#fredwagner: Pro und Contra Provisionen – hängt die Beratungsqualität von der Vermittlervergütung ab?

Nach einer Studie des Deutschen Beamtenbundes ist Versicherungsvertreter der am schlechtesten angesehene Beruf. Warum ist das so? Und was hat Vermittlervergütung mit Beratungsqualität zu tun?

Über diese und andere Fragen spricht Prof. Dr. Fred Wagner, Institut für Versicherungslehre an der Universität Leipzig, in der dritten Ausgabe seines Videomagazins #fredwagner erstmals zugleich mit zwei Gästen. Rita Reichard, Rechtsanwältin der Verbraucherzentrale NRW e.V. und Referentin für Versicherungsrecht, und Martin Gräfer, Vorstand Versicherungsgruppe die Bayerische, diskutieren kontrovers und beziehen kritisch Stellung.

Für Martin Gräfer sind Versicherungsmakler in erster Linie Verbraucherberater – die Berater seien für den Kunden oftmals Personen großen Vertrauens. Rita Reichard meint, dass Provisionen unter Umständen den Makler dazu verleiten, dem Kunden nicht das beste Produkt anzubieten. Sie wünscht sich ein Nebeneinander von Versicherungs- und Provisionsberatung mit einem Ausbau der Versicherungsberatung, um so dem Verbraucher die freie Wahl zu ermöglichen. Auch Martin Gräfer wünscht sich ein Nebeneinander, allerdings ohne Priorität für einen Beraterweg. Für ihn muss aber vor allem der Verbraucher im Fokus stehen und nicht die Frage der Vergütung.

Auch in seinem dritten Interview hakt Fred Wagner nach, kommentiert kritisch und sorgt so für eine spannende Diskussion.

Das gesamte Interview finden Sie hier: https://www.convista.de/…

#fredwagner
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ConVista Consulting ist eines der führenden Beratungshäuser im Bereich IT- und Business Consulting. Das Leistungsangebot umfasst die Operationalisierung von Geschäftsstrategien und die Prozessoptimierung via Softwareintegration und -entwicklung, basierend auf SAP-, Microsoft-, Java- und weiteren Technologien. Darüber hinaus übernehmen wir auch Aufgaben im Projekt-, Qualitäts- und Change Management.

ConVista berät weltweit Marktführer aus der Versicherungs-, Finanz-und Energiewirtschaft sowie in den Branchen Telekommunikation, Automobil und Einzelhandel. Über 350 Kunden verteilen sich auf 22 Länder, dazu zählen auch über zehn der Top 30 DAX-Unternehmen sowie 19 der Top 20 Versicherungsunternehmen. In 2016 erwirtschaftete ConVista Consulting AG einen Umsatz von 86,4 Mio. Euro.

1999 in Köln gegründet, ist ConVista heute mit über 800 Mitarbeitern an 17 Standorten weltweit auf vier Kontinenten vertreten. Internationalisierung bedeutet für uns die konsequente Begleitung der Kunden auch über Grenzen hinweg – um sie optimal zu beraten.

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