Zum Inhalt springen
Rundum Verbreitung – Wir finden die passenden Leser
  • Startseite
  • Service
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Beiträge

Digitales Brand Management für den BVR: Guidance statt Guidelines

10. Dezember 2020 Firma wirDesign communication
Gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) haben wir uns der Aufgabe gestellt, die Marke verständlicher zu machen, Flexibilität in der Markensteuerung zu schaffen und individuelle Lösungen für die über 800 Mitgliedsbanken zu bieten.

In der genossenschaftlichen Organisation existierten zahlreiche Implementierungshürden: Bei umfangreichen CD-Manuals mit teilweise über 200 Seiten blieb ein klares Markenverständnis zwangläufig auf der Strecke. Nach einer Designanalyse haben wir uns die Frage gestellt, wie wir das bestehende Design weiterdenken und verbessern können, dabei aber wiedererkennbar zu bleiben. Unsere Lösung besteht aus der Kombination aus Atomic Branding und einem durchdachten Brand Management Portal.

Die Reduktion auf wenige Grundatome als „Code“ der Marke garantiert einen konsistenten Auftritt und lässt sich beliebig skalieren. Flexible Designprinzipien treten an die Stelle immer komplexerer Gestaltungsregeln. Das von wirDesign entwickelte Brand Management Portal »wirHub« ist ein maßgeschneidertes und nutzerzentriertes Tool, dass unsere Kunden bei ihrer Markenarbeit unterstützt. Es vereint alle Elemente und Anwendungen rund um das Corporate Design der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken und macht das Arbeiten mit der Marke schnell, einfach und komfortabel. Das aktuelle Corporate Design wird durch kurze Texte, attraktive Mockups und Visualisierungen anschaulich erklärt. Komplexe Informationen wurden gekürzt oder verbergen sich in aufklappbaren Akkordeons. Die übersichtliche Navigation und die einladende Gestaltung des Brand Management Portals macht den Nutzer*innen Lust, mit der Marke zu arbeiten.

Mehr Ähnlichkeit bei maximaler Individualität

Wir stellen alle Basiselemente der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken auf den Prüfstand, um sie so praktikabel und verständlich wie möglich zu machen.

Entlang des genossenschaftlichen Gedankens haben wir u.a. die Logorichtlinien dahingehend überprüft, dass maximale Individualität für jede einzelne der beteiligten Banken möglich ist. Der einfache Grundaufbau des Logos ermöglicht eine flexible Erweiterung, z. B. um individuelle Endorsements oder Regionskennzeichungen.

Über die wirDesign communication AG

Die wirDesign communication AG ist eine kreative Marken- und Designagentur. Seit der Gründung 1983 ist wirDesign unabhängig und inhabergeführt. Mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Braunschweig und Berlin gehört wirDesign zu den größten Marken- und Corporate Design Agenturen Deutschlands. Die Schwerpunkte: Branding, Brand Management, Design, Kommunikation. wirDesign arbeitet seit vielen Jahren nach New Work-Ansätzen – selbstverantwortlich und ohne formelle Hierarchien. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a. Bertelsmann Stiftung, Bosch, BVR, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DSGV, Hildegard Braukmann, ING, ista International, Sana Kliniken, Stadt Saarbrücken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, PROVINZIAL, TÜV Rheinland, Uniklinik Köln, Volkswagen und VR Payment.

www.wirDesign.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wirDesign communication AG
Berliner Straße 82
13189 Berlin
Telefon: +49 (30) 275728-0
Telefax: +49 (30) 275728-28
https://www.wirDesign.de

Ansprechpartner:
Anita Lüder-Bugiel
Corporate Communications
Telefon: +49 (30) 275738-23
Fax: +49 (30) 275728-28
E-Mail: presse@wirDesign.de
Weiterführende Links
  • Originalmeldung der wirDesign communication AG
  • Alle Meldungen der wirDesign communication AG
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Veröffentlicht in: Allgemein Abgelegt unter: atomic, banken, brand, design, genossenschaftlich, logo, lösung, lösungen, management, mockups, Portal, raiffeisenbanken, volksbanken, wirdesign

Beitrags-Navigation

← Der sauberste LKW Europas
TSO-DATA Nürnberg GmbH spendet an Caritas-Kinder- und Jugendhaus Stapf →

Neuste Beiträge

  • VATM-Pressestatement zum heute veröffentlichten Bericht der EU-Kommission „Stand der Digitalen Dekade 2025“
  • Vielseitiges Kopierfrässystem steigert Schruppleistung und Effizienz
  • Smarte europäische Lösungen statt Dominanz globaler Tech-Konzerne
  • Mit Smudo und Sascha Lobo: weniger Schischi – mehr B2B!
  • First-Contact-Karte für Krankenhäuser

Archiv

Kategorie

  • Allgemein
  • Consumer-Electronics
  • Dienstleistungen
  • E-Commerce
  • Events
  • Kommunikation
  • Logistik
  • Maschinenbau
  • Medien
  • Shortnews
  • Stellenangebote

Schlagwörter

Altmetall aluminium amp app batterie business cloud commerce corona daten design digital digitalisierung eisen Elektroschrott group heizkörper iot kabel kunden kupfer logistik lösung lösungen management media messe Messing metalle mobile online schrott schrottabholung Schrottankauf Schrotthändler service services smart Software stahl Studie system Transport unternehmen zink

RSS Presse-Blog

  • SOUTHERN CROSS GOLD DRILLS 3.9 m at 124.6 g/t GOLD WITH INDIVIDUAL ASSAYS UP TO 2,110 g/t GOLD
  • Vizsla Copper gibt Bohrpläne für das Porphyr-Kupfer-Ziel Thira auf dem Projekt Poplar im Zentrum von British Columbia bekannt
  • Innovativer Wirkstoff TA-65® schützt vor Lungenschäden durch Zigarettenrauch – neue Perspektiven für COPD-Prävention

RSS Presse-Lexikon

  • Vielseitiges Kopierfrässystem steigert Schruppleistung und Effizienz
  • OPEN MIND auf der EMO 2025
  • FLEXPOINT® MVgoldHP – Hohe Lichtintensität und thermoelektrische Kühlung

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.

Copyright © 2025 — Primer WordPress-Theme von GoDaddy
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen