Gehälter für Ingenieure 2017

Ingenieure gehören in Deutschland zu den absoluten Top-Verdienern. Im Durchschnitt verdient ein Ingenieur 67.681 Euro im Jahr. Einer aktuellen Studie des Hamburger Gehaltsvergleichs Gehalt.de zufolge zahlen Unternehmen in Stuttgart und Frankfurt die höchsten Gehälter. Weniger lukrativ sind Bremen, Jena und Berlin. Untersucht wurden insgesamt 204.350 Gehaltsangaben.

Ein Ingenieur verdient durchschnittlich 67.681 Euro im Jahr. Das sind über 10.000 Euro mehr als noch vor zehn Jahren. „Die Gehälter für Ingenieure haben sich seit 2007 sehr positiv entwickelt. Der Markt boomt weiterhin und dies wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern. Wir gehen von einer konstanten Gehaltssteigerung aus“, sagt Philip Bierbach, Geschäftsführer von Gehalt.de.

Gehälter für Ingenieure nach Branche
Die derzeit am stärksten vergütete Branche für Ingenieure ist die Halbleiterindustrie. Hier liegen die Gehälter bei durchschnittlich 88.972 Euro. Auf Rang zwei folgt die Telekommunikation mit 82.401 Euro, in der Luftfahrt gibt es 78.773 Euro.

Die Fachrichtung ist entscheidend
Je nach Fachrichtung der Ingenieure sind die Gehälter deutlich unterschiedlich. Laut Analyse erhalten Experten in der Fahrzeugtechnik mit durchschnittlich 72.568 Euro die höchsten Gehälter. Ingenieure in der Produktion kommen auf 67.364 Euro und solche in der Elektrotechnik auf 66.939 Euro. Mit durchschnittlich 53.750 Euro liegen Bauingenieure auf dem hinteren Rang.

Top-Gehälter in Stuttgart, Frankfurt und Erlangen
Bei der Betrachtung der regionalen Gehaltsunterschiede zeigen sich Stuttgart, Frankfurt und Erlangen als die attraktivsten Städte. Hier verdienen Ingenieure im Durchschnitt über 80.000 Euro. Es folgen München (79.439 Euro) und das Gebiet um Mannheim (76.437 Euro). Weniger lukrativ sind dagegen die Bundeshauptstadt Berlin mit 58.295 Euro, Jena mit 59.496 Euro und Bremen 64.698 Euro.

Zur Methodik: Gehalt.de hat 204.350 Vergütungsdaten von Ingenieuren ohne Personalverantwortung untersucht und diese nach den Parametern Fachrichtung, Branche und Region analysiert. Sämtliche Gehaltsangaben beziehen sich auf Jahresbruttogehälter. Zum Vergleich wurden (bis auf bei Regionen) auch die Medianwerte mit angegeben. Der Median bezeichnet die genaue Mitte der Daten und ist nicht durch Ausreißerwerte beeinflusst.

Über GEHALT.de

Gehalt.de ist das führende Gehaltsportal im deutschsprachigen Raum. Jeden Monat unterstützt die Webseite über 3 Millionen ArbeitnehmerInnen mit vielfältigen Services und wertvollen Entscheidungshilfen. Das Onlineportal bietet einen kostenfreien Zugang zu aktuellen Gehaltsdaten und verfügt über die größte Vergütungsdatenbank in Deutschland.

Das Angebot reicht von spannenden Statistiken, Auswertungen für einzelne Berufe und Branchen, Informationen zu Themen rund um Gehalt, Karriere und Arbeitswelt bis hin zu Tipps und Tricks für die erfolgreiche Gehaltsverhandlung. Ein weiteres Kernelement ist die integrierte Meta-Jobsuchmaschine, die Anzeigen aller relevanten Jobbörsen in Deutschland bündelt und darüber hinaus ein zu erwartendes Gehalt schätzt. Damit bietet Gehalt.de als erste Webseite in Deutschland einen Gehaltsfinder für Stellenanzeigen.

Alle Gehaltsdaten auf Gehalt.de werden von Vergütungsberatern auf Plausibilität und Stimmigkeit geprüft. Gehalt.de ist ein Produkt der PMSG PersonalMarkt Services GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEHALT.de
Straßenbahnring 19
20251 Hamburg
Telefon: +49 (40) 413454-30
Telefax: +49 (40) 41345434
http://www.gehalt.de

Ansprechpartner:
Artur Jagiello
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (40) 413454-33
E-Mail: jagiello@personalmarkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel