COSYS TMS Verlade- und Ablieferscannung Software für digitale Abliefernachweise

Als einer der führenden Anbieter für mobile Datenerfassung und Supply Chain Management optimiert COSYS den Material- und Informationsfluss. Speziell für den technischen Großhandel bietet COSYS Transport Management Software die ideale Lösung, um den Belieferungsprozess zum Kunden nachhaltig zu optimieren.

Mit der COSYS Verlade- und Ablieferscannung Software können Sie den gesamten Prozess vom Warenausgang bis zur Auslieferung beim Kunden und möglichen Retouren digital erfassen und zentral zurückverfolgen. Fehllieferungen und Schwund werden um ein Vielfaches minimiert und Sie als Großhändler profitieren langfristig von zufriedenen Kunden, die Ihren sehr guten Service schätzen.

  1. Mit mobilen Handheld Scannern (Handgeräten) und installierter COSYS Transport App erfassen Ihre Fahrer alle Warensendungen in den jeweiligen Transportprozessen.
  2. Alle erfassten Daten werden dann an das COSYS Backend übertragen und dort zentral auf eigenen Servern oder in der COSYS Cloud (Software as a Service)
  3. Im integrierten COSYS Tracking (Webanwendung COSYS WebDesk) können Sie jederzeit alle Tour-Daten zurückverfolgen und Auskunft über eine Sendung geben.

COSYS Transport App

Die benutzerfreundliche Fahrer App unterstützt Ihre Fahrer bei der Verladung am Zentrallager, Zwischenstopps am HUB, der Auslieferung beim Kunden und der Retouren.

Übersichtlich werden dem Fahrer alle seine Touren angezeigt. Aus diesen wählt er sich die jeweils zu fahrende aus, um alle Stopps für die Tour einsehen zu können und die bevorstehende Verladung zu starten.

Die Verladung erfolgt entgegengesetzt der vorgegebenen oder selbst gewählten Reihenfolge der Auslieferung.

Mit der COSYS Transport App scannt der Fahrer bei der Beladung seines Fahrzeugs alle bereitgestellten Sendungsnummern oder verdichteten NVE, um diese automatisch mit der Ladeliste abzugleichen. Sollte ein falsches Packstück gescannt werden, erfolgt ein unmissverständlicher Hinweis direkt auf dem Gerät.

Um Beschädigungen zu erfassen oder Dokumentationen vorzunehmen, nutzt der Fahrer einfach die integrierte Fotofunktion, die eine direkte Bilderfassung über die Gerätekamera ermöglicht.

Ist die Verladung abgeschlossen, kann direkt über die COSYS Transport App zum nächsten Tourstopp navigiert werden. Die jeweilige Anlieferadresse des Kunden inklusive weiterer Details (Schlüsselcodes, Hinweise, Ansprechpartner) sind jederzeit in der App aufrufbar. Dadurch behalten Ihre Mitarbeiter stets den Überblick und machen auch beim Kunden vor Ort einen professionellen Eindruck.

Eine Software + ein Gerät = Alle Möglichkeiten, ohne Papierkram!

Auch bei der Auslieferung scannt der Fahrer einfach mit der COSYS App die Sendungen, um diese erneut mit der Ladeliste abzugleichen. Dadurch wird zusätzlich sichergestellt, dass der Kunde auch wirklich seine bestellte Ware erhält.

Als optionale Ergänzung können nun Retouren (angemeldet und unangemeldet) sowie Lademittel erfasst werden.

Den Abschluss der Belieferung quittiert der Kunde durch seine Unterschrift direkt mobil auf dem Gerät. Den Abliefernachweis kann er direkt nach der Erfassung über einen automatischen E-Mail-Versand bekommen.

Sollte eine kontaktlose Lieferung erfolgen, ist die Dokumentation der Anlieferung via Foto oder Scan eines Filial-/Baustellen- oder Depotcodes möglich.

COSYS Tracking – COSYS WebDesk

COSYS bietet vielfältige Schnittstellenmodule, um Tour-Daten in das COSYS Transport Management System zu importieren und Ablieferbelege per Datenexport für weitere Systeme bereitzustellen.

Der COSYS WebDesk dient Ihnen als zentrales Nachverarbeitungs- und Administrationstool.

Über das integrierte COSYS Tracking können Sie als Großhändler jederzeit nachvollziehen, was mit den Waren nach dem Warenausgang passiert ist. Per Live-Statusabfrage wissen Sie jederzeit den aktuellen Stand in der Verladung und bei der Auslieferung. Bei möglichen Unregelmäßigkeiten können Sie direkt eingreifen, indem Sie beispielsweise Lieferscheine umbuchen oder bei Reklamationen direkt für Ersatzlieferungen oder Gutschriften sorgen.

Sind die Handelswaren bereits bei Kunden abgeliefert? Dann können Sie sich den Abladeort auf einer digitalen Karte anzeigen lassen und Unterschriften oder erfasste Fotos einsehen.

Dank vielfältiger Auswertungsfunktionen können Sie Ihre Logistik- und Transportprozesse noch weiter optimieren und Ihren Kundenservice steigern.

Zur Kontierung der Lademittel steht Ihnen die COSYS Lademittelverwaltung zur Verfügung, in der alle Paletten-Konten angezeigt und Lademitteltausche zurückverfolgt werden können.

Über die COSYS Disposition können Sie als Ergänzung oder Alternative zu systemseitig vorgelagerten ERP oder Tourenplanungssystemen neue Touren anlegen, Touren optimieren oder Tour-Vorlagen für beispielsweise Rahmentouren erstellen.

Weitere Infos zur COSYS Verlade- und Ablieferscannung Software erhalten Sie auch unter: https://www.cosys.de/loesungen/transport-logistik/mde-ablieferscannung

Auch interessant

Als logistischer Komplettanbieter bieten wir Softwarelösungen entlang der gesamten Supply Chain (Lieferkette) – von der Produktion über das Lager (Warehouse Management), den Transport bis hin zum Retail/Einzelhandel. Dabei bestehen unsere Komplettlösungen aus Hardware, Software und Dienstleistung. Ergänzend bieten wir umfassende After Sales Services und individuell zugeschnittene Wartungs- und Supportverträge.

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel