Flexport bietet maßgeschneiderte Personalisierung und neue Funktionen für das Dashboard

Fundiertere Supply-Chain-Entscheidungen treffen, die sich an den spezifischen Herausforderungen der eigenen Lieferketten orientieren? Der digitale Spediteur Flexport bietet seinen fast 10.000 Kunden und Handelspartnern jetzt eine Reihe neuer Personalisierungs-Funktionen, mit denen genau dies möglich wird. Anwender können das vorkonfigurierte Flexport Dashboard dank neuer Funktionen noch einfacher an die individuellen Bedingungen ihrer Supply Chains anpassen. Arbeitsabläufe lassen sich damit ganz auf die eigenen Bedürfnisse adaptieren. Durch ein ebenfalls neues responsives Webdesign profitieren Flexport Kunden zudem von einer weiter optimierten benutzerfreundlichen mobilen Anwendung, unabhängig davon, mit welchem Device sie auf die Plattform des digitalen Spediteurs zugreifen. Bisher nutzen schon über 50 Prozent der Kunden alle Funktionen der erst vor weniger als einem Jahr veröffentlichten 2.0-Version der Flexport Plattform.

Flexport analysiert Herausforderungen typischer Nutzerprofile in der Logistik

Die Flexport Expertenteams für Kundenzufriedenheit und Produktentwicklung befragten hunderte Kunden und Handelspartner, um deren Bedürfnisse noch besser zu verstehen und die User Experience zu steigern. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde das Dashboard der Flexport Plattform so überarbeitet, dass Kunden jetzt von einer weiter optimierten Individualisierbarkeit profitieren und die Plattform maßgeschneidert auf ihre spezifischen Anforderungen anpassen können. Durch die neuen Personalisierungsmöglichkeiten lassen sich die zur Verwaltung individueller Lieferketten benötigten Informationen und Daten mit einem noch fokussierteren Blickwinkel interpretieren und gestalten. 

Die Vorteile der neuen Dashboard-Funktionalitäten von Flexport im Überblick:

  • Verbesserte User Experience: Durch intuitives Drag & Drop der Dashboard-Elemente können Flexport Kunden sich ein individuelles Dashboard zusammenstellen, um ihre Workflows weiter zu optimieren. In den Beta-Tests zeigte sich bereits, dass 70 Prozent der Tester sich mit den neuen Personalisierungs-Funktionen beschäftigen und ihre eigenen, individuellen Dashboards kreierten und nutzten.
  • Neue Module: Fünf neue Dashboard-Module unterstützen Flexport Kunden jetzt noch besser dabei, smarte Entscheidungen für ihre Sendungen zu treffen: Shipments, Industry News, COVID-19-Updates sowie neue Rechner für Kohlenstoffemissionen und Zollrückvergütungen. Die Module Industry- und COVID-19-News wurde von 64 Prozent der testenden Kunden integriert und damit bisher am häufigsten genutzt. 
  • Optimierte mobile Oberfläche: Flexport hat wesentliche Bestandteile der Benutzeroberfläche speziell für mobile Endgeräte neugestaltet, wie z. B. den Zeitplan für den Versand, eine Kernkomponente der Versandliste und der Detailseite.

Da für Flexport die Kundenzufriedenheit und die Erfüllung individueller Kundenanforderungen an erster Stelle stehen, werden die Personalisierungsmöglichkeiten der Plattform sowohl durch Teams innerhalb als auch außerhalb von Flexport kontinuierlich weiter ausgebaut werden. 

„Wir haben bereits in den ersten Beta-Tests mit einzelnen Kunden festgestellt, dass unsere neuen personalisierten Dashboard-Funktionalitäten sehr gut angenommen werden”, erklärt Frank Te Pas, Senior Product Manager bei Flexport. „Mehr als die Hälfte haben z. B. unsere Widgets für die Bereitstellung aktueller Branchen-Informationen und COVID-19-Updates sofort in ihr individuelles Flexport Dashboard integriert. Auch unsere neue Shipment-Tag-Funktion, mit der sich Sendungen kategorisieren lassen, wird intensiv genutzt: Bereits 46 Prozent der Lieferanten, mit denen unsere Beta-Tester zusammenarbeiten, fügten diesen Tag schon als Teil ihrer Buchungseingaben hinzu. Und 70 Prozent der im Test beteiligten Kunden, die sich mit den neuen Funktionen beschäftigten, haben diese sofort in ihr Dashboard übernommen. Dies zeigt das enorme Potenzial, das die neuen Features für die digitale Optimierung von individuellen Lieferketten besitzen.” 

Janis Bargsten, General Manager von Flexport Deutschland: „Flexport hat sich das Ziel gesetzt, den globalen Handel einfach und transparent zu gestalten. Durch die neuen Möglichkeiten zur Personalisierung unserer Plattform können Kunden die Technologie-Vorteile jetzt noch effizienter für die Optimierung ihrer logistischen Prozesse und Abläufe einsetzen. Die individuellen Supply-Chain-Anforderungen zeigen sich besonders deutlich unter den aktuellen Herausforderungen der COVID-19-Pandemie und geopolitischen Unsicherheiten – sie stellen viele der gewohnten Abwicklungsprozesse auf den Kopf. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Lieferketten heute mehr denn je agil gestaltet werden, um so widerstandsfähig und gleichzeitig flexibel zu sein. Genau dabei unterstützen wir Kunden mit unserer Flexport Plattform. Sie lässt sich jetzt noch individueller auf spezifische Bedürfnisse und Anforderungen anpassen.“

Über die Flexport GmbH

Flexport ist ein Spediteur der neuen Generation und verbindet auf eine einzigartige Weise langjährige Logistikexpertise, Technologie und Infrastruktur auf einer digitalen Plattform, auf der alle Transportdaten jederzeit, einfach und transparent einsehbar sind. So können komplexe Supply Chain- Entscheidungen einfach und schnell getroffen werden. Das Unternehmen vernetzt heute über 10.000 Kunden und Lieferanten in 116 Ländern, darunter weltweit etablierte Marken ebenso wie innovative Start-ups. Neben See- und Luftfracht unterstützt Flexport seine Kunden im Bahn- und Landverkehr, der Lagerhaltung, sowie die durch Zoll- und Handelsberatung. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.900 Mitarbeiter an 20 Standorten in Europa, Asien und den USA. Mehr Informationen unter https://de.flexport.com.

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