Wachsende Windkraftbranche: Mit Bremsen von Kendrion INTORQ gewappnet für zukünftige Herausforderungen

In Zeiten der Energiewende ist die Windkraft weltweit im Aufwind. Immer mehr Onshore- und Offshore-Windparks entstehen und auch die Technik entwickelt sich weiter: Unter anderem werden die Windkraftanlagen immer größer. Um trotzdem eine optimale Sicherheit im Betrieb gewährleisten zu können, vertrauen Betreiber weltweit auf die fortschrittlichen Bremsen von Kendrion INTORQ. Die Spezialisten für Pitch- und Azimut-Antriebe verfügen über ein umfangreiches, ausgereiftes Produktportfolio (als einziger Anbieter mit Permanentmagnet- und Federkrafttechnologie) und große Anwendungserfahrung. Ein weiterer Pluspunkt: Dank der „Local to Local“-Strategie profitieren Kunden weltweit von kurzen Transportwegen und schnellen Lieferzeiten.

 „Kendrion ist global aufgestellt, das heißt Vertriebsnetz, Produktion und Ersatzteile stehen weltweit vor Ort bereit“, betont Andrea Steinberg, Key Account Sales bei der Kendrion INTORQ GmbH. „Unsere Werke in Deutschland, China, Indien und USA produzieren und montieren mit identischen Prozessen und gleichen Standards. Länderspezifische Qualitätsunterschiede gibt es bei uns nicht.“ Somit steht Kendrion seinen Kunden rund um den Globus als erfahrener, zuverlässiger und kompetenter Partner zur Seite.

Dank seines Know-hows in der Windkraft ist KENDRION einer der führenden Bremsenlieferanten in der Branche. Über die Jahre hat sich das Unternehmen auf Pitch- und Azimutantriebe spezialisiert. Für Pitch-Antriebe zur präzisen Verstellung der Rotorblätter von Windkraftanlagen bietet Kendrion zwei Bremsenbaureihen an: die gekapselten Federkraftbremsen der Serie INTORQ BFK470, die sich für den externen Anbau sowohl an Servo- als auch für Asynchronmotoren eignen, und die Permanentmagnet-Bremsen der High-Torque-Baureihe für die Integration in Servomotoren. Für Azimut-Antriebe, die für die exakte Positionierung und Ausrichtung der Gondel einer Windenergieanlage sorgen, sind die Federkraft-Bremsen der Baureihe INTORQ BFK458 von Kendrion INTORQ die optimale Lösung. „Alle diese Produkte sind für die speziellen Bedürfnisse der Windkraftbranche optimiert“, erläutert Andrea Steinberg. „So sind beide Baureihen zum Beispiel in einer Cold Climate Version (CCV) für Temperaturen bis -40 °C erhältlich. In Kombination mit Schutzart IP54 bzw. IP66 sind sie den anspruchsvollen Betriebsbedingungen der Windkraft in Onshore- und auch in Offshore-Windparks gewachsen. Zudem passen wir die Bremsen stets exakt an die Kundenanforderungen an, sodass ein optimaler Betrieb gewährleistet ist.“ Dabei hilft im Fall der INTORQ BFK458 und INTORQ BFK470 das erfolgreiche Baukastenprinzip: Die modular aufgebauten Lösungen ermöglichen eine individuelle Konfiguration; unter anderem können Kunden zwischen verschiedenen Baugrößen, Reibbelägen und Anschlussspannungen wählen. Beide Baureihen werden an allen vier globalen Standorten produziert.

Über die Kendrion (Villingen) GmbH

Die elektromagnetischen Produkte von Kendrion erhöhen die Sicherheit, den Komfort und die Leistung in den Automobil- und Industrieanwendungen und verbessern so das Leben und die Arbeit von Menschen überall auf der Welt.

Verwurzelt in Deutschland, mit Hauptsitz in den Niederlanden und an der Amsterdamer Börse notiert, erstreckt sich das Know-how über Europa, Amerika und Asien.

Seit Beginn 2020 ist INTORQ Teil der Business Unit Industrial Brakes bei Kendrion. Dies ermöglicht Kendrion, sein Angebot noch weiter auszubauen sowie neue, einzigartige Lösungen für seine Kunden zu entwickeln – und das weltweit. Als Komplettanbieter von elektromagnetischen Bremsen & Kupplungen.

Das Produktportfolio umfasst Permanentmagnet- und Federkraftbremsen und -kupplungen sowie elektronisches Zubehör für breitgefächerte Einsatzmöglichkeiten. Sowohl Off-the-Shelf-Produkte als auch kundenspezifische Lösungen gehören zu den Kompetenzen von Kendrion und INTORQ.

Kendrion entwickeln gemeinsam mit seinen Kunden neue marktspezifische Lösungen. Die Fokusmärkte sind der allgemeine Maschinenbau, Automation & Robotik, Flurförderzeuge und Fahrerlose Transportfahrzeuge, Fördertechnik, Hebezeuge & Krananlagen, Windkraft, die Aufzugsbranche und die Medizintechnik.

Mit Erfahrung aus über einem Jahrhundert, entwickelt das starke, technische Team für die Kunden die optimale Lösung. Sicherheit steht an erster Stelle, deshalb setzt Kendrion schon bei der Entwicklung auf höchste Validierungs- und Qualitätsprozesse und garantiert gleichbleibende Standards weltweit. Ausgereiften Produktions- und Logistikkonzepte von kleinen und großen Losgrößen sichern die Lieferfähigkeit.

Die Kunden stehen bei Kendrion im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Die Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Umweltbewusstsein und Innovation will Kendrion nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

Kendrion Produkte stehen für Qualität, Effizienz und Innovationskraft und dienen Mensch und Umwelt in vielen Bereichen des täglichen Lebens – mit den Produkten von Kendrion und INTORQ wird die Welt ein Stückchen sicherer!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kendrion (Villingen) GmbH
Wilhelm-Binder-Straße 4-6
78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7721) 877-0
Telefax: +49 (7721) 877-1462
http://www.kendrion.com

Ansprechpartner:
Gabriele Fuhs
Marketing Communications
Telefon: 0515470534204
E-Mail: gabriele.fuhs@kendrion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel