Netzwerk für Netzer

Stromnetzbetreiber aus Nord- und Ostdeutschland haben sich zu einem Energieeffizienz-Netzwerk zusammengeschlossen. Initiiert durch den Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) wurde am 24.01.2020 das erste Branchen-Netzwerk für Netzbetreiber gegründet. Bei der Gründung dabei waren ENSO Netz, Harz Energie Netz, Stromnetz Berlin, Stromnetz Hamburg und Westfalen Weser Netz.

Versorgungssicherheit und Kosteneffizienz zählen für Netzbetreiber nach wie vor zu den zentralen Zielen, allerdings sind Energieeffizienz und Klimaschutz zunehmend in den Fokus gerückt. „Ein umweltschonender Netzbetrieb ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Hier sehen wir uns in der Pflicht gegenüber unseren Kunden und natürlich gegenüber den Städten und Gemeinden, in denen wir tätig sind“ erläutert Thomas Schäfer, Geschäftsführer der Stromnetz Berlin GmbH, der persönlich an der Gründung teilgenommen hat. Auch Thomas Volk, Geschäftsführer der Stromnetz Hamburg GmbH, ließ es sich nicht nehmen, das Netzwerk persönlich aus der Taufe zu heben und erläutert „Wir haben in Hamburg in Sachen Energieeffizienz schon eine Menge erreicht, aber wir wollen noch besser werden. Deshalb ist für uns ein Erfahrungsaustausch mit anderen Netzbetreibern sehr förderlich.“

Denn mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass die Teilnahme an einem Energieeffizienz-Netzwerk das Einsparen leichter macht. Mehr als 260 Netzwerke sind bereits bei der bundesweiten Initiative Energieeffizienz-Netzwerke registriert. Neben neuen Ideen, fachlichem Input und Erfahrungsaustausch weckt das gemeinsame Einsparziel den sportlichen Ehrgeiz, geplante Maßnahmen schneller und effizienter umzusetzen.

Das funktioniert besonders gut, wenn sich die Teilnehmer eines Netzwerks über vergleichbare Prozesse und Techniken austauschen können. Deshalb hat der BDEW sich als Plattform angeboten, interessierte Netzbetreiber zu einem Energieeffizienz-Netzwerk zusammen zu führen. Auf der Gründungsveranstaltung hat sich bestätigt, dass ein Branchennetzwerk genau der richtige Weg ist, denn die vereinbarten Themen für die kommenden 3 Netzwerkjahre beziehen sich auf die besonderen Anforderungen von Netzbetreibern, wie zum Beispiel Messtechnik, Arbeitsorganisation, Umspannwerke der Zukunft und innovative Technologien.

Und weil der Erfahrungstausch zentraler Punkt des Netzwerks „EEN Stromnetze“ sein soll, haben sich die Beteiligten für das gr-EEN -Konzept von Arcanum Energy entschieden. Der Netzwerk-Spezialist aus Unna sorgt mit seiner Moderationsweise und der speziellen gr-EEN-Onlineplattform dafür, dass die Teilnehmer in den Austausch treten und sich untereinander bestmöglich vernetzen können.

Interessierte Netzbetreiber können sich dem Netzwerk noch anschließen. Hartmut Kämper vom BDEW und Moritz Becker von Arcanum Energy stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Über die Green Navigation GmbH

Die Arcanum Energy Solutions GmbH ist Dienstleiter, Berater und Partner für, Energieversorger Kommunen, Industrie und Gewerbe. Das Unternehmen setzt sich mit seinen Leistungen rund um das Thema Nachhaltigkeit aktiv für das Gelingen der Klimawende ein. Mit seinen innovativen und digitalen Lösungen ermöglicht es Arcanum Energy seinen Kunden, Nachhaltigkeit in der betrieblichen Praxis ökologisch sinnvoll und ökonomisch optimal zu etablieren.

Schwerpunkte unter der Marke "Colourful Energy" sind die Entwicklung und der Betrieb von digitalen Handels- und Nachweissystemen für nachhaltige Energieprodukte (Ökostrom, Ökogas, Biomethan (Bioerdgas), erneuerbare Wärme u.a.). Arcanum Energy betreibt seit Jahren erfolgreich ein selbst entwickeltes Nachweis-/ Massenbilanzsystem für Biomethan, das nach EEG, EEWärmeG und EWärmeG zertifiziert ist, bedient vorhandene Register, wie zum Beispiel das neue Regionalnachweisregister und berät und unterstützt den Einsatz erneuerbarer Energien.

Weitere Schwerpunkte sind die Umsetzung kommunaler Klimaschutzkonzepte sowie die Durchführung von Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken. Die Arcanum Energy Solutions gehört zu der Arcanum Energy Unternehmensgruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Green Navigation GmbH
Iserlohner Straße 2
59423 Unna
Telefon: +49 (2303) 93619-0
Telefax: +49 (2303) 93619-80
https://www.green-navigation.de/

Ansprechpartner:
Bettina Fischer
Marketing- & Kommunikationsmanagerin
Telefon: +49 (2303) 96720-79
E-Mail: fischer@arcanum-energy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel