SSI Schäfer und Nahdi Medical Company eröffnen das erste automatisierte Pharma-Distributionszentrum im Nahen Osten

Nahdi Medical Company, die größte Pharma-Einzelhandelskette im Königreich Saudi-Arabien, gab in Zusammenarbeit mit SSI Schäfer, dem weltweit führenden Anbieter modularer Lager- und Logistiksysteme, die Inbetriebnahme des ersten pharmazeutischen Distributionszentrums des Landes im März 2022 bekannt. Im Herzen des Industriegebiets von Dschidda erhöht die neue Anlage die Logistikkapazität des Landes erheblich und stellt eine sichere und zuverlässige Arzneimittelverteilung sicher.

Das Nahdi Distributionszentrum in Dschidda (IMDAD) ist die erste automatisierte Pharma-Anlage des Königreichs und steht im Einklang mit der Initiative Saudi-Arabiens ‚Vision 2030‘, die das Ziel verfolgt, das Königreich zu einem globalen Zentrum der Logistik auszubauen und ein langfristiges Investitionsumfeld in der Industrie- und Logistikbranche zu schaffen.

Auf einer Fläche von 250.000 m2 verfügt die Anlage über eine temperaturgesteuerte Logistik und eine automatisierte Auftragsabwicklung mit modernsten Technologien und Systemen, um Nahdi dabei zu unterstützen, die medizinische Sicherheit gemäß den neuesten internationalen Standards und Best-Practice-Vorschriften der Saudi Food & Drug Authority (SFDA) zu gewährleisten. Die mit SSI Schäfer Technologie betriebene Anlage wurde in Zusammenarbeit mit der saudischen Behörde für Industriestädte und Technologiezonen (MODON) als erstes intelligentes Distributionszentrum im Einzelhandel für Nahost und Nordafrika (MENA) entwickelt.

Das IMDAD ist dafür ausgelegt, jährlich rund 200 Millionen Medizinprodukte zu verarbeiten. Dies ist eine beispiellose Leistung, die durch das hochmoderne SSI Schäfer Shuttle-System SSI Cuby in Kombination mit einer Pick by Light-Kommissionierung und einer intelligenten Systeminfrastruktur ermöglicht wird. Mithilfe von Automatisierung kann das IMDAD bis zu 600 Versandbehälter mit mehr als 10.000 Auftragszeilen pro Stunde abwickeln. Der Liefer- und Leistungsumfang von SSI Schäfer umfasst eine beeindruckende Bandbreite an Gewerken und Prozessen, vom Wareneingang und Umpacken der Produkte, Ware-zur-Person-Kommissionierung mit SSI Cuby, Pick by Light-Kommissionierung, Fördertechnik, automatischer Behälterschließmaschine, Etikettier- und Umreifungsmaschine bis hin zur Sortierung und Bereitstellung für den Versand. Die gesamte Lösung wird von der Logistiksoftware WAMAS® von SSI Schäfer kontrolliert und verwaltet.

Zusätzlich zu den SSI Cuby Ware-zur-Person und Pick by Light Bereichen mit jeweils 37.260 und 26.500 Behälterlagerplätzen zur Unterstützung der Kommissionierung von Schnell- bzw. Langsamdrehern, enthält der Lieferumfang von SSI Schäfer ein umfangreiches Palettenlager für die Lagerung und Kommissionierung von medizinischen Geräten, für die Retourenabwicklung sowie für andere damit verbundene Prozesse. Diese Lagerbereiche umfassen ein spezielles Kanallager mit dem automatischen SSI Orbiter® mit Kommissioniertunneln zur Leistungssteigerung, ein Regalsystem, ein Paletten-Durchlaufregalsystem, Regalböden, ein mehrstöckiges Regalsystem mit hochwertiger Stahlkonstruktion und ein Durchlauflagersystem für Kartons.

„In einem Klima, das von vielen Unsicherheiten geprägt ist, werden moderne und automatisierte Intralogistik-Lösungen zum Trend und zur Zukunftsperspektive für viele Unternehmen. In der Pharma- und Healthcare-Branche spiegeln sich die Vorteile in der gesamten Lieferkette wider. Dank dem Verständnis von Abläufen und Prozessen, umfassenden Daten sowie Leistungsanalysen und Designberatung, ermöglichen die von SSI Schäfer zur Verfügung gestellten Technologien und Innovationen höhere Effizienzstandards, genaue Berichterstattung und gewährleisten einen hochwertigen Kundenservice“, sagte Ayman ALA’mar, GM bei SSI Schäfer Saudi-Arabien.

Das Lagerverwaltungssystem WAMAS® von SSI Schäfer bietet die Möglichkeit, die Waren innerhalb des Lagers in Echtzeit zu verfolgen. Es erfüllt nicht nur die Vision von Nahdi, erstklassige Dienstleistungen anzubieten, sondern ermöglicht dem Unternehmen auch, seine Waren sowohl nach Chargen als auch nach dem FEFO-Prinzip (First Expiry, First Out) effizient nachzuverfolgen und zu bewegen. Dies gewährleistet Integrität, Produktivität und Leistungseffizienz sowie eine genaue Dokumentation, die sicherstellt, dass alle Waren erfasst werden, und somit Diebstähle verhindert werden.

Ing. Yasser Joharji, CEO der Nahdi Medical Company, beschreibt die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Die Vision von IMDAD ergibt sich aus dem unermüdlichen Engagement von Nahdi für die Verwirklichung der ‚Vision 2030‘ und der Ziele des National Industrial Development Program, das sich dafür einsetzt, Logistikzentren im ganzen Königreich zu schaffen und deren Leistung zu verbessern. SSI Schäfer hat eine wesentliche Rolle bei der Verwirklichung dieser Vision gespielt. IMDAD wurde mit den neuesten Technologien ausgestattet, die uns nicht nur bei der Erbringung von erstklassigen Dienstleistungen unterstützen, sondern auch höhere Effizienzstandards, genaue Berichte und einen qualitativ hochwertigen Kundenservice gewährleisten. Herzlichen Dank an das SSI Schäfer Team, das uns in allen Phasen dieses Projekts unermüdlich unterstützt hat. Die Inbetriebnahme von IMDAD markiert einen bedeutenden Meilenstein auf unserem Weg, der beliebteste und vertrauenswürdigste Partner unserer Kunden zu werden – ein Meilenstein, der unser Engagement bekräftigt, Millionen von Kunden im ganzen Königreich so effizient wie möglich zu bedienen.“

Ing. Raed Monagel, CSCO der Nahdi Medical Company, fügt hinzu: „IMDAD ist das größte pharmazeutische Distributionszentrum im Nahen Osten, das darauf ausgelegt ist, die medizinische Sicherheit in Einklang mit den neuesten internationalen Systemen zu gewährleisten und die Rolle von Nahdi als effektiver Partner bei der Unterstützung der ‚Vision 2030‘ widerzuspiegeln. Mit der umfassenden Erfahrung von SSI Schäfer in der Region, der Technik vor Ort und den After-Sales-Services zur Bereitstellung von Komplettlösungen, die einen Mehrwert für die spezifischen Bedürfnisse der Kunden schaffen, kann die Nahdi Medical Company diese großartige Vision Wirklichkeit werden lassen.“

Über Nahdi Medical Company (Nahdi)

Nahdi Medical Company ist ein zweckorientiertes Unternehmen für Gesundheit und Wohlbefinden mit Herz. Es ist die größte Apothekenkette in Saudi-Arabien mit einer wachsenden Plattform für Healthcare-Services. Das Unternehmen wurde 1986 als Einzelunternehmen mit zwei Filialen in Dschidda gegründet und betreibt heute 1.151 Filialen in 144 Städten in Saudi-Arabien, darunter zwei Polikliniken und sieben Expresskliniken.

Mit mehr als 30 Millionen Kunden jährlich stellt die kundenorientierte Philosophie von Nahdi sicher, dass alle Kunden Zugang zu qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen in den Bereichen Gesundheitswesen, Medizin, Wellness, Babyprodukte, Schönheit und andere schnelllebige Konsumgüter haben. Nahdi nutzt die neuesten Technologien und Innovationen in der Lieferkette und möchte das gesamte Healthcare- und Wellness-Ökosystem allen Kunden zur Verfügung stellen.

Nahdi bietet seinen Mitarbeitern fundierte Schulungsmöglichkeiten im gesamten Unternehmen, um sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter sein volles Potenzial nutzen kann. Darüber hinaus ist Nahdi stets bestrebt, mit durchdachten und sinnvollen Initiativen zur sozialen Verantwortung von Unternehmen, wie etwa Sensibilisierungskampagnen oder personalisierten Gesundheitslösungen, einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.

In den letzten 35 Jahren hat Nahdi zahlreiche Auszeichnungen erhalten und wurde für seine positive Arbeitskultur und sein Engagement für die lokale Bevölkerung gewürdigt. Zu den Höhepunkten gehören seit 2014 die fortwährende Platzierung unter den Top 20 in der Rubrik „Great Place to Work“ in Asien und Saudi-Arabien und der „Best Community Development Award“ bei den Gulf Sustainability and CSR Awards im Jahr 2018.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.000 Mitarbeitende. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 Software-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel