Siemens unterstützt DB Cargo mit IT-Lösung für den digitalen Schienengüterverkehr

DB Cargo hat ihr neues Kundenportal gestartet. link2rail ist die zentrale Plattform für alle digitalen Services: Bestellvorgang, Leerwagenmanagement, Sendungsverfolgung (Track & Trace), Rechnungsdaten – all das funktioniert jetzt bequem und einfach über das Portal.

Laufüberwachung und Leerwagenmanagement können Kunden mithilfe von API-Schnittstellen direkt in die eigene Datenverarbeitung integrieren. Zudem bietet eine App die Möglichkeit zur mobilen Nutzung einiger Funktionen. link2rail ist eine Weiterentwicklung von „myRailportal“. Wichtige Funktionen wurden gemeinsam mit Siemens Digital Logistics realisiert.

„link2rail ist der Schlüssel für einen umweltfreundlichen Transport auf der Schiene. Damit erleichtern wir unseren Kunden den Zugang zu uns und bieten ihnen zusätzliche Leistungen“, sagt Pierre Timmermans, Vorstand Vertrieb und Marketing bei DB Cargo. „Die Zukunft im Schienengüterverkehr ist digital. Mit unseren neuen Lösungen haben es die Kunden noch leichter, die Schiene in ihre Logistikketten einzubinden.“

Darüber hinaus profitieren Kunden mit link2rail von der Digitalisierung der Güterwagenflotte, die DB Cargo im Projekt „Wagon Intelligence“ mit modernster Sensorik ausgestattet hat. Dadurch lassen sich GPS-Daten und Sensorikmeldungen einfach in die digitalen Prozesse einbeziehen.

Für Kunden hält link2rail so ein ständig wachsendes Portfolio bereit. Durch die Bereitstellung der Services in der Cloud und die intelligente Integration weiterer Daten kann link2rail beispielsweise durch die Informationen von Track & Trace seine Logistikkette optimieren und bietet einen komfortablen Zugriff auf Rechnungen – jederzeit und ortsunabhängig.

AX4 von Siemens Digital Logistics erstmalig als eigenständige Instanz aufgegleist

Grundlage für die einfache und durchgängige Integration der bahninternen Systeme sowie für die flexible Kundenanbindung an link2rail ist die cloudbasierte Logistikplattform AX4 von Siemens Digital Logistics. Das Unternehmen hat gemeinsam mit dem IT-Systemhaus der Deutschen Bahn, DB Systel, wesentliche Voraussetzungen für die Realisierung der neuen Systemarchitektur geschaffen und AX4 erstmalig als dedizierte Kunden-Instanz in der AWS-Cloud der Deutschen Bahn (DB Enterprise Cloud) zum Einsatz gebracht.

„Wir freuen uns, mit unserer AX4 Cloud-Lösung einen wichtigen Beitrag zum Digitalisierungsportfolio der DB Cargo AG leisten zu können“, sagt Michael Reichle, CEO Siemens Logistics. „Ich bin überzeugt, dass mit link2rail der energieeffiziente Gütertransport auf der Schiene für die europäische Supply Chain noch mehr an Attraktivität gewinnen wird.“

Über die Siemens Digital Logistics GmbH

Siemens Digital Logistics ist Spezialist für die Digitalisierung logistischer Prozesse. Als Teil des Siemens-Konzerns zählt das Unternehmen mit seinem Portfolio ganzheitlicher Software- und Consulting-Lösungen zu den führenden IT-Dienstleistern im globalen Supply Chain Management. Grundlage des Angebots ist eine hochmoderne IT-Landschaft. Dazu gehören die Logistikplattform AX4 mit weltweit rund 300.000 Nutzern sowie die Supply Chain Suite (SCS) zur datengestützten Analyse, Simulation und Optimierung von Logistikprozessen.

Siemens Digital Logistics mit Firmensitz in Frankenthal (Rheinland-Pfalz) ist 2018 aus der Zusammenführung der drei renommierten Unternehmen AXIT, LOCOM Consulting und LOCOM Software entstanden. Gemeinsam verfügen sie über 50 Jahre Markterfahrung und betreuen branchenübergreifend Kunden aus Industrie, Handel und Logistik. Siemens Digital Logistics beschäftigt insgesamt 300 Experten an den Standorten Frankenthal, Karlsruhe und Wrocław (Polen).

Muttergesellschaft von Siemens Digital Logistics ist die Siemens Logistics GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Siemens AG mit Sitz in Konstanz ist. Siemens Logistics ist ein führender Anbieter innovativer und leistungsstarker Produkte und Lösungen in den Bereichen Brief- und Paketautomation, Flughafenlogistik mit Gepäck- und Frachtabfertigung sowie Digitalisierung der Logistikprozesse mit intelligenter Software. Ein umfassender Kundenservice vervollständigt das Portfolio. Siemens Logistics ist mit regionalen Gesellschaften international vertreten und in mehr als 60 Ländern aktiv. Unter den Hauptkunden befinden sich namhafte Flughäfen sowie Post- und Paketdienstleister rund um den Globus. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens-logistics.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens Digital Logistics GmbH
Nachtweideweg 1-7
67227 Frankenthal
Telefon: +49 (6233) 45943444
http://www.siemens-digital-logistics.com

Ansprechpartner:
Christian Wendt
Manager Product Marketing
Telefon: +49 (6233) 45943-119
Fax: +49 (6233) 45943-919
E-Mail: christian.wendt@siemens-logistics.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel