Zusammen für mehr Sicherheit und Verfügbarkeit von 5G-Campusnetzen

In dieser Woche haben TÜViT und LS telcom einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Der baut auf eine schon seit Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Häusern auf. Beide Unternehmen haben mit ihrem Portfolio seit Jahren ein festes Standbein in der Telekommunikation. Die neue Partnerschaft kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt, denn im Telekommunikationssektor ist derzeit viel Bewegung. Das liegt zum einen an der Corona Pandemie, die deutlich macht, wie wichtig sichere Telekommunikationsinfrastrukturen als Basis der erfolgreichen Digitalisierung sind. Auf der anderen Seite wurden gerade im letzten Jahr die Lizenzen für den neuen 5G Mobilfunkstandard versteigert. Die Zahl der Industrieunternehmen und kommunalen Einrichtungen wächst, die in Zukunft ihr eigenes 5G-Campusnetz betreiben wollen. Der Beratungs- und Dienstleistungsbedarf ist daher hoch. Vom Frequenzantrag über das Netzdesign und die Funknetzplanung bis hin zur Systemauswahl und Integration stellen sich viele Fragen. Bei allem gilt, die ITK-Sicherheit von Anfang an mit zu berücksichtigen, ob auf Komponenten, System oder Organisationsebene.

Die Kooperation der TÜViT und LS telcom vereint komplementäres Know-how in genau diesen Bereichen und positioniert einen leistungsfähigen neuen Lösungsanbieter am TK-Markt. Interessenten bieten die Vertragspartner ein bedarfsorientiertes, verlässliches und sicheres Rund-um-Paket für Konzeption, Aufbau und Betrieb von Campusnetzen. „Ob Internet der Dinge, Industrie 4.0 oder Maschine-zu-Maschine-Kommunikation, die Planung von Campusnetzen ist eine komplexe Aufgabe. Es bedarf einer technisch und wirtschaftlich einwandfreien Netzplanung“, erläutert Roland Götz, COO und Vorstandsmitglied der LS telcom AG. „Besonderes Augenmerk muss dabei außerdem auf den sicheren Datenaustausch und auf Funkschutz gelegt werden. Die Funkinfrastruktur ist mit dem firmeninternen IT-Netz verbunden und die gesamte Netzinfrastruktur muss Abhörsicherheit, Schutz vor Hackern, Störsicherheit und extrem hohe Netzzuverlässigkeit bieten“, so Dirk Kretzschmar, Geschäftsführer von TÜViT und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung der TÜV NORD GROUP.

LS Telcom ist weltweit führender Anbieter von Technologien und Beratungsdienstleistungen für die effiziente Nutzung des Funkfrequenzspektrums in allen Funkdiensten. TÜViT ist Experte für die Prüfung und Zertifizierung der Sicherheit in der ITK-Branche. Daneben erbringt das Unternehmen Beratungsdienstleistungen im TK- und IT-Umfeld.

 

Über LS telcom

LS telcom ist weltweit führender Anbieter von Technologien und Beratungsdienstleistungen für die effiziente Nutzung des Funkfrequenzspektrums.  Wir optimieren die Frequenzverwaltung und -nutzung und ermöglichen effiziente, zuverlässige, störfreie und sichere Funkdienste und -netze in allen Märkten. Unser Portfolio umfasst Beratungs- und Messdienstleistungen, sowie integrierte Lösungen zur Planung, Analyse, Überwachung und Management von Funkinfrastruktur.
Frequenznutzer in zahlreichen Branchen vertrauen auf unsere Funkexperten und Produkte zur Konzeption, Planung, Beschaffung und Realisierung von Funknetzen bis hin zur Funkmessung, Analyse und Optimierung operativer Netze. Wir planen Outdoor-und Indoor-Funknetze jeglicher Technologie und Anwendung.
Zu unseren Kunden in über 100 Ländern gehören nationale und internationale Regulierungsbehörden, Mobil- und Rundfunkbetreiber, Ministerien, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, der ÖPNV, Transportwesen, Energiewirtschaft, Ver- und Entsorger und Industrieunternehmen.
Als global agierendes Unternehmen hat LS telcom Tochtergesellschaften in Australien, China, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Südafrika, Ungarn, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten, sowie Vertretungen in Argentinien, Malaysia und Oman. Unsere Firmenzentrale befindet sich in Lichtenau, Baden, Deutschland. Seit 2001 ist LS telcom mit der Wertpapierkennnummer ISIN DE 0005754402 an der Deutschen Börse notiert. 

Über die TÜV Informationstechnik GmbH

Die TÜV Informationstechnik GmbH ist auf die Prüfung und Zertifizierung der Sicherheit in der Informationstechnik ausgerichtet. Als unabhängiger Prüfdienstleister für IT-Sicherheit ist die TÜV Informationstechnik GmbH international führend. Zahlreiche Kunden profitieren bereits von der geprüften Sicherheit des Unternehmens. Zum Portfolio gehören Cyber Security, Evaluierung von Software und Hardware, IoT/Industrie 4.0, Datenschutz, ISMS, Smart Energy, Mobile Security, Automotive Security, eID und Vertrauensdienste sowie die Prüfung und Zertifizierung von Rechenzentren hinsichtlich ihrer physischen Sicherheit und Hochverfügbarkeit. Die 1995 gegründete TÜV Informationstechnik GmbH mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die mit über 10.000 Mitarbeitern und Geschäftsaktivitäten in weltweit 70 Ländern als einer der größten Technologie-Dienstleister agiert.

TÜViT ist die Dachmarke des Geschäftsbereiches IT, einem der sechs weltweit aufgestellten Geschäftsbereiche in der TÜV NORD GROUP. Der Geschäftsbereich IT wird vertreten durch die Gesellschaften TÜV Informationstechnik GmbH und der im Januar 2018 neu gegründeten Beratungsgesellschaft TÜV NORD IT Secure Communications GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin.

Weitere Informationen unter: www.tuvit.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Informationstechnik GmbH
Am TÜV 1
45307 Essen
Telefon: +49 (201) 8999-9
Telefax: +49 (201) 8999-888
http://www.tuvit.de

Ansprechpartner:
Axel Lange
Telefon: +49 (201) 8999-499
E-Mail: a.lange@tuvit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel