Informationssicherheitsmanagement-Akkreditierung abgeschlossen – GUTcert erhält ISO 27001 Urkunde von der DAkkS

Mit einem ISO/IEC 27001 Zertifikat der GUTcert weisen Unternehmen nach, dass sie die Anforderungen an ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) erfüllen. Die Zertifikate bürgen für einen hohen Standard bzgl. Sicherheit, Risikomanagement, Prävention und Krisenmanagement: Die Unternehmen setzten sich systematisch mit möglichen Bedrohungsszenarien auseinander und sind damit u.a. in der Lage, IT-Angriffe abzuwehren.

Bereits in der Vergangenheit hatte die GUTcert im Verbund mit AFNOR Zertifizierungen für ISMS durchgeführt – der Aufbau eines eigenen Kompetenzzentrums mit zugehöriger Akkreditierung in Deutschland war letztlich eine strategische Maßnahme. Bereits durchgeführte ISMS-Projekte der GUTcert erfolgten aufgrund der gesetzlichen Verpflichtungen und vorgegebenen Frist mit Stichtag 31.01.2018, insbesondere für Netzbetreiber im Bereich der Energieversorgung, darunter einige Stadtwerke.

Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS) müssen Sicherheitsstandards nachweisen
Mit Unterstützung der GUTcert haben betroffene Unternehmen auch jetzt noch die Chance, vor Fristablauf die Umsetzung des IT-Sicherheitskatalogs nachzuweisen.
Doch auch für andere Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS) wie. z.B. Krankenhäuser, Banken, Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie etc. wird die Zeit knapp. So müssen die Betreiber künftig ebenfalls ein Mindestsicherheitsniveau an IT-Sicherheit einhalten und erhebliche IT-Sicherheitsvorfälle an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) melden.

KRITIS Betreiber haben zwar ein paar Monate mehr Zeit, sollten sich jedoch schon einen Termin sichern, da erfahrungsgemäß auch hier die Kapazitäten rar werden. Die GUTcert begleitet Betreiber kritischer Infrastrukturen dabei, das am 25. Juli 2015 in Kraft getretene IT-Sicherheitsgesetz umzusetzen.

GUTcert als kompetenter Partner rund um ISO 27001 & Co
Durch das breite Angebot an Zertifizierungen ist es der GUTcert möglich, die ISO 27001 mit anderen Systemen zu kombinieren, um Auditzeiten, Organisationsaufwand und Kosten einzusparen. Die High Level Structure (HLS), die bereits aus anderen Normen (wie etwa der ISO 9001) bekannt ist, ermöglicht es, die ISO 27001 relativ unkompliziert in ein integriertes Managementsystem einzupflegen.

GUTcert Auditoren geben zudem ihr Fachwissen in Einsteiger- und Expertenseminaren der GUTcert Akademie weiter – der optimale Weg, um das Thema Informationssicherheit Ihres Unternehmens für die Zertifizierung abzusichern und Risiken zu identifizieren.

Informationssicherheit im Fokus – auf der GUTcert Neujahrstagung am 19. Januar 2018

Mehr über systematisches Vorgehen bei Präventionsmaßnahmen und effektiven Schutz für Ihr Unternehmen erfahren Sie auch auf der GUTcert Neujahrestagung am 19. Januar 2018. Unternehmer und IT- und Informationssicherheitsverantwortliche sind eingeladen, sich zu informieren und auszutauschen.

Unter dem Motto „Mehr Sicherheit mit System“ berichten Experten aus der Praxis über aktuelle Erfahrungen. Sie treffen Entscheider aus Anwenderunternehmen und Behörden, die im persönlichen Kontakt direkt vor Ort Antworten auf Ihre Fragen geben.
Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein. Das GUTcert-Team freut sich, gemeinsam mit Ihnen sicher ins neue Jahr zu starten!

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Marcel Daefler
Telefon: +49 (30) 2332021-79
E-Mail: marcel.daefler@gut-cert.de
Sindy Prommnitz
Managementsysteme
Telefon: +49 (30) 2332021-45
E-Mail: sindy.prommnitz@gut-cert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.