Die Branche Fördertechnik wächst um 3% stärker als der Maschinenbau – Quest Branchenreport

Der Quest Branchenreport vergleicht Produktion und Umsatz von Fördertechnik mit dem Maschinenbau von 2008 bis 2017. Dieser langfristige Vergleich macht die Besonderheiten der Branche deutlich sichtbar.

In der Weltwirtschaftskrise dauerte der Produktionsrückgang der Fördertechnik länger als im Maschinenbau. Erst 2011 kletterte die Produktion der Fördertechnik aus dem Krisentief, blieb aber bis 2013 hinter dem Wachstum des Maschinenbaus zurück. Erst seit 2014 wächst die Produktion der Fördertechnik wieder. Bis 2017 konnte sie das Wachstum der Produktion im Maschinenbau um 3% übertreffen.

Fördertechnik und im Maschinenbau bleiben beide bis 2017 knapp unterhalb ihres Vorkrisenniveaus von 2008.


Im Umsatzvergleich mit dem Maschinenbau schneidet die Branche der Fördertechnik besser ab. Wie der Quest Branchenreport unter Verwendung der Daten des Statistischen Bundesamtes aufzeigt, wuchs der Branchenumsatz um 5% stärker als der Umsatz des Maschinenbau im Zeitraum von 2014 bis 2017.

Der Umsatz der Fördertechnik liegt 2017 um 22%, der des Maschinenbaus um 9% über seinem Vorkrisenniveau.

Die Quelle des stärkeren Umsatzwachstums liegt im Auslandsumsatz. Der Auslandsumsatz der Fördertechnik wächst von 2014 bis 2017 um 9% stärker als der des Maschinenbaus und liegt 2017 um 33% über seinem Vorkrisenniveau.

Auch beim Inlandsumsatz gelingt es der Fördertechnik 2017 um 10% über dem Vorkrisenstand zu liegen, während der Inlandsumsatz des Maschinenbaus noch darunter verharrt.

Der Quest Branchenreport ist in Deutsch und Englisch verfügbar unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/foerdertechnik/produktion-und-umsatz-foerdertechnik.html

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Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender vor allem in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie. Der ökonomische Hintergrund dieser Trends wird ebenfalls beleuchtet.

Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London, das darauf seit mehr als 20 Jahren spezialisiert und der Herausgeber vom Quest Trend Magazin in deutscher und englischer Sprache ist.

Den ökonomischen Hintergrund der Anwendertrends untersucht das 2012 gegründete Quest Research als Abteilung von Quest TechnoMarketing.

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