Vortrag über den „As Designed“ Ansatz von BPS International im „BIM Portale“ gehalten

Jakov Samsonov, Senior Solution Consultant der BPS Gruppe, hat einen Vortrag über den „As Designed“ Ansatz von BPS International bei einer virtuellen Diskussionsrunde des italienischen Portal „BIM Portale“ gehalten. Das Ereignis war den Entwicklungsperspektiven von BIM-Technologien in Italien gewidmet.

Es wurden internationale Tendenzen im Bereich der Entwicklung von BIM-Technologien erörtert, welche in Anbetracht der Umsetzung der Datenmodellierung auf nationaler Ebene in Großbritannien und Italien immer mehr an Popularität gewinnen. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer praktische Fälle über die Verwendung von BIM untersuchen. „BIM stellt ein Werkzeug dar, das alle Teile des Investitions- und Bauprozesses zu einem einheitlichen Datenstrom zusammenfügt“, betonte Jakov Samsonov in seinem Vortrag. „Mittels BIM-Technologien können wir das Projekt in allen Umsetzungsphasen analysieren und betreiben. Heutzutage haben es die Projektentwickler schwer, die Ausführungsunterlagen für das errichtete Gebäude zu sammeln („As-Built“): Bei der traditionellen Herangehensweise entspricht das gebaute Gebäude nie dem ursprünglichen Konzept. Mit Einsatz von BIM-Technologien können wir den Prozess anders betrachten: Das Informationsmodell gilt als grundlegende Datenquelle, als Prototyp des zukünftigen Gebäudes, während die fertiggestellte Anlage nur eine genaue Kopie des Modells darstellt („As-Designed“).

Als Beispiel hat Herr Samsonov den Businesspark „Country Park“ erwähnt, welchen die BPS Gruppe mittels BIM-Technologien geplant, gebaut und auch weiterhin betreibt. Man kann heute Immobilienobjekte auch über mobile Applikationen betreiben. Oft aber wissen weder Mieter noch Eigentümer, was hinter den Bürowänden verborgen ist. Es kommt nicht selten vor, dass die bestehenden Ingenieursysteme überhaupt nicht der Ausführungsplanung entsprechen. „Mit BIM kann sowas einfach nicht passieren. Und so funktioniert es: Wir richten das Tablet auf die Decke des Büroraums, das Mobilgerät erkennt sofort seine Lage und Position. Ein Fingertipp genügt, um auf dem Bildschirm die in der Decke versteckten Ingenieursysteme zu sehen und auswählen zu können. Der Code-Scanner ruft umfangreiche Informationen über die technische Ausrüstung ab, wie Kaufpreis, Hersteller, Typ, Kaufdatum, Garantiefristen und Ersatzdatum. So stehen dem Eigentümer aktuelle Informationen über den Zustand des Immobilienobjektes zur Verfügung, und zwar über den ganzen Lebenszyklus hinweg.“

Über BPS International

Das internationale Unternehmen vereint mehr als 60 Fachplaner mit langjähriger Planungs- und BIM-Erfahrung. Internationale Projekte werden nach landesspezifischen Normen und Standards ausgeführt. BPS International ist zudem Fachplaner für Architektur, Statik und TGA und unterstützt seine Kunden im Bereich Building Information Modelling als Manager und Berater (operativ sowie strategisch) für Projekte in Deutschland und im internationalen Umfeld.

Das Unternehmen verfügt über internationale Referenzen mit laufenden und fertiggestellten Projekten; einige davon wurden bereits für ihre Architektur und Betriebseffizienz ausgezeichnet. BPS International bearbeitet alle Leistungsphasen der Planung mittels BIM und bietet zusätzlich dezidierte BIM-Dienstleistungen für Planung, Bau und Betrieb von Immobilien an.

Die Kompetenz für Building Information Modeling macht BPS International zu einem starken und fokussierten Partner für Planungsleistungen in allen Bereichen der Architektur, TGA und Statik sowie zu einem führenden BIM Manager und BIM Berater für Deutschland. Die BPS Gruppe ist Immobilieneigentümer, Investor, Planer, Entwickler, Bauherr sowie Facility / Property Manager und unterhält ein eigenes Immobilienportfolio. Die BIM-Kompetenz der Planungsabteilung von BPS International wurde anhand eigener Bestrebungen nach Zeit- und Kostenersparungen sowie aufgrund der eigenen „Standards of Excellence“ für die Immobilienplanung, den Bau und Betrieb initiiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BPS International
Wilhelmine-Reichard-Straße 26
80935 München
Telefon: +49 (89) 30766780
Telefax: +49 (89) 307667811
http://bpsinternational.de/

Ansprechpartner:
Nick Loth
CSO
Telefon: +49 (89) 307667-816
Fax: +49 (89) 307667-811
E-Mail: nick.loth@bpsint.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel