ELVIS leitet Generationenwechsel ein und baut Vorstand aus

Die Europäischer Ladungs-Verbund internationaler Spediteure AG, kurz ELVIS, startet mit einer erweiterten Führung ins zweite Halbjahr. Der Aufsichtsrat hat Nikolja Grabowski (35) mit Wirkung zum 1. Juli zum Vorstand bestellt. Gleichzeitig wurde Jochen Eschborn zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Mit diesem Schritt leitet der Verbund einen auf mehrere Jahre angelegten, sanften Generationenwechsel in seinem obersten operativen Führungsgremium ein. Grabowski war zuvor bereits Mitglied der Geschäftsleitung und wird im Vorstand vor allem für die strategische Ausrichtung und die Kommunikation des Verbunds Verantwortung tragen.

„Kontinuität und Verlässlichkeit sind die tragenden Säulen der ELVIS AG. Deshalb war es uns wichtig, die Nachfolge von Jochen Eschborn, der den Verbund seit seiner Gründung erfolgreich führt, frühzeitig zu regeln“, sagt Michael Wangler, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Darüber hinaus sei es das Ziel gewesen, einen abrupten Wechsel an der Verbundsspitze zu vermeiden. „Nikolja Grabowski hat bei ELVIS seit 2017 eine beeindruckende Karriere durchlaufen und war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung. Er kennt somit sowohl das Unternehmen als auch die angeschlossenen Partner seit vielen Jahren bestens“, so Wangler.

Seine Laufbahn bei dem Verbund mit Sitz in Alzenau begann der 35-jährige Politikwissenschaftler im Projektmanagement, wo er im Zusammenhang mit den Schadensersatzklagen gegen das Lkw-Kartell wertvolle Arbeit leistete. Ab 2018 hat er erfolgreich die Abteilung Politische Kommunikation aufgebaut und geleitet. Im Mai 2020 wurde Nikolja Grabowski die Prokura erteilt. Seither wuchs sein Aufgabengebiet beständig. Ausgezeichnet haben den gebürtigen Hanauer von Beginn an seine hohe Zuverlässigkeit, sein umfangreiches Fachwissen und seine vorbehaltlose Bereitschaft, sich auch in neue Themengebiete einzubringen. Jochen Eschborn, Vorstandsvorsitzender der ELVIS AG: „Abgesehen davon gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Nikolja Grabowski auch auf menschlicher Ebene durchweg überaus angenehm.“ Als Vorstand übernimmt der 35-Jährige nun vornehmlich Verantwortung für die Bereiche Partnerbetreuung, Kommunikation und Entwicklung des Netzwerks.

Mit der Erweiterung des Vorstands verfolgt ELVIS das Ziel eines sanften und reibungslosen Generationenwechsels. In diesem Kontext ist geplant, Anfang kommenden Jahres einen weiteren Vorstand zu bestellen, um dort die Verantwortung für das operative Geschäft zu bündeln. Jochen Eschborn, Initiator und einer der Gründerväter des Verbunds, wird dem Gremium auch in den kommenden Jahren als Vorsitzender angehören und seine Aufgaben peu à peu an seine Nachfolger/innen abgeben.

Weitere Informationen über die ELVIS AG gibt es unter:

www.elvis-ag.com

Über die ELVIS AG

Die ELVIS AG (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure) ist der führende Verbund von Lkw-Speditionen und Frachtführern Europas und die Interessensvertretung von über 200 Partnerunternehmen. Über seine Partner ist der Verbund an 280 Standorten in Deutschland und in mehr als 30 Ländern Europas vertreten. Primäres Ziel der ELVIS AG ist es, Vorteile für die angeschlossenen Unternehmen zu realisieren, die sich aufgrund von Skaleneffekten und der Zusammenarbeit untereinander ergeben.

Zum Leistungsportfolio des Verbundes zählen der zentrale Einkauf von Waren und Dienstleistungen, der eigene Onlineshop "ELVIS Truckstar" sowie Beratungslösungen. ELVIS informiert seine Partner frühzeitig über alle Markt- und Branchenveränderungen sowie über relevante politische Entwicklungen und deren Auswirkungen.

Als Dachorganisation fungiert der Verbund als zentraler Ansprechpartner und Interessensvertretung seiner Partner gegenüber Politik und Verwaltung. Mit dem Ziel, praxisrelevante Mehrwerte und Vorteile für die angeschlossenen Unternehmen zu generieren, initiiert und betreut die ELVIS AG zudem regelmäßig Pilotprojekte und Kooperationen mit Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Zudem bestehen unter dem Dach der ELVIS AG verschiedene operative Netzwerke: ein Part Load Network, ein Full Load Network, ein Volume Load Network, ein Baustoffnetzwerk sowie ein Palettenportal.

Die ELVIS AG besteht seit 2006 und verfügt mittels ihrer Partner heute über eine Flotte von mehr als 17.000 Lkw.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELVIS AG
Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Telefon: +49 (6023) 50734-0
Telefax: +49 (6023) 50734-50
http://www.elvis-ag.com

Ansprechpartner:
Jens Könning
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561132
Fax: +49 (251) 62556119
E-Mail: koenning@sputnik-agentur.de
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 62556114
Fax: +49 (251) 62556119
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel