Das smarte Büro: Vodafone reduziert Energie-Verbrauch mit KI um 23 Prozent

.

  • Mit KI Energie-Verbrauch für Heizung, Lüftung & Klima in Vodafone-Zentrale um knapp ein Viertel gesenkt
  • Smarte IoT-Lösungen reduzieren den Energie-Bedarf in Niederlassungen deutschlandweit
  • Kooperationen mit Green-Tech-Startups für zukunftweisendes Gebäudemanagement

Circa 30 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland fallen auf Gebäude zurück.* Das entspricht etwa 120 Millionen Tonnen CO2 – einen Großteil daran machen Bürogebäude aus.** Die Klimaschutz-Strategie der neuen Bundesregierung zeigt deutlich: Um Klimaziele zu erreichen, muss auch der Arbeitsplatz energieeffizienter werden. Dennoch soll er den Angestellten eine komfortable und sichere Umgebung bieten.

„Das Giga-Gebäude der Zukunft ist vernetzt und grün! Gerade Gebäudemanagement birgt enormes grünes Potenzial für smarte Technologien. Allein durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz in unserem Headquarter konnten wir unseren Energie-Verbrauch für Raumklima um fast ein Viertel senken“, Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland.

Verringerung des CO2-Fußabdrucks durch KI-Technologien

Als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt Vodafone für den Gebäudebetrieb auf KI-Technologien, die ein Wohlfühlklima für die Mitarbeitenden schaffen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Durch die smarte Vernetzung und den Einsatz künstlicher Intelligenz konnte der Energie-Verbrauch für Raumklima im Headquarter in Düsseldorf um ganze 23 Prozent verringert werden.

Der Partner für dieses erfolgreiche Projekt ist das Green-Tech-Unternehmen Recogizer. Seine selbstlernende Regelung übernimmt seit Mai 2020 den energiesparenden Betrieb der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Dazu bezieht sie entscheidende Einflüsse wie Wetterprognosen, Nutzungssituation und Belegung des Gebäudekomplexes vorausschauend ein. Am Vodafone Campus wurden mit Recogizer schon 5,5 Gigawattstunden eingespart – das entspricht dem Jahresverbrauch von mehr als 300 Haushalten. Gleichzeitig sorgt der KI-gestützte Algorithmus dafür, dass die Temperatur in den Räumen stets bei angenehmen 23°C liegt. Denn trotz geringer Belegung der Arbeitsräume im Zuge der Pandemie muss das optimale Raumklima stets gewährleistet werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vodafone GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (800) 1721212
http://www.vodafone-deutschland.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel