Afterbuy und DreamRobot kooperieren: Multichannel-Software-Spezialisten bündeln Stärken

Die ViA-Online GmbH mit ihrem Produkt Afterbuy und die DreamRobot GmbH haben eine Kooperation geschlossen. Somit arbeiten künftig zwei führende Anbieter von All-in-One-Lösungen für den Online-Handel zusammen. Gesetztes Ziel ist es, die Stärken zu vereinen und Synergien zwischen den Systemen zu nutzen. Auf dieser Basis sollen Prozesse beschleunigt sowie die bestehenden Lösungen ausgebaut und auf ein neues Level gehoben werden. Für die Kunden ändern sich die gewohnten Umgebungen nicht. Die beiden Unternehmen agieren dabei künftig unter dem Dach der neuen Holding-Gesellschaft ECOMMMERCE ONE und setzen damit ein starkes Signal im Markt.

Afterbuy, ein Produkt der ViA-Online GmbH, und DreamRobot erfüllen als SaaS-Lösungen die Multichannel-Anforderungen, die der Online-Handel heute an die Marktteilnehmer stellt. Beide Software-Lösungen bilden ganzheitlich alle täglich erforderlichen Prozesse für Online-Händler ab. Sie bieten den Händlern Module wie ERP, PIM, CRM, Lager- und Logistikfunktionen sowie Cross-Channel-Möglichkeiten von Marktplätzen wie eBay und Amazon bis hin zu stationärem Verkauf in Ladenlokalen und Pop-Up-Stores an.

Beide Systeme verzeichnen eine hohe Bandbreite an Kunden – vom Einsteiger bis zu den Top-Verkäufern auf Marktplätzen und im Onlineshop. Die beiden Unternehmen haben bis heute über 50 Milliarden an GMV (Gross Merchandise Volume) abgewickelt.

Kunden profitieren von technischen und funktionalen Vorteilen

Dieses Potenzial wird nun gebündelt und damit potenziert. „Unsere Unternehmen befanden sich seit jeher in einem konstruktiven Austausch. Wir haben festgestellt, dass wir viele Systemteile und Anbindungen parallel entwickeln und sich zudem einige Produkte und Module gut ergänzen würden. Für unsere Kunden ist es sinnvoll, dass wir unsere Stärken vereinen. Daher haben wir uns zur Zusammenarbeit entschieden“, erklärt Peter Möller, Geschäftsführer der DreamRobot GmbH.

Daliah Salzmann, Geschäftsführerin der ViA-Online GmbH, erläutert: „Da die Systeme von Afterbuy und DreamRobot SaaS-Lösungen sind, ist eine Bündelung zentraler Funktionen möglich, ohne dass sich für die Anwender die gewohnte Umgebung oder Art der Nutzung ändert. Gerade im Hinblick auf Marktplatz- und Partneranbindungen entstehen so viele neue Möglichkeiten für die Kunden beider Unternehmen. Zusätzlich können wir Systemverbesserungen und den Ausbau der Lösungen durch die kombinierten Entwicklungskapazitäten beschleunigen.“

Neue Plattform für Branchengrößen: ECOMMMERCE ONE

Die Marken und Systemauftritte der beiden Unternehmen werden sich nicht ändern. Auch werden die Standorte in Krefeld (Afterbuy) und Bielefeld (DreamRobot) beibehalten.

Afterbuy und DreamRobot agieren künftig unter dem Dach der neuen ECOMMMERCE ONE. Diese Holding-Gesellschaft bildet eine Plattform für Branchengrößen mit ihren führenden E-Commerce-Lösungen und wird sukzessive ausgebaut. Unterstützung bei der Realisierung der Buy- and Build-Strategie sowie Kapital für weitere Investitionen erhalten die Unternehmen von Oakley Capital. Dabei handelt es sich um ein Private Equity Mid-Market Fund, spezialisiert auf Investments in Industrien mit Potenzial für Wachstum, Konsolidierung und Optimierung.

Weitere Informationen zu ECOMMMERCE ONE unter: http://www.ecommerceone.de 

Kurzporträt DreamRobot:

Die DreamRobot GmbH (www.dreamrobot.de), gegründet 2004 und ansässig im ostwestfälischen Bielefeld, ist ein Online-Dienstleister, der mit der gleichnamigen Warenwirtschaft in der Cloud ein leistungsstarkes und vielseitiges Werkzeug für Onlinehändler zur Verfügung stellt.  DreamRobot?verbindet alle Schritte des Onlinehandels in nur einer Software miteinander und automatisiert die täglich anfallenden Prozesse. Durch eine intelligente Vernetzung von DreamRobot mit den?angebundenen Schnittstellen sparen Händler spürbar Zeit und vermeiden potenzielle Fehlerquellen.  Die große Auswahl an bereits integrierten Funktionen und Schnittstellen zu Marktplätzen, Shopsystemen, Versanddienstleistern, Steuer-, Finanztools u.v.m. ermöglicht Händlern die Wahl einer individuellen und optimalen Vertriebsstrategie, die genau auf ihre Produkte und Kundengruppen zugeschnitten ist. Die Zahl der DR-APPs im innovativen APP-Center nimmt stetig zu, da DreamRobot immer wieder agil an die stets im Wandel begriffene Welt des E-Commerce angepasst wird. So sind die User jederzeit auf dem neuesten Stand und verkaufen am Puls der Zeit.

Über die ViA-Online GmbH

Afterbuy (www.afterbuy.de) ist eine modulare und offene All-In-One-Lösung für Onlinehändler zur Prozessautomatisierung von Onlineverkäufen. Die 2002 eingeführte SaaS-Anwendung verzeichnet bisher mehr als 120.000 registrierte Händler aus über 40 Branchen und hat sich damit zu einer weltweit führenden Komplettlösung für den professionellen Onlinehandel entwickelt. Als Cloud-Lösung ermöglicht Afterbuy die automatisierte Produktlistung, Warenbestandsführung und vollständige Abwicklung der Verkäufe mit Zahlungsabgleich, Rechnungsdruck, Buchhaltungs- und Versandschnittstellen (z.B. zu DHL, Hermes oder DPD) sowie Kundenkommunikation und Cross-Selling. Die Lösung bietet dabei eine effiziente und zentral gesteuerte Verkaufsabwicklung für einen umfassenden nationalen und internationalen Multi-Channel-Handel mit direkter Anbindung an alle marktführenden Online-Marktplätze wie z.B. eBay, Amazon und kaufland.de. Zusätzlich bestehen Schnittstellen zu mobilen Apps sowie zum eigenen Onlineshop.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ViA-Online GmbH
Kimplerstraße 296
47807 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 650190
Telefax: +49 (2151) 65019110
https://www.afterbuy.de

Ansprechpartner:
Caroline Jupke
Marketing/PR
Telefon: +49 (2151) 65019-0
E-Mail: presse@afterbuy.de
Ulrike Peter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel