Traxpay TV: Landgard startet Digitale Garantien

Landgard hat gemeinsam mit der NORD/LB und Traxpay das Tool „Digital Guarantees“ entwickelt, das es Lieferant*innen nun ermöglicht, sich individuell ihren Lieferzeitraum zu versichern. Für TraxpayTV besucht Traxpay CEO Markus Rupprecht  die Erzeugergenossenschaft und spricht über aktuelle Herausforderungen im Treasury und wie Landgards Lieferant*innen von dem neuen SCF-Produkt Digital Guarantees profitieren können.

Die Erzeugergenossenschaft Landgard beliefert mit der eigenen Frischelogistik große organisierte Handelskunden – von der Baumarktkette bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel. Dabei stellt die Genossenschaft zum einen die Absatzsicherheit für die Erzeuger sicher, zum anderen bildet Landgard ein zentrales Zugriffselement für hochqualitative Ware aus erster Hand. Im Frühjahr 2021 hat Landgard im Zuge der Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit neue Vertriebs- und Beschaffungswege erschlossen. Doch die insbesondere in Krisenzeiten teilweise restriktivere Geschäftspolitik von Kreditversicherern erschwerte die Zusammenarbeit mit neuen Partnern und veranlasste Landgard schließlich dazu, für ihre Lieferanten eine Alternative zur klassischen Warenkreditversicherung zu suchen.

Die digitalen Garantien sind eine individuelle, sichere und kostengünstige Alternative zu bislang bekannten Absicherungen, von denen die Lieferant*innen von Landgard profitieren. Während z.B. die klassische Warenkreditversicherung über ein Jahr läuft, bieten digitale Garantien maßgeschneiderte Laufzeigen. Dies ist vor allem für Landgard Lieferant*innen saisonaler Produkte sehr vorteilhaft. Die Bürgschaften werden von der NORD/LB auf der Traxpay Plattform ohne Papier und ohne analoge Unterschrift ausgestellt.

Mit der neuen Plattform erfolgt die Beauftragung der Zahlungsgarantien digitalisiert durch das Unternehmen. Das Programm erlaubt es Lieferant*innen, den Status ihrer Rechnungen jederzeit zu sehen und bietet die Option, sich Rechnungen zum Wunschzeitpunkt vollständig gutschreiben zu lassen.

Weitere Vorteile sind, dass die Lösung es erlaubt, eine Bank anzubinden ohne Notwendigkeit einer technischen Integration und ohne Installation einer Software, da alle Funktionen über ein SAP-Plugin genutzt werden können. Die Lösung schafft Effizienz durch einen digitalisierten Garantieprozess und Fairness, da die Gültigkeit der Garantie vom Lieferanten selbst bestimmt werden kann.

Klicken Sie hier, um das Video zu sehen, in dem die Vorteile der Plattform zu sehen sind: https://www.traxpay.com/…

Sehen Sie hier den ganzen Beitrag: https://www.traxpay.com/…

Über die Traxpay GmbH

Traxpay ist eine schnell wachsende Online-Plattform für Lieferantenfinanzierung, die mit einem Multibanken-Ansatz aus Europa heraus global agiert und schon heute Lieferanten in über 30 Ländern bedient. Mit der Mission, die „Platform of Choice“ für Käufer, Lieferanten und Banken zu werden, ermöglicht Traxpay Unternehmen ein einfaches, sicheres und nachhaltiges Working Capital Management mit allen gängigen Instrumenten der Lieferkettenfinanzierung.

Etablierte Finanzinstitute wie die Deutsche Bank, DZ Bank, Nord/LB, LBBW, Raiffeisen Bank International und die KfW IPEX-Bank vertrauen der Finanzierungslösung von Traxpay und pflegen strategische Partnerschaften mit dem Unternehmen. Durch ein neues Sustainable-Supply-Chain-Finance-Programm können Plattformnutzer die Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten finanziell incentivieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Traxpay GmbH
Schleusenstraße 17
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 597 721 535
http://www.traxpay.com

Ansprechpartner:
Birgit Hass
Head of Marketing and Communications
Telefon: +49 (69) 5977215-34
E-Mail: birgit.hass@traxpay.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel