medialesson stellt Geschäftsführung neu auf

Eckhard Voigt kommt von der inovex GmbH, einem mittelständischen IT-Dienstleister, wo er zuletzt als Key Account Manager für den süddeutschen Markt sowie Österreich und Schweiz tätig war. In dieser Verantwortung trieb er erfolgreich den Ausbau der Kundenbasis gerade im Kontext von Innovationsprojekten für das Internet der Dinge (IoT) in der Automobilindustrie und dem Maschinenbau in der Region voran. Seine beruflichen Stationen im Rahmen seiner nun mehr als 25 Jahre andauernden Laufbahn im Vertrieb von IT-Dienstleistungen und Lösungen beinhalten die Geschäfts-, Vertriebs- und Marketingleitung sowohl bei IT-Dienstleitungsunternehmen wie auch Softwareherstellern.

Eines seiner beruflichen Konstanten ist der Auf- und Ausbau von Geschäftseinheiten und die Expansion in neue Märkte. Somit wird Eckhard Voigt ein besonderes Augenmerk nicht nur auf die inhaltliche Weiterentwicklung von medialesson, sondern auch den Aufbau weiterer Standorte legen. München ist hierbei als erstes Ausbauziel „gesetzt“.

Zugleich kündigte der bisherige Chief Technology Officer (CTO) Carsten Humm seinen Abschied von medialesson zum Jahreswechsel an. Carsten Humm hatte einen wesentlichen Erfolgsbeitrag bei der Ausrichtung des Unternehmens auf zukunftsträchtige Geschäftsfelder wie der Entwicklung von Virtual & Augmented Reality-Apps als auch der Konzentration auf Künstliche Intelligenz und Azure Cloud geleistet. „Ich verlasse das Unternehmen in exzellenter Verfassung. In Person von Philipp Bauknecht ist so viel technische Kompetenz und Vision bei medialesson verankert, dass die Verbindung der CTO- mit der CEO-Rolle für die weitere Firmenentwicklung richtungsweisend ist“.

„Mit Eckhard Voigt verstärkt uns ein branchenerfahrener Vertriebsprofi in der Geschäftsleitung. Dadurch versprechen wir uns eine kurzfristige Erweiterung unserer Reichweite und langfristiges, solides Wachstum“, sagt Philipp Bauknecht zum Einstieg von Eckhard Voigt: „Bei Carsten Humm möchten wir uns für drei Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit herzlich bedanken und wünschen ihm alles Gute“. Zukünftig leiten somit der Gründer und Gesellschafter Philipp Bauknecht als Chief Executive Officer (CEO), die Gesellschafterin Petra Bauknecht als Chief Operating Officer (COO) und Eckhard Voigt als Chief Sales Officer (CSO) nun gemeinsam das Unternehmen.

„Nach der Medienbranche, dem Handel und dem Finanzwesen steht gegenwärtig vor allen Dingen die Industrie, und damit das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, durch die Digitale Transformation vor ungeheuren Herausforderungen. Anwenderunternehmen sind gar nicht in der Lage rasch genug mit den technologischen Entwicklungen in der IT mitzuhalten. Stichworte hierzu: Echtzeit-Steuerung, Künstliche Intelligenz, Vernetzung aller Dinge und Erweiterung der Benutzererfahrungen um Sprachsysteme und Augmented Reality sowie die Verlagerung von immer geschäftskritischeren Aufgaben in die Cloud. Aber auch viele IT Dienstleister tun sich schwer hier mitzuhalten: medialesson ist einer der wenigen Technologie-Vorreiter im Lande, die immer an vorderster Front mit ausgewählten Partnern wie Microsoft agieren und Kunden heute schon wertvolle Unterstützung bei Technologierauswahl und Umsetzung ihrer Anforderungen bieten können“, freut sich Eckhard Voigt über seine neue Aufgabe.

Über die medialesson GmbH

Der IT-Dienstleister und Microsoft Gold Partner medialesson GmbH (www.medialesson.de) mit Sitz in Pforzheim wurde im Jahr 2002 gegründet. Seit mehr als 15 Jahren unterstützt medialesson Kunden bei Design, Architektur, Entwicklung und dem Betrieb von modernen, wunderschönen und einfach nutzbaren Software-Applikationen, die auf jeder Plattform laufen. Gut 20 Mitarbeiter nutzen .NET, Xamarin, Node.js, Angular und Unity, um umwerfende Benutzererlebnisse für Windows, iOS und Android zu erstellen, angetrieben von der Microsoft Azure Cloud. Das Unternehmen beschäftigt sich intensiv mit Augmented & Virtual Reality, natürlicher Spracheingabe, Künstlicher Intelligenz, Bots und dem Internet der Dinge.

Im Jahr 2017 wurde Philipp Bauknecht ins Microsoft Regional Director Programm eingeladen. Gegründet 1993, besteht das Programm aus 150 der weltweit führenden Technologievisionären, die aufgrund ihrer nachgewiesenen Expertise in verschiedenen Plattformen, ihrer Führungsrolle in der Community und ihrem Einsatz für wirtschaftlichen Erfolg ausgewählt werden. Im selben Jahr wurden drei Mitarbeiter zum wiederholten Mal als Microsoft MVP (Most Valuable Professional) in der Kategorie Windows Development für ihr vorbildliches Engagement ausgezeichnet.

Zudem ist medialesson eines der Gründungsmitglieder der Medien-/IT-Initiative Pforzheim (www.mit-pf.de). Durch deren Engagement soll der Standort gestärkt, IT-Fachkräfte für den Raum Pforzheim gewonnen und IT-Experten vernetzt werden. Eines der größten laufenden Projekte ist die Einrichtung und fortwährender Ausbau des kostenlosen PF-WLAN in der Pforzheimer Innenstadt. Weiter unterstützt medialesson die .NET User Group Karlsruhe mit Vorträgen und bei der Durchführung von Events wie dem .NET Open Space Süd. Im Jahr 2016 erhielten die beiden Geschäftsführer Philipp und Petra Bauknecht den Pforzheimer Wirtschaftspreis in der Kategorie "Innovation und Idee".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

medialesson GmbH
Habermehlstraße 15
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 1332580
Telefax: +49 (7231) 1332589
http://www.medialesson.de

Ansprechpartner:
Petra Bauknecht
Vorsitzende der Geschäftsführung
Telefon: +49 (7231) 1332581
Fax: +49 (7231) 1332589
E-Mail: petra.bauknecht@medialesson.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.