25 Jahre „Besser machen statt besser wissen.“ bei Schaffer & Collegen Unternehmensberatung

Was der Kunde braucht, das soll mit praxisnahen Beratungsleistungen abgedeckt werden. Mit diesem Ziel gingen Dr. Horst Schaffer und Thomas Schrepfer 1997 den Schritt in die Ausgründung der separaten Beratungsgesellschaft Schaffer & Collegen GmbH, aus der Kanzlei Schaffer & Partner mbB Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte. Es war damals die logische Konsequenz und die Antwort auf die steigende Nachfrage nach Beratungsleistungen
und Begleitung bei herausfordernden Aufgaben, wie etwa Sanierungen und Restrukturierungen.

Auch heute, mittlerweile gewachsen zu einem Partner für Kunden in der DACH-Region, schätzen Mittelständler und Familienunternehmen die Kompetenz und die Beratung auf Augenhöhe.
Über all dem steht das Motto:

„Besser machen statt besser wissen.“ Der Weg zum Erfolg steht im Fokus, nicht die große Theorie. Dabei unterstützt Geschäftsführer Klaus Heinrich mit seinem Team Entscheider und deren Teams auf dem Weg zum Unternehmenserfolg.

Nah am Kunden zu sein war auch die Richtschnur für die ersten Jahre des Auf- und Ausbaus der Beratungsgesellschaft. So stießen 1999 mit Klaus Heinrich und Peter Dressendörfer zwei im Restrukturierungsbereich erfahrene Berater als weitere Gesellschafter hinzu, die das Leistungsspektrum weiterentwickelten.

Das Interesse und Engagement für unternehmerisches Handeln abseits der Beratung, etwa als Juroren des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern und als Partner der Bayerischen Sparkassen im Rahmen des „Bayerischen Gründerpreis“ zeigen, wie wichtig dem Team die Nähe zu Unternehmern ist. Highlights im Rahmen dieser Juroren-Tätigkeit war es, die Gründungsideen und frühen Businesspläne von bspw. Flix-Bus und Flyeralarm kennenzulernen: Beides heute weit über Bayern hinaus bekannte und erfolgreiche Unternehmen.

Seit 2004 steht Klaus Heinrich als Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter mit seinem
Team tagtäglich für die Beratung abseits von „Schema F“. Denn mittlerweile haben sich die Marktstrukturen und damit auch der Job des Unternehmensberaters massiv verändert.

Statt „Stellschrauben zu drehen“ sehen sich Unternehmen zunehmend einer Fülle von immer komplexeren Aufgaben gegenüber, für die es eben nicht das „eine“ Konzept gibt. Darum legt
man bei Schaffer & Collegen viel Wert auf eine ausgewogene Mischung aus fachlicher Expertise
und Praxiserfahrung in Unternehmen, auf ein tiefes Verständnis der aktuellen unternehmerischen Herausforderungen und die Fähigkeit, individuell auf den Kunden einzugehen.

Zeitenwende im Automobilsektor

Eine der bedeutendsten Branchen in Deutschland erlebt gerade einschneidende Veränderungen bis hin zur Disruption der bisherigen Geschäftsmodelle. Die Branche braucht Ideen und effektiv umsetzbare Lösungen, damit sie die einschneidenden Veränderungen bewältigen kann. Das „Aus“ für den Verbrenner und der Umschwung zur E-Mobility ist neben vielen anderen nur ein bestimmender Faktor, der viele mittelständische Zulieferer oder Kfz-Werkstätten sowie Autohäuser vor eine Vielzahl an Mammutaufgaben stellt: die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, die erfolgreiche Regelung der Unternehmensfortführung bzw. Nachfolge, die Umsetzung von Restrukturierungen, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Seit 2001 begleitet Schaffer & Collegen Kunden aus der Automobilbranche markenübergreifend.
Was damals mit einem Vortrag über die Anforderungen der neuen Insolvenzordnung an betriebswirtschaftliche Aufgaben beim Management Forum in Frankfurt begann, öffnete mit Projekten für eine Premium-Marke die Tür zur Branchenspezialisierung des Beratungsunternehmens.

Ein Schwerpunkt wurde in Folge die Beratung und Begleitung von Handelsunternehmen und Händlergruppen. Dabei gehen Schaffer & Collegen den langen Weg gemeinsam mit ihren Kunden. Ob es um Entwicklung von Wachstumskonzepten und deren Umsetzung geht, die Regelung der Unternehmensfortführung durch geeignete Nachfolger, oder bis hin zu Sanierungsaufgaben: Stets gilt das Motto „Machen statt Reden, Umsetzung unterstützen statt Präsentationen produzieren“.

Persönlich und kompetent

„Daran lassen wir uns messen“, verspricht Klaus Heinrich. Sein Erfolgsrezept dafür ist, seine Kunden neben der fachlichen Analyse auch aus der persönlichen Perspektive zu sehen. Das gelingt, da die Berater selbst in Familienunternehmen und bei Mittelständlern unternehmerisch tätig waren. Dies ermöglicht die Begegnung auf Augenhöhe und viele Inhaber und Gesellschafter schätzen die praxisorientierte Herangehensweise: Lieber die wichtigen und richtigen Fragen stellen, anstatt Kunden mit Theorien und Konzepten zu überschütten.

Der Kundenkreis hat sich durch die Beratungserfolge und ein wachsendes Netzwerk in die Branchen Handel/Handwerk, zum Beispiel bei Fahrzeug-Ersatzteilen und -Zubehören, den Lebensmittelsektor sowie Baustoffe und Heimwerkerbedarf ausgedehnt. Darüber hinaus bestehen langjährige Erfahrungen in der Dienstleistungs- und Software-Branche.

Über Schaffer & Collegen GmbH Unternehmensberatung

Als in der Region D-A-CH tätige Unternehmensberatung begleitet die Schaffer & Collegen GmbH seit 1992 Familienunternehmen und mittelständische Betriebe bei der Unternehmensentwicklung, Nachfolge und strategischen Neuausrichtung.
„Besser machen statt besser wissen“ ist für Klaus Heinrich und sein Team seit Jahren das Leitmotiv auf dem Weg zu erfolgreichen Beratungsprojekten. Kunden profitieren von dem großen Netzwerk und der langjährigen Erfahrung in allen relevanten Unternehmensbereichen. In der Umsetzung bedeutet das für die Mandanten maßgeschneiderte Beratung, ganzheitliche Unterstützung im Umsetzungsprozess sowie die Erarbeitung praxisnaher und individuell entwickelter Maßnahmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaffer & Collegen GmbH Unternehmensberatung
Äußere Sulzbacher Straße 118
90491 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 588540
Telefax: +49 (911) 5885440
http://www.schaffer-collegen.de

Ansprechpartner:
Schaffer & Collegen GmbH
E-Mail: info@schaffer-collegen.de
Sandra Scheffler-Benz
smic! Events & Marketing GmbH
Telefon: +49 (911) 475850-0
Fax: +49 (911) 475850-90
E-Mail: sandra.scheffler@smic-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel