Trainings, Workshops und Coachings der Zukunft – Online-First die neue Geschäftsstrategie?

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Ob bei Events, Kongressen, Messen oder Trainings/Workshops und Coachings stellt sich zunehmend eine Frage:

Wie werden diese in Zukunft durchgeführt? Wie vor Corona rein in Präsenz und Live Vor-Ort, als Hybride-Formate oder als reine Online-Formate.

Erkenntnisse aus den letzten Monaten, haben mich bei meiner Entscheidung unterstützt. „Online-First“ ist die neue Strategie. Wo sinnvoll und möglich nur noch Online-Formate anbieten. Und das nicht nur aus Effizienz oder Klimaschutz-Gründen, nein einfach, weil es dort, wo es Sinn macht, die beste Variante für alle Beteiligten darstellt.

Klar bei den Praxis-Tagen in der VR-Trainer*in-Ausbildung, beim Erfahrungsaustausch im Alumni-Netzwerk VR/AR oder beim VR/AR Roundtable/Experience Night werden in Zukunft noch Hybride-Formate eine Rolle spielen. Aber der Anteil der zusätzlich Online durchgeführten Formate wird auch hier steigen. Die Ausbildungen „VR-Trainer*in“ / „VR Collaboration-Expert*in“ oder der „VR/AR Experience Day für Führungskräfte“ werden aber ansonsten komplett Online durchgeführt.  

Hierbei spielt die Kombination (Blended Learning) aus Video-Learning-Nuggets, von interaktiven ZOOM-/Microsoft Team-Sessions und VR/AR eine entscheidende Rolle.

Ja VR/AR spielt bereits seit April 2020 bei mir schon eine Rolle, wird aber zunehmend von ausgebaut werden. Die Möglichkeiten sich in Virtual Reality (VR) virtuell zu Treffen und gemeinsam – also Collaborativ über persönliche Avatare – zu lernen und interaktive Workshops durchzuführen, unterstützt die Transformation in die Online-Formate. Neben dem Aufbau der sozialen Nähe im virtuellen Raum und die flexible Nutzung dessen ist das gemeinsame Erleben und die gemeinsame Erfahrung der hervorstechende Faktor meiner Nutzung. Online-First eben, ohne Social Distancing und mit großer CO2-Einsparung – aber mit virtuellen Avataren und einer hochgradigen Interaktion in den Lerngruppen.

Dabei wird die virtuelle Räumlichkeit genutzt und kreative Prozesse im Team angestoßen. Der Austausch und das Erlebnis steht bei der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen im Vordergrund.

Seit April 2020 führe ich bereits Trainings-Workshops, Coachings und Beratung in VR durch. Das upskilling-Programm zum „VR-Trainer*in“ und zum „VR Collaboration – Experten*in“ wurde bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. So konnten selbstständige Trainer und Coaches und Personen in Unternehmen erfolgreich ausgebildet und die eigenen Geschäftsmodelle und Lernangebot mit VR erweitern.

Ergänzend werden meine Beratungsaktivitäten mit Kunden bereits VR erweitert. Als Speaker zeige ich in meinen virtuellen Key-Notes in Live-Demos die Chancen rundum VR/AR auf. In Zukunft wird mich mein virtueller Assistent Ben noch unterstützen. Also warum nicht die Erfahrungen und das Feedback der Teilnehmenden in die eigene Geschäftsstrategie integrieren und dieses neu zu überdenken.

Weltweit finden gerade die Diskussion rund um den Begriff des Metaverse – in deutsch Metaversum – statt. Die nächste Generation des Internets könnte man auch sagen. Dieses wird u.a. auch das Thema VR/AR enthalten. Das Metaverse, kürzlich noch von Mark Zuckerberg als zukünftige Vision von Facebook ausgerufen, setze ich bereits in die ersten Schritte heute schon um.

Hier wird mit der Eröffnung, in 3D, des virtuellen Headquarters am 15.09.2021 ein weiterer Eckstein bei der konsequenten „Online-First“ Geschäftsstrategie und der Virtualisierung des gesamten Angebots-Portfolios darstellen. Hier wird eine neue Dimension der Erlebnisse und des Storytellings in der Kunden-Kommunikation entstehen. Motto wird sein „Betreten statt nur betrachten können.“ – Anmeldung unter https://www.torstenfell.space/ möglich.

Die „Online-First“-Strategie wird auch im Training, in der Beratung oder in meinen Speaker – Erlebnisse in der virtuellen Welt weiter Einzug halten. Experience schaffen, die hängen bleiben und einen Mehrwert bieten. Dies wird in den nächsten Wochen als Strategie, konsequent neue innovative Lern-, Kommunikations- und Arbeitsformen zum Vorschein bringen. Hier wird „VR Collaboration“ und AR ein zentraler Bestandteil spielen und aufzeigen, dass die Erfahrungen in den letzten 16 Monaten, noch nie dagewesene Chancen erlauben. Nicht zuletzt wird hier die Transformation in eine Metaverse-Company vorangetrieben.

Dieses Wissen gebe ich u.a. in der nächsten Durchführung der VR Collaboration Experte*in“ im September und des „VR -Trainer*in-Ausbildung“ im Oktober weiter. Informationen sind unter https://www.immersivelearning.institute/online-seminar-upskilling-vr-collaboration/ und https://www.vrtrainer.academy zu finden.

Machen Sie mit bei einer Nachhaltigen Strategie für die nächsten Jahren und die anstehenden Herausforderungen. Ich freue mich mit Ihnen diesen Weg zu beschreiten – haben Sie Mut und gehen Sie den ersten Schritt mit.

Über Torsten Fell

Mit 20 Jahren Erfahrung ist er ein erfahrener Experte im Umfeld Corporate Learning, Digitale Transformation und Immersive Experience. Er begleitet Unternehmen als Impulsgeber im Wandel und in der Neuausrichtung. Er hat in den letzten 20 Jahren, in unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen, selber Führungsverantwortung im Umfeld Business Transformation, Corporate Learning und Innovation innegehabt. Als Speaker, Dozent und Autor gibt es sein Wissen in unterschiedlichsten Formaten gerne weiter. Er betreibt das weltweit führende Online Magazin „Immersive Learning News“ https://www.immersivelearning.news und hat mit seinem virtuellen Headquarter auf „Torstenfell.space“ eine begehbare virtuelle 3D-/VR-Welt als Firmenzentrale. Er bildet VR-Trainer*innen und VR-Collaboration Experten*innen aus und dies seit über 16 Monaten auch in VR.

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