Carnival Corporation: Steht das Unternehmen vor der Pleite?

.
Rückblick

Das Kreuzfahrtunternehmen, dem unter anderem die Marken Aida Cruises und Costa gehören, befindet sich momentan in einer wirtschaftlich dramatischen Lage. Zum einen hat das Unternehmen wegen der Coronakrise fast 45 Milliarden Dollar Schulden und das bei einem Börsenwert von gerade einmal knapp 11 Milliarden Dollar. Zum anderen fährt es seit dem Pandemiebeginn nur noch Verluste ein und verzeichnete im letzten Quartal $8,31 Verlust pro Aktie bei einem Kurs von aktuell nur $8,50. Ein Umfeld von steigenden Zinsen und die zeitnahe Fälligkeit eines Teils der Schulden werden die Probleme höchstwahrscheinlich verstärken. Dazu gehören Schuldscheine, die schon nächstes Jahr fällig werden.

Selbst die Erhöhung der Aktienbasis um 100 Millionen Aktien vor einer Woche wird langfristig einen Tropfen auf dem heißen Stein abgeben. Dieser Kapitalmaßnahme, welche 1 Milliarde Dollar Einnahmen erzielen soll, stehen Anleihen-Rückzahlungen in Höhe von 4,1 Milliarden Dollar in den nächsten achtzehn Monaten gegenüber.

Aktuell

Seit dem letzten Hoch im Juni 2021 ist die Aktie ca. 73% gefallen und hat damit wieder das Niveau vom Crash im März 2020 erreicht. Das wiederholte Testen der $8,45-Ebene interpretiere ich aktuell als bearishes Zeichen. Sollte diese Unterstützung gebrochen werden, sehe ich weitere Kursrückgänge, besonders langfristig gesehen, als sehr wahrscheinlich an. Diese könnten gute Shortmöglichkeiten ergeben.

Andernfalls könnte der Kurs kurzfristig bis zum Widerstand bis $11,00 steigen. Von dort könnte dann abermals ein neuer Abstieg des Kurses beginnen.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Rico Ehmke
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel