusammenzuarbeiten, um dieses neue und optimierte System an unseren Flughafen zu bringen.“

„Unser Ziel ist es, Lösungen und Anlagen zu liefern, die die Erwartungen unserer Kunden übertreffen. Es erfüllt uns mit Stolz, gemeinsam mit unseren Partnern und unserem Kunden eine Gepäckförderanlage zu liefern, die sich in den nächsten Jahrzehnten als großer Gewinn für den Flughafenbetrieb am Austin-Bergstrom International Airport erweisen wird“, erklärte Andrew Savage, CEO von Siemens Logistics in den USA.

Im Rahmen des Auftrags übernimmt Siemens Logistics die Lieferung und Installation von mehr als 2,4 Kilometern an Gurtförderern mit über 900 Antrieben. Zur Sicherheitsüberprüfung des eingecheckten Gepäcks wird die Anlage über ein neu konsolidiertes Kontrollsystem mit sieben der fortschrittlichsten Geräte verfügen. Dadurch soll eine Gesamtkapazität von 4.000 Koffern pro Stunde erzielt werden, die angesichts Austins rasanter Wachstumsrate notwendig ist. Um den neuen Kapazitätsanforderungen gerecht zu werden, wird Siemens die vollständige Modernisierung der Systemsteuerungen durchführen. Dies beinhaltet eine aktualisierte High Level Control-Architektur und eine moderne, vernetzte Low Level-Software.

Siemens Logistics unterhält in den USA eine Landesgesellschaft mit Hauptsitz in Irving, Texas. Das US-Team ist Teil eines weltweiten Netzwerks regionaler Gesellschaften und Niederlassungen und verfügt bereits über jahrelange Erfahrungen bei der erfolgreichen Umsetzung von Projekten. Dank dieser Präsenz in den USA gewährleistet Siemens eine kompetente Projektabwicklung und eine optimale Kundenbetreuung.

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigt Siemens seine Kunden, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessert damit den Alltag für Milliarden von Menschen. Siemens ist mehrheitlicher Eigentümer des börsennotierten Unternehmens Siemens Healthineers – einem weltweit führenden Anbieter von Medizintechnik, der die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestaltet. Darüber hinaus hält Siemens eine Minderheitsbeteiligung an der börsengelisteten Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Energieübertragung und -erzeugung. Im Geschäftsjahr 2022, das am 30. September 2022 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 72,0 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,4 Milliarden Euro. Zum 30.09.2022 hatte das Unternehmen weltweit rund 311.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com

Über die Siemens Logistics GmbH

Die Siemens Logistics GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Siemens AG. Siemens Logistics ist ein führender Anbieter innovativer und leistungsstarker Lösungen für die Flughafenlogistik. Das Portfolio umfasst Produkte und Lösungen für die Gepäck- und Frachtabfertigung, Software zur Digitalisierung der Logistikprozesse sowie ein umfangreiches Instandhaltungs- und Serviceangebot. Siemens Logistics ist mit regionalen Gesellschaften international vertreten und in mehr als 60 Ländern aktiv. Zu den Hauptkunden zählen namhafte Flughäfen und Fluggesellschaften weltweit. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens-logistics.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens Logistics GmbH
Lilienthalstraße 16/18
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 86-2500
http://www.siemens-logistics.com

Ansprechpartner:
Monica Soffritti
Telefon: +49 (7531) 86-2659
E-Mail: monica.soffritti@siemens-logistics.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel