Software von BlackBerry ist jetzt in über 215 Millionen Fahrzeuge integriert

 BlackBerry, ein führender Anbieter von Sicherheitssoftware und -services für Automotive und IoT, hat heute bekannt gegeben, dass laut Strategy Analytics, einem führenden unabhängigen Marktforschungsunternehmen, die BlackBerry® QNX®-Software aktuell in über 215 Millionen Fahrzeugen weltweit integriert ist. Das entspricht einem Anstieg von 20 Millionen gegenüber dem Vorjahr.

BlackBerry ist der Marktführer für sicherheitszertifizierte Embedded-Software im Automobilbereich und genießt das Vertrauen von OEMs und Tier-1-Unternehmen in der gesamten Branche, darunter BMW, Bosch, Continental, Honda, Mercedes-Benz, Toyota und Visteon. Das heute bekannt gegebene Wachstum und die Design-Gewinne des Unternehmens bei 24 der 25 führenden Elektrofahrzeug-OEMs zeigen: Automobilhersteller verlassen sich auf die BlackBerry QNX-Software für ein breites Spektrum kritischer Systeme für die Fahrzeuge von heute und für die zukünftige Generation softwaredefinierter Fahrzeuge.

Ebenfalls ist der Auftragsbestand der BlackBerry QNX-Umsatzkennzahlen für Lizenzgebühren bis zum Ende des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2023 auf knapp 560 Millionen US-Dollar gestiegen. Dies entspricht einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber 490 Millionen US-Dollar im vergangenen Jahr. Der Auftragsbestand wird jährlich auf der Grundlage der QNX Lizenzgebühren und der aktuellen Prognosen des zu erwartenden Volumens während der Lebensdauer eines Designs, berechnet. BlackBerry QNX hat in letzter Zeit Design-Aufträge von Branchenführern wie Aptiv, Denso, Ford GM, Hyundai, LG Electronics, Magna und Volvo erhalten.

„BlackBerry ist nach wie vor klarer Marktführer im Bereich sicherheitskritischer eingebetteter Software für Automobile. Die Zahl der damit ausgestatteten Fahrzeuge wächst stetig, von über 16 Millionen im Jahr 2013 auf heute über 215 Millionen. Wir freuen uns, dass uns Automobilhersteller und Tier-1-Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen", sagt John Chen, Executive Chairman & CEO von BlackBerry. „Vernetzte und autonome Fahrzeuge sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung intelligenter Städte. Da die beiden Schlüsselmärkte, die BlackBerry bedient – IoT und Cybersicherheit – zu einem interdependenten und kombinierten Markt zusammenwachsen, wird unser Wachstum in der Automobilindustrie die Entstehung einer vertrauenswürdigen smarten Welt beschleunigen."

„BlackBerry ist weiterhin führend, wenn es um die Wahl sicherheitskritischer Software im Automobilbereich geht. Sie wird in Millionen von Fahrzeugen weltweit eingesetzt und spiegelt eine branchenführende strategische Vision wider", erklärt Roger Lanctot, Director, Automotive Connected Mobility, bei Strategy Analytics. „In den letzten sieben Jahren hat BlackBerry seine Position in einem sich schnell verändernden Markt gehalten und ausgebaut sowie erfolgreich innovative Softwarelösungen für die Automobilindustrie geliefert, die von OEMs und Tier-1-Unternehmen in weltweit verkaufte Fahrzeuge eingebaut werden."

Strategy Analytics ermittelte das Volumen der mit BlackBerry QNX-Software ausgestatteten Fahrzeuge anhand der Anzahl der BlackBerry QNX-Produkte, die auf dem Automobilmarkt ausgeliefert werden, und der Anzahl der Fahrzeuge, die BlackBerry QNX-Produkte und -Technologie enthalten. Die überwiegende Mehrheit der BlackBerry QNX-Softwareprodukte, die in Kfz-Steuergeräten integriert sind und dort verwendet werden, werden auf der Basis von Lizenzgebühren pro Einheit lizenziert.  

Die BlackBerry QNX-Software umfasst QNX® Neutrino® OS, QNX® Platform for ADAS, QNX® OS for Safety, QNX® CAR Platform for Infotainment, QNX® Platform for Digital Cockpits, QNX® Hypervisor 2.2 und QNX Acoustics Middleware.

Weitere Informationen über BlackBerry QNX finden Sie unter BlackBerry.com/QNX.

Weitere Informationen darüber, warum sich 24 der 25 führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen für BlackBerry QNX entschieden haben, finden Sie hier.

Eine Beschreibung der BlackBerry QNX-Umsatzkennzahlen für Lizenzgebühren finden Sie im Bericht von BlackBerry auf Formular 10-Q für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022, der unter BlackBerry.com/Investoren verfügbar ist.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 215 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Janis Kegler
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel